Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselknoten

Augenschokolade

Very Active Member
Hallo,

Bald steht bei mir eine Restauration eines Rubberset Pinsels an.
Entweder kommt wieder eine Schweineborste rein, Rosshaar oder Kunstfaser.
Als Gesichtsschäumer mag ich etwas Rückgrat!

Wer kann mich ein bisschen beraten?

Wo bezieht ihr eure Knoten? Welche Kunstfasern findet ihr gut?

Grüße
 
Hi,
bist du dir denn sicher, dass der vorhandene Knoten ausgetauscht werden muss? Klar, man kann hygienische Gründe dafür haben, die alten Schmodderborsten sofort entfernen zu wollen, aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
Ich bin sehr glücklich darüber, einen 400er Pinsel gefunden zu haben, bei dem die Borsten in einem guten, kaum genutzten Zustand waren.
 
Also ich war immer mit den 2-Bändern von Ian Tang (Frank Shaving) sehr zufrieden.

Da er in der Bucht international "gesperrt" zu sein scheint (bei 99,x positiven Bewertungen wohlgemerkt), verkauft er nun über seine eigene Seite hier: https://ishaving.co/collections/brush-hair-knot

Bzgl. Synthies mag ich die "Tuxedos" am liebsten (wenn man mal die Mühle STFs außen vor lässt, die es meines Wissens nicht lose gibt) weil die im Gegensatz zu den Plisson-Fasern noch ein brauchbares Backbone haben. Die gibt es dann recht günstig bei Maggards.

Borste fällt mir leider keine Quelle ein, außer einen Omega Professional kaufen, Griff zertrümmern und Knoten rausnehmen und neu einsetzen:D
 
Also ich war immer mit den 2-Bändern von Ian Tang (Frank Shaving) sehr zufrieden.

Da er in der Bucht international "gesperrt" zu sein scheint (bei 99,x positiven Bewertungen wohlgemerkt), verkauft er nun über seine eigene Seite hier: https://ishaving.co/collections/brush-hair-knot

Es gibt die Frank Shaving wieder auf eBay.com
https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=frank+shaving+brush

Ich beziehe meine Pinselknoten meist über : http://thegoldennib.com/
The Golden Nib ist absolut zuverlässig,hat vorzügliche Knoten in verschiedenen Größen und Qualitätsstufen.
Dann wäre da auch noch Maggard Razor zu erwähnen.
 
Ich habe bisher auch alle Knoten von Maggard bezogen. Gute Qualität zu einem fairen Preis. Allerdings habe ich jetzt einen bekommen, der etwas weicher ist als die sonst gelieferten (2 Bänder) ging schon mehr in Richtung 3 Band. Erinnert mich auch eher an die Dachsknoten von Yaqi, evt. sind die jetzt Hauptlieferant bei Maggard. Die Alten Knoten gingen mehr so in die Frank shaving Richtung.

Schweineborsten Knoten wüsste ich auch nicht ob es die einzeln gibt. Da bleibt wahrscheinlich nur die Option der Pinselzerstörung.
 
Schweineborsten Knoten wüsste ich auch nicht ob es die einzeln gibt.

Schweineborsten gibt es auch bei The Golden Nib, einfach mal anfragen, die haben alle Knotengrößen und wenn mal ausverkauft, bekommen sie die schnell wieder rein.
Und es gibt sie bei Whipped Dog
 
Der Begriff "Fanchurian" ging ja schon durch diverse Threads und große Pinsel mit Fan-Shape-Kopf sind ja genau das, was ich suche.

Nun habe ich auf https://ishaving.co/collections/brush-hair-knot geschaut aber da finde ich keine Fan-Shape. Auf TGN finde ich Fan-Shape nur bis 24mm. Habe ich was übersehen und/oder wo finde ich diesen sagenumwobenen Fanchurian?
 
Der Fanchurian gibt's soweit ich gesehen habe auch nur in 24 mm

Bei Ali findet man etwas größere aber ich glaube das ist Bulb.
 
Ian hat mir geschrieben, dass er alle Finest-Knoten auch in Fan-Shape hat, ich soll einfach über die Webseite bestellen. Naja, ich habe ich über die Webseite bestellt und ihm nachher geschrieben, dass er doch bitte Fan-Shape liefern soll, denn Auswahlmöglichkeit gibts im Shop nicht. Dann hoffe ich mal, dass alles richtig ankommt.
 
Ich pack es einfach mal hier rein:

Wie schwer ist es so einen Knoten einzukleben, wenn man einen "leeren" Griff hat? Nach ein paar Youtube Videos zu urteilen, sollte ein Normalsterblicher das schon hinbekommen...oder sieht das leichter aus als es tatsächlich ist?
 
Wenn der Knoten passt, ist das easy.
2-Komponenen Epoxi Kleber (der, der langsam aushärtet UHU 300 etc.) ins Loch (nicht zu viel, sonst quillt es raus), positionieren, aushärten lassen (min. 24 h), fertig.

Passt der Knoten nicht, oder willst du was am Loft ändern, mit einem Dremel o.Ä. das Loch anpassen oder eine U-Scheibe vorher rein (falls Loch zu tief). Kein Hexenwerk.
 
Im GRF hat @standline auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie es ohne Klebstoff funktionieren kann.
 
Wie schon beim Bastel Post beschrieben, habe ich mir einen Knoten von APShave Co. aus Kanada , über Etsy bestellt. Alles in allem (Preis, Steuern, Zoll und Gebühren) hat der Knoten ca. 20€ gekostet.
Heute habe ich ihn zum 2. Mal genutzt. Ich muss sagen ,der Name Silk- oder Seidensmoke macht dem Knoten alle Ehre. Er fühlt sich auf der Haut tatsächlich wie Seide an, hat aber gleichzeitig einen schönen spürbaren und angenehmen Backbone. Erhat 24mm am Knoten, der Loft ca. 55- 57 mm wenn er eingeklebt ist. Mit beiden Seifen machte er einen tollen Schaum. Ich bin begeistert. Den gleichen Knoten gibt es auch als komplett Pinsel bei Etsy.
20230505_100052.jpg
 
Zurück
Oben