Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pitting bei Rasiermesser restaurieren.

Vielen Dank euch Beiden!
Ich bin noch gespannter als ihr obs was wird, muss mir noch so einiges überlegen, damit ich ein Ergebnis bekomme, womit ich zufrieden bin, sonst lohnt sich der Aufwand nicht, das Stück muss mich hinterher überzeugen.

Hallo Egon,
auch ich liebe alte Dinge. Maschinen, Autos, Motorräder, Werkzeuge etc.

Ich habe am Anfang meiner Messerrasur-Karriere, die noch nicht so lange ist, etliche Messer für kleies Geld aus der Bucht gefischt, da sie mir gut gefallen haben und ich sie restaurieren wollte.

Die Ernüchterung ist nach dem Entrosten, Fase anschleifen und genaustens betrachten der Messern mit Rost eingetreten. So weit hätte ich gar nicht abschleifen können, dass der Rostfraß weg wäre. Zumindest nicht, ohne die Klingengeometrie völlig zu verändern.

Wenn ich Du wäre, würde ich das Messer erst mal zur Seite legen und nichts damit machen. Manche Dinge brauchen einfach Zeit.

Ich habe mittlerweile 15 wirklich gute Rasiermesser und trauere denen, die in meinem Nachtschränkchen vor sich hin träumen, nicht nach.

Zurück
Oben