Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Planungen für 2026

ferrismachtblau

Gold FdR-Pate
Das Jahr 2025 war zumindest bei mir sehr kostenintensiv, geschuldet nicht nur der Rasur als Hobby sondern auch in anderen Bereichen. Die letzte Hifi-Anlage meines Lebens gekauft, das war ein seit 10 Jahren gehegter Wunsch. Den treuen BMW 5er Touring nach 7 ½ Jahren und 272.0000 km vergangene Woche verkauft, in dem Zusammenhang aber vor 9 Monaten das neue Auto bestellt. Leider klappt das mit der Lieferung nicht mehr dieses Jahr. Von dem bisschen Geld für Uhren, Füller, Rasierseifen, Käufen im MH wollen wir mal gar nicht reden.

Lange Vorrede - bei mir ist rasurtechnisch langsam ein gewisser Sättigungsgrad erreicht, ein paar (hier tatsächlich wörtlich: 2!) für 2026 gesetzte Käufe habe ich aber trotzdem:

• Mühle Edition Drachen Hobel & Pinsel
  • Mühle Edition Mooreiche Hobel & Pinsel

Drachen steht, Mooreiche nach Freigabe durch die BEVA ;) Das Ganze wollen wir mit einem Besuch in Stützengrün und einer Werksführung bei Mühle verbinden.

Wie sieht es bei euch so aus? Was steht bei euch 2026 rasurtechnisch schon fix auf dem Programm?

Hobeltechnisch habe ich keine Sammelgene, der Rockwell passt. Wobei ein T2 würde mich schon reizen. Ansonsten noch ein Pinsel von Rasurkult (das ist fix, nur der Zeitpunkt ist offen). Die drölf anderen Hobbys wollen auch gepflegt sein. Ich denke ich habe den "Neu hier Peak" überstanden?
Lass es der 6s rasiert besser und der T 2 ist Bauart bedingt schwieriger zu reinigen

Das Jahr 2025 war zumindest bei mir sehr kostenintensiv, geschuldet nicht nur der Rasur als Hobby sondern auch in anderen Bereichen. Die letzte Hifi-Anlage meines Lebens gekauft, das war ein seit 10 Jahren gehegter Wunsch. Den treuen BMW 5er Touring nach 7 ½ Jahren und 272.0000 km vergangene Woche verkauft, in dem Zusammenhang aber vor 9 Monaten das neue Auto bestellt. Leider klappt das mit der Lieferung nicht mehr dieses Jahr. Von dem bisschen Geld für Uhren, Füller…

… ich würde da wohl einfach im Bereich Auto, Uhr, Füller 10% zurückfahren; dann bleibt für Rasierzeugs genug für die nächsten 10 Jahre übrig teufel_lachend:bier1

Ich bin auch eher gesättigt, was Rasierzeugs anbelangt.

Seifen habe ich schon lange eigentlich genug. Trotzdem habe ich 2025 fünf Seifen angeschafft und dann sind noch ein paar als Beigaben beim Pinselkauf aus dem MH zugeflogen. Die Ottantesimo war von Beginn weg geplant, die Tabac, der Eisbär, die old Habits und der Lea Stick sind dann noch dazu gekommen. So wird es wohl weitergehen.

Dass fünf neue Hobel einziehen würden, hätte ich nicht gedacht. Drei davon sind vintage Gillettes. Bedarf habe ich keinen mehr, aber wer kennt schon die nächste getriebene Sau.

Klingen habe ich tatsächlich "nur" 400 gekauft, was bei meinem Lagerbestand trotzdem eigentlich schwachsinnig ist. Aber Klingen sind ja billig.

Bei den Pinseln habe ich mir keine Vorgaben gemacht, und mache mir auch jetzt keine Vorgaben. So sind 2025 dreiundzwanzig Pinsel eingezogen. Im Moment habe ich noch drei Wünsche: noch einen Hochgebirgs-Plisson mt schönem Holzgriff, einen 3-Band-Rasurkult in Holz pur und vielleicht, vielleicht nur einen Wald. Die Zukunft wird's zeigen. Pinsel kann man nie genug haben.

also für das rasurhobby ist nix geplant. habe dieses jahr ziemlich zugeschlagen. der neuzugang ein rasurkult pinsel ruft mich täglich. hoffentlich bin ich stark genug bis anfang januar zu warten. klappt bisher ziemlich gut.
RS und AS habe ich genug nur die BEVA hat gestern abend ziemlich kundgetan “nicht alle passen dufttechnisch in ihren kram ich solle die am besten verkaufen”
da ich diese nur mit verlust verkaufen könnte wirds wohl auf aufbrauchen hinaus laufen.

geplant ist etwas equipment für den kamado, ein wireless thermometer mit 4 fühlern, eventuell ein “ring” für den wok damit die hitze konzentriert werden kann und definitiv ein passender rottisserie drehspiess (hat beva sich gewünscht).

und dann stehen auch zwei reisen nach asien an, da braucht es noch etwas kleingeld.

Seifen werden keine gekauft.
Bestände werden abgebaut.
Das Thema habe ich begraben.
Es reichen mir 4 Seifen. 2x für Frühling und Sommer // 2x für Herbst Winter.

Aftershaves und Balms werden die Bestände abgebaut und nur Favoriten nachgekauft. Auch hier wird wie bei den Seifen auf wenige, neutrale und am besten performende umgestellt.

Parfüm wird ggf. im Gegenzug etwas aufgebaut und gerne auch etwas mehr Geld bei Bedarf in die Hand genommen.

Hardware bin ich versorgt.
Eventuell lasse ich mir einen deutschen Sophisten schenken wenn ein schönerer Griff rauskommt.

Für alles was ich kaufe gilt das ich nur Produkte aus Europa, bevorzugt der EU kaufen werde.

Gute Vorsätze für 2026:
  • Verkauf überflüssiger Rasierhobel + Klingen
  • Verkauf überflüssiger Pinsel
  • Abbau von Beständen an Rasierseifen und Rasierwasser
  • Erwerb eines weiteren Simpson M7 oder Polo PL8 Manchurian Badger

Realistisches Szenario für 2026:
  • Erwerb von mindestens zwei weiteren Simpson Manchurian Badger
  • Erwerb von mindestens zwei weiteren SV- und/oder MdC-Seifen

Ich kenne mich und meine guten Vorsätze ... Der Weg zur Hölle ist bekanntlich damit gepflastert. ;)

Mit Planungen ist das so eine Sache…

Meine (sehr restriktiven) Vorsätze für 2025 in Sachen “Rasurutensilien” habe ich so ziemlich alle versemmelt.

Dementsprechend habe ich zu viele Rasiermesser, zu viele Rasierhobel, zu viele Rasiercremes und -Seifen, viel zu viele Rasierklingen und zumindest genug Pinsel und Aftershaves.

Ich habe keine konkreten Erwerbsplanungen für 2026, aber mittlerweile kenne ich mich gut genug, dass auch im kommenden Jahr einige neue Produkte einziehen werden. Beispielsweise schaue ich mir den Feather AS-D2 momentan immer wieder recht verliebt an. @Hilmar: Wolltest Du Deinen nicht verkaufen? ;)

Falls mir mal ein Ascender Eagle R1 oder ein Paradigm Diamondback Ti über den Weg laufen sollten, würde ich vermutlich auch eher nicht nein sagen. @Hilmar: Ach nein, ich frage ja gar nicht… :flucht1

Vielleicht kommen ja auch neue Ethos-Seifen dazu, die ich wirklich toll finde.

Im Gegenzug plane ich, das Projekt Bestandsabbau im kommenden Jahr mal wieder anzugehen.

Dem Forum, also Euch allen, den Betreibern, den Moderatoren und den vielen Mitforisten danke ich für den tollen Austausch im ablaufenden Jahr, für viele schöne Gespräche und lehrreiche Kontakte und für einige - immer vollkommen problemlos abgelaufene - Deals im Mitgliederhandel! Ich freue mich auf das weitere Miteinander im kommenden Jahr! Kommt gut rein, wenn es soweit ist!

Bei den Pinseln habe ich mir keine Vorgaben gemacht, und mache mir auch jetzt keine Vorgaben. So sind 2025 dreiundzwanzig Pinsel eingezogen. Im Moment habe ich noch drei Wünsche: noch einen Hochgebirgs-Plisson mt schönem Holzgriff, einen 3-Band-Rasurkult in Holz pur und vielleicht, vielleicht nur einen Wald. Die Zukunft wird's zeigen. Pinsel kann man nie genug haben.
Korrektur: Noch zwei Pinsel sind im Zulauf, den Wald habe ich von der Wunschliste gestrichen. Das macht dann 25 Pinsel in diesem Jahr. ;)

Zurück
Oben