Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel-Empfehlung

Da hier als 'mittelteure' Dachse Semogue 2-Band oder Mühle 2er Silberspitz für ca. 70€ empfohlen werden, lege ich den Simpsons Duke 3 Best Badger in die Waagschale.

Ein absoluter Pinsel-Klassiker und meines Erachtens der beste Allround-Pinsel der Welt!
Und er wird zur Zeit bei Amazon immer noch für unter 70€ angeboten (sonst meist über 100). ;)

Aufgrund Deiner Empfehlung habe ich mir den Duke 2 mit 21 mm Ringmaß gekauft. Viel Backbone und trotzdem sehr weich im Gesicht. Sehr angenehm!

Moin,

Dusche
Proraso rot RS mit Simpsons Duke 2 Best Badger
Böker Micarta 5/8“
Warmes Wasser
Kaltes Wasser
Dapper Dan blau AS

Viele Grüße

Matchbox

Ich schäume im Gesicht auf und mag kleinere Pinsel.
Ich eigentlich auch, wobei ich beim Duke 2 jetzt nur Bedenken wegen dem kurzen Loft hatte. Ansonsten hatte ich auch schon einen 21er, der mir eigentlich auch völlig genügt hat (ein Golddachs allerdings mit längerem Loft).

Grundsätzlich finde ich um die 23mm Knoten wie beim Duke3 oder meinem Taylor Dachs ideal.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich ein gut eingearbeiteter Borstenpinsel nur schwer toppen lässt, insbesondere, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
Leider wird oft nicht beachtet, dass er gern vor der Anwendung einige Minuten in warmem Wasser baden möchte, um danach seine optimale Wirkung entfalten zu können.

My two cents...

Im Anbetracht der Tatsache, dass der letzte Post aus dem Juni stammt, wird wohl keiner was dagegen haben, wenn der Thread wieder ins Leben gerufen wird anstatt einen neuen zu eröffnen.

Also dann:
Aktuell habe ich als Anfänger 4 Pinsel: 1x Omega Riesensau, 1x HJM Billgstdachs (7,50 €) und 2 Synthies aus der Drogerie (einer davon ist der hier im Forum bekannte Isana 2. Generation.
Da ich beim Einsatz von Rasierseife (Proraso, Arko) mit dem Dach den besten Erfolg habe, möchte ich gerne etwas besseres in der Dachsklasse testen. Da ich aber noch in der Findungsphase bin, soll es ein preiswertes Modell sein, aber schon deutlich über dem HJM Dachs:

Anforderungsprofil:
  • Für Schalenschäumer denn ich bin (noch) kein Gesichtsschäumer
  • Rasierseifen aktuell wie oben genannt (Arko, Proraso). Das wird sich aber noch ändern. Trotzdem soll der Pinsel eher für Seifen und nicht füe Creme eingesetzt werden
  • Ich habe eher kleinere Hände
  • Griffmaterial und Farbe sind nicht so wichtig. Bitte nur nicht Schwarz und auch kein Holz.
  • Knoten: Möglichst Standard damit ich einen durchschnittlichen Eindruck bekommen kann. Dachte so an einen 24mm Knoten mit Loft 52-55. Ich glaube, dass ist so in Etwa der Standard oder?
  • Besatz: Da ich Schalenschäumer bin, darf es ruhig flauschig sein im Gesicht.
  • Schnitt (oder wie man das nennt): Ich hätte gerne so eine schöne blumige Kugel, ist da der Fan Shape richtig?
Durch das Forum bin ich bis jetzt auf DSCosmetics, Yaqi, Maseto und Frank Shaving Aufmerksam geworden. Da ich möglichst wenig Investieren möchte, sollte der Pinsel inkl. Porto nicht mehr als 50,00 € kosten. Je weniger desto besser (in letzter Zeit habe ich mit Ausgaben im Bereich Rasur echt übertrieben und ich möchte, wie schon geschrieben, erstmal herausfinden, ob die Dachswelt überhaupt die richtige für mich ist)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Als 2-Band Fan erwartet von mir ja keiner etwas anderes. Daher, wie wäre es mit einem

Maseto Atlanta 24mm HD

oder

Maseto Memphis 24mm HD

beide mit schön weichen - gelartigen - Spitzen und ausreichend Backbone.

Die links zu Ebay deshalb, weil a) keine Auktion und b) man sonst Maseto ebenso wie Frank bei EBay.de nicht findet (einige Chinesische Hersteller/Händler scheinen gesperrt zu sein, wenn man mit deutscher url sucht.

@Hellas : Danke für die Links. Der zweite im Design "Horn" sagt mir optisch schon sehr zu. Ist dass denn tasächlich ein echter 2-band? Ich frage deshalb, weil bei Yaqi und auch bei FS auf den Bildern der 2-bänder immer mal wieder erkennbar ist, dass unten an der Verklebung wieder ein heller Streifen kommt.
Bei Maseto sieht es rein optisch tatsächlich nach 2-band aus. Ist bei dem Preis sicherlich nicht Match-entscheidend, würde mich aber doch interessieren.

Ja, sind 2-Bänder. Merkmale. Haare im Unteren Bereich sind dicker und der Schwarzbereich länger als bei Silvertips. Je nach Loftlänge kann es da sein, dass wieder unten etwas von dem Helleren Haar rausragt. „echte“ Zweibänder, bei dem man nur lange. Schwarze Haare unten sieht und hell nur in den Spitzen werden leider immer seltener. Auch bei Premium-Herstellern. Daher etabliert sich offenbar auch immer mehr die Bezeichnung „Finest“ oder „Manshurian“ für die aktuellen 2-Bänder.

wie auch immer, der Memphis in Hornimitat ist ein klasse Pinsel. Hab mich erst heute Morgen wieder mit rasiert. ;)

Gerne möchte ich noch generelle Frage zu den Formen des Knotens stellen.
Über meine Frage nach Fan-Shape hat man sich hier ja schon amüsiert ;), weshalb ich gerne die Unterschiede und Benennungen kennenlernen möchte.
Ich kenne nur den "Standard", welchen ich als Kugelig beschreiben würde.
Dann kenne ich noch diese Trapezform (oft bei günstigen Pinseln zu sehen) und noch den Fan-Shape.

Wie werden die verschiedenen Formen fachmännisch korrekt benannt und welche Vorteile und Nachteile bringen die Formen mit sich?

Ist vielleicht ein bischen off-topic, aber auch eine Hilfe beim Pinselkauf

Danke!

Wenn man noch nicht so lange dabei ist, ist es nicht verkehrt, mal ein bißchen im Forum rum zu schmökern, oder auch die Suchfunktion zu nutzen. Kollege Blexa hat zu deiner Frage mal extra einen Strang erstellt. ;)

@Herne Selbstverständlich benutze ich die SuFu bevor ich Fragen stelle. Zu dem Thema bin ich aber mit meinen Suchbegriffen nicht fündig geworden.
Jetzt habe ich den Beitrag von Blexa gefunden. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Zurück
Oben