Ich bin noch am überlegen mir noch einen zweiten Plisson zu holen, mit dem "Hochgebirgs" Knoten.
Und dem schwarzen Horngriff in Größe 12. Weil ich schon immer mal einen Pinsel mit Horngriff wollte.
Der Kostet aber unglaubliche 540€. Der gleiche Pinsel mit Holzgroff kostet 265€.
265€ wäre mir ein guter Pinsel auf jeden Fall wert. Ich frage mich aber warum ein Horngriff 275€ Aufpreis kostet.
Horn ist doch jetzt nicht so selten wie Elfenbein. Oder ist Horn in der Bearbeitung so viel aufwändiger als Holz?. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Das ist bestimmt echtes Horn vom europäischen Einhorn, das ist noch viel seltener als Elfenbein und so hart, dass man es nur mit echten Diamanten bearbeiten kann. Hey, bei Plisson ist alles seinen Preis wert, die verwenden nur die edelsten Materialien, garantiert alles bio, nachhaltig, klimaneutral, fair trade, vegan (OK, das ist jetzt gelogen).
C'mon, solche Luxusprodukte werden ausschließlich von hochqualifizierten und entsprechend bezahlten Spezialisten in edler Handarbeit hergestellt und damit sind sie selbstverständlich jeden Cent wert, den die Hersteller dafür verlangen, das muss man doch einfach wissen.
Also ernsthaft, wer ein Luxusprodukt kauft, der weiß doch, dass er einen sehr großen Teil des Kaufpreises dafür bezahlt, das Marketing, den Namen bzw. die Marke und die Profite der Eigentümer zu finanzieren und nur einen kleinen Teil für das eigentliche Produkt ausgibt, oder für die Menschen, die mit ihrer Arbeit das Produkt erschaffen. Das ist bei Klamotten von Lacoste, Gucci usw., die in den Sweatshops in Bangladesch produziert werden, nicht anders als bei China-Dachshaarpinseln aus Frankreich oder Großbritannien, wo auch nur noch die Endmontage erfolgt, damit der begehrte Aufkleber "Handmade in England" oder "Produit en France" draufgepappt werden darf. Solange man sich darüber im klaren ist, dass man im Grunde hinsichtlich des Ursprungs der Produkte bzw. der Komponenten und oftmals auch hinsichtlich des Grades der Fertigungstiefe in dem Land, in dem der Hersteller offiziell seinen Sitz hat, ver@rscht wird, ist doch alles in Ordnung. Man darf nur nicht anfangen, das Marketinggeschwätz der Hersteller für bare Münze zu nehmen und sich einzubilden, dass bei solchen Produkten das Preis-Leistungsverhältnis (PLV) noch stimmen würde.
Anders gesagt: Als Rasur-Bekloppte haben wir durchaus Spaß daran, unsere Kohle für Produkte von zweifelhaftem PLV rauszuhauen. Kein Homo oeconomicus käme auf die Idee, hunderte von Euro für einen Rasierpinsel o.ä. auszugeben, oder für Rasierapparate aus Edelstahl, Titan oder Unobtanium, geschweige denn, sich ganze Sammlungen von solchen Pinseln, Rasierern usw. zuzulegen.
Der berühmt-berüchtigte Begriff der "spätrömischen Dekadenz" trifft auf uns durchaus zu - sicherlich auch auf mich. Wie gesagt, dekadent zu sein, ist keine Straftat, aber man sollte vor der eigenen Dekadenz auch nicht die Augen verschließen, sondern sich immer dieses Umstands bewusst sein, dann kann man die Auswüchse seiner Dekadenz auch viel entspannter genießen, weil man sich nicht selbst belügen muss.
In diesem Sinne, Kollege
@Algy : auf deinen neuen Plisson-Pinsel. Mit Horngriff!