Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinselständer DIY Idee gesucht

Nach dem Tipp hab ich die Bildersuche Gestern bemüht. Ähnliches gibt es als Zigarrenständer, nur halt für einen waagerechte Lagerung.

Aber ja mit Karton kann man gut testen, sich an Größe, Winkel etc. Herantasten und dann passend aus Metall zuschneiden lassen. Feddich ist die Laube :)

Zwei linke Hände und zehn Daumen sollten keine Säge bedienen :flucht1

LG

• Like
Reaktionen: HGS
Hallo @Chrizzzi und natürlich alle anderen auch, es gibt Neues aus der Werkstatt…​
… ein DIY-Reisebett für den Reise-Schäumling
polish_save 3.png

Wenn unser einer eine Reise tut, so möchte er auch in fernen Landen oder am heimischen Urlaubsort dem Hobby frönen und nicht auf den Komfort des bewährten Rasur-Equipments verzichten. Ein ganz besonderes Thema stellt sich da für den einen oder anderen: Welcher Rasierpinsel wird mitgenommen? Wobei hier nicht die Wahl des Pinsels ist, sondern es stellt sich häufig die Frage: Was mache ich mit dem kleinen (oder großen) Schäumling nach der Benutzung, wie stelle ich z. B. eine artgerechte Trocknung und Aufbewahrung sicher? Da schwören die einen auf einen synthetischen Pinsel, der ja bekanntlich in Sachen Trocknung etwas toleranter ist. Die anderen wollen aber nicht auf ihren Dachs oder das geliebte Schweinchen verzichten, welche da schon etwas anspruchsvoller in Sachen Trocknung sind. Einfach einen heimischen Pinselständer mitzunehmen, stellt da aber doch für viele ein Problem dar, denn die Teile sind im Regelfall sperrig und/oder schlicht zu groß und unhandlich für den Kulturbeutel.

Hier möchte ich euch meine heutige „Sonntagsnachmittagsbastelei“ vorstellen, einen dreiteiligen, zerlegbaren Prototypen eines Pinselständers, der im demontierten Zustand wohl in jeden Kulturbeutel passt und montiert sich weder vor dem kleinen handlichen Knubbel noch den etwas stattlicheren Kalibern ängstigen muss.
Simpel und einfach, dennoch funktional…
polish_save.png

Erstes Probeliegen kleiner und größerer Schäumlinge…
polish_save 2.png

IMG_2465.jpg

polish_save 4.png

Einblick in die Werkstatt

polish_save.jpg

Gebaut ist das Ganze aus einer 3-mm-starken PVC-Platte, die zufällig noch im heimischen Fundus war. Dazu kamen noch lediglich einige kleine Streifen aus Gummi, die einerseits als Widerlager und andererseits als rutschfeste Füße dienen. Zusammengehalten wird das 15mm hohe „Packerl“ mit Hilfe zweier zurechtgeschnittener Klettbänder. Die unterschiedlichen Rundungen habe ich jeweils erst mit einem 40er- bzw. 30er-Forstnerbohrer gebohrt und dann die beiden Seitenteile an den Auflagen asymmetrisch abgelängt Geplant war eigentlich eine Konstruktion ohne „Bodenteil“, allerdings bot mir da meine Tischkreissäge bzw. das Sägeblatt selbiger nicht die Stärke von genau 3 mm, so dass beim Schneiden der Steckverbindung etwas zu viel Spiel entstanden ist. Vielleicht gelingt mir das ja beim nächsten Versuch besser … Schau‘ ich mal.

…immer neugierig bleiben!

Danke und Gruß
Gregor​

Smiley genügt nicht.
Deshalb schreibe ich es hier frei von der Leber.

Danke mein Lieber. Super gemacht.
Hätt ich das ganze Zeug (Werkzeug) und würde nicht zwei linke Hände und 10 Daumen haben, würde ich mich dran wagen.

Gefällt mir sehr gut!

LG

Quasi der Forum-Ständer :herz1

Bitte kein Kopfkino hier ;)

gab es nich schon mal so ein Mug der im Forum entstanden ist?

@HGS danke für die Initialzündung. Sowas hatte ich nicht auf dem Schirm.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben