Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Guten Abend,

das gute an euren Tips, bzw. Tips zu diesem Thema sind, daß man sie ohne weiteres umsetzen kann. Dies habe ich auch getan und die Schweineborste schon vor dem Duschen eingeweicht. Leider hat das nichts gebracht, ich habe noch immer keinen vernünftigen Schaum zustande gebracht. Das ganze ging so weit, daß ich den auf den Dachshaarpinsel gewechselt habe, mit dem es aber auch schwer war, nur irgendeinen Schaum zustande zu bringen. Schon langsam glaube ich, daß die Viking Seife von amazon a Klumpat ist. Obwohl einige in Youtube Videos diese verwenden und passable Ergebnisse erzielen.
Naja, ein paar Optionen habe ich noch. Was ich mir noch durchaus vorstellen kann, daß das eine oder andere Material anders verarbeitet werden muß, das ist nichts neues.
Ich werde weiterhin berichten.
 
Vielleicht ist auch der Seifenabtrag deutlich zu wenig. Versuch mal den Pinsel und die Seife vorher einzuweichen. Also etwas Wasser in die Dose, oder wo die Seife drin ist, damit diese weicher wird, für den Seifenabtrag. Und dann länger kreisen. Alternativ (wäre meine Methode) etwas Seife abschaben (so Menge von einem Würfelzuckerstückchen, bei Hartseifen) und im Mug möglichst flach auf den Boden drücken. Dann etwas Wasser drauf. So etwa 10x soviel Wasser wie die Seifenmenge (nur so als Ausgangspunkt), und einweichen lassen. Bei einer Weichseife wäre es ca. die doppelte Menge Seife auf die gleiche Menge Wasser.
Den zeitgleich hierzu ebenfalls eingeweichten Pinsel vor dem Schaum aufschlagen jedoch kräftig ausschütteln und am Handtuch abrubbeln, sonst wird es zuviel Wasser.
Und dann im Mug so lange kreisen bis sich die Seife auf dem Boden vollständig aufgelöst hat. Und dann Rühren, Rühren, Rühren, bis beim Rühren der Widerstand zunimmt. Das sollte dann schon brauchbarer Schaum werden, sonst taugt die Seife wirklich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laszlo , nimm doch bitte die Proraso, damit du einfacher zu gutem Schaum kommst und auf dem Weg auch ein besseres Gefühl für das Verhältnis Wasser - Seife bekommst. Und da hast du mit dem Video aus #332 zuvor auch ein klares Bild vom Ergebnis vor Augen. Die Proraso ist so einfach und super zu schäumen, da könntest du schon fast deine Zahnbürste für nehmen.

Und dass es mit Einweichen des Dachses noch nichts gebracht hat, bedeutet nur, dass es bei dir beim Produzieren des Schaumes hapert. Leg' bitte diese Viking Seife zur Seite, an der kannst du dich immer noch abarbeiten, wenn du fortgeschrittener bist.
Zu der habe ich übrigens dieses Video gefunden und da siehst du, dass der Mann da mit einem nassen Pinsel über 30 Sekunden in der Dose heftig rumtrommelt. Aber bitte - bitte! - mach das jetzt nicht nach. Leg die weg, nimm die Proraso.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben