Hallo Algy,nicht ganz zu dicht gebundenem Knoten…
Heißt das nicht bei gleichem Durchmesser im Vergleich mit einem anderen Hersteller, das einfach weniger Haare drin sind? Dann ist er ja weniger dicht gebunden. Oder was meinst Du?
VG
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Hallo Algy,nicht ganz zu dicht gebundenem Knoten…
ja genau das meine ich.Hallo Algy,
Heißt das nicht bei gleichem Durchmesser im Vergleich mit einem anderen Hersteller, das einfach weniger Haare drin sind? Dann ist er ja weniger dicht gebunden. Oder was meinst Du?
VG
OK, dann weiß ich jetzt endlich, warum die Pinsel von Plisson so teuer sind: Die zählen in Abhängigkeit vom Ringmaß ganz genau die Zahl der Haare ab, die in einem Pinsel verwendet werden. Berücksichtigt man dann noch die Auswahl der passenden Herkunft (Europa, unterschiedliche Regionen Chinas) und Haarlängen, dann versteht man natürlich auch, warum die Preise so exorbitant sind. Liegt eigentlich jedem Pinsel ein Zertifikat bei, welches Herkunft und Anzahl der einzelnen Haare bestätigt?Plisson ist bei der über Jahrzehnte erprobten optimalen Haardichte (also Anzahl der Haare auf den Knotendurchmesser bezogen) geblieben.
Das habe ich so nicht gelesen. Die europäischen Pinselhersteller beziehen die Dachshaare gebündelt und nach Qualitäten sortiert aus China. Das war auch nie ein Geheimnis, nur Plisson hat da von european Badger, Pyrenäen und was weiß ich geraunt. Das hat sich jetzt als eher eine Legende herausgestellt.Wenn Plisson nur noch nach eigenen Angaben die Endmontage durchführt, warum bestelle ich mir den Dachspinsel in der entsprechenden Haarqualität dann nicht gleich zu einem realistischen Preis in China?
Du hast schon einen Plisson gekauft? Magst Du ihn hier vorstellen?Bis dahin kaufe ich nichts mehr von Ihnen.
Warum sollten sie ? Im Jahre 2019/20 hat sich ne Menge getan und zwar mit ihren etwas stärkeren Haar Chargen, welche dem Knoten eine viel bessere Festigkeit geben. Vorher war es doch die reinste Waschlappenfirma, die Knoten sind fast alle seitlich weggebrochen.Ich warte nun ab was in Zukunft mit Plisson passieren wird und ob sie sich entscheiden transparenter zu werden.
Ja habe ich und er gehört zu meinen Lieblingspinseln.Du hast schon einen Plisson gekauft? Magst Du ihn hier vorstellen?
Weil in diesem Thread bisher noch nichts stand. Besten Dank für diese Ergänzung des Fachstrangs.Aber warum fragst Du?
Naja, wenn die Informationen nun auf dem Tisch liegen ist es ja eigentlich schon transparent.Ich sag mal so, die Informationen liegen auf dem Tisch.
Es kann nun jeder selbst entscheiden was er davon hält bzw. wie er sie interpretiert.
Ich warte nun ab was in Zukunft mit Plisson passieren wird und ob sie sich entscheiden transparenter zu werden.
Bis dahin kaufe ich nichts mehr von Ihnen.
Genau diesen Pinsel (High Mountain/schwarzes Horn) habe ich Ende 2023 für knapp 300 EUR inkl. Porto und Steuern bei meinem Spanier geordert. Das war damals so eine typische Aktion, ich glaube nicht mal Black Friday. Leider führen nicht mehr viele meiner gängigen Online-Shops eine grosse Auswahl an Dachsen, geschweige denn Plisson. Auch das Angebot auf der Plisson-Seite hat sich gefühlt verkleinert. Plisson gibt aber öfter mal 15% Rabatt, für Neukunden fast immer.Ich bin noch am überlegen mir noch einen zweiten Plisson zu holen, mit dem "Hochgebirgs" Knoten.
Und dem schwarzen Horngriff in Größe 12. Weil ich schon immer mal einen Pinsel mit Horngriff wollte.
Der Kostet aber unglaubliche 540€. Der gleiche Pinsel mit Holzgroff kostet 265€.
265€ wäre mir ein guter Pinsel auf jeden Fall wert. Ich frage mich aber warum ein Horngriff 275€ Aufpreis kostet.
Horn ist doch jetzt nicht so selten wie Elfenbein. Oder ist Horn in der Bearbeitung so viel aufwändiger als Holz?. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Das ist bestimmt echtes Horn vom europäischen Einhorn, das ist noch viel seltener als Elfenbein und so hart, dass man es nur mit echten Diamanten bearbeiten kann. Hey, bei Plisson ist alles seinen Preis wert, die verwenden nur die edelsten Materialien, garantiert alles bio, nachhaltig, klimaneutral, fair trade, vegan (OK, das ist jetzt gelogen).Ich bin noch am überlegen mir noch einen zweiten Plisson zu holen, mit dem "Hochgebirgs" Knoten.
Und dem schwarzen Horngriff in Größe 12. Weil ich schon immer mal einen Pinsel mit Horngriff wollte.
Der Kostet aber unglaubliche 540€. Der gleiche Pinsel mit Holzgroff kostet 265€.
265€ wäre mir ein guter Pinsel auf jeden Fall wert. Ich frage mich aber warum ein Horngriff 275€ Aufpreis kostet.
Horn ist doch jetzt nicht so selten wie Elfenbein. Oder ist Horn in der Bearbeitung so viel aufwändiger als Holz?. Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.