Poliermittel für vintage Hobel

Dieses Thema im Forum "Hobelpflege/Tuning/Reparatur/Restaurierung" wurde erstellt von Nader, 19. Oktober 2018.

1. Nader

Nader Well-Known Member

Guten Abend Leute,

kürzlich habe ich ein vintage Gillette Hobel erworben und konnte ihn gut mit Zahnpasta und Fairy zum glänzen bringen, allerdings befinden sich noch dunkle Flecken und eine etwas hellere/milchige Schicht am Kopf.

Ich habe recherchiert und Leute sprachen immer vom Flitz Polish aus den Staaten, laut Razor Emporium ist es sehr empfehlenswert für vintage razors. Ich bin mir sicher Flitz lässt sich nicht im Obi oder Bauhaus finden.

Welche Poliermittel benutzt ihr, die man im Obi/Bauhaus finden kann?

edit: Wäre ein Mod so lieb und kann mein Thread in die richtige Kategorie verschieben? Danke.

2. Elbe

Elbe Well-Known Member

Ich würde es mal mit Nevrdull probieren.

3. Paula

Paula Well-Known Member

Einige der Mittel vom Messerrestauriermittelchenfred können auch für Hobel genommen werden. Mit Sidol Metallpolitur habe ich gute Erfahrung gemacht.
    20181019_201522.jpg

Nader gefällt das.
  4. Hellas

Hellas Moderator Gold FdR-Pate

Ich habe meine alten Hobel bisher entweder mit Du musst eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können aufpoliert oder mit Du musst eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können , wobei Elsterglanz etwas weniger abrasive ist als Autosol. Man sollte aber zunächst antesten. Ein Freund von mir hat es mit Autosol auch geschafft bei einem Rotbart Mond Extra 15 die Chromschicht komplett von der Deckplatte wegzupolieren bis aufs blanke Messeing.

Mit Poliermitteln aus dem Bauhaus hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Paula, Nader und maki72 gefällt das.
  5. maki72

maki72 Well-Known Member

Hätte ich auch empfohlen.
    Autosol, Elsterglanz und Consorten kann ich nicht einschätzen wegen der Beschichtung.

Ui - 2 neue Posts während des Scheibens... ;)

Nader gefällt das.
  6. Nader

Nader Well-Known Member

Vielen Dank für Eure Vorschlägedaumenh!

7. riverrun

riverrun Well-Known Member

Autosol mit weicher Zahnbürste. Zwischendurch immer mal den Schmonz im Ultraschallbad entfernen um zu gucken wie es drunter aussieht. Nicht jeden Hobel kann man "neu" machen.

Einen ganz harten Fall hat mein Neffe mal mit nem Glaskügelchenstrahler "gereinigt". Alle Verunreinigungen waren komplett weg. Die Beschichtung auch. Der Griff war eh nix wert, aber ich war beeindruckt.

efsk und Nader gefällt das.
  8. Paula

Paula Well-Known Member

Bei Hobeln mit "hohlem Griffstück" oder ähnlichem haben sich neben Ohrstäbchen auch Pfeifenreiniger als Hilfsmittel bewährt. Manchmal zur Not umgeknickt und sozusagen doppelt verdrillt rein- u. rausgedreht. Je nachdem habe ich die Pfeifenreiniger vorher mit Politur oder Seife eingeschmiert.

Nader und riverrun gefällt das.
  9. efsk

efsk Individueller Benutzertitel Moderator FdR-Pate Gold FdR-Pate

Ich nutze Gundelputz. Immer vorsichtig mit Beschichtung, also eher ein weicher Tuch als ein Topfschwamm. Zahnbürste geht, aber die extra extra weiche für Kinder.

riverrun, Nader und Paula gefällt das.
  10. riverrun

riverrun Well-Known Member

Die hat mir mein Zahnarzt sowieso empfohlen. Hab nix anderes. Für das Kind im Mann.

efsk und Paula gefällt das.
  11. Großer

Großer FdR-Pate

Ich nehme Nevr Dull und die Handpolierpaste von 3M für die Kunststoffteile.
    Reicht das nicht aus, Dremel und Dialux-Pasten. Aber wie schon beschrieben muss man in dem Fall sehr aufpassen, die Beschichtung nicht zu entfernen. Ähnlich dem Spruch "nach fest kommt ab" heißt es dann hier: "nach sauber kommt ab". ;-)

Nader gefällt das.
  12. blexa

blexa Well-Known Member

Zum Abschluss der Polierarbeiten nutze ich immer ein Silber Pflege Tuch, damit bekommst du einige Hobel auf Hochglanz.

Nader gefällt das.
  13. Wombat

Wombat Active Member

Eine persönliche Erfahrung zum Thema Chrom-Politur:

Als Motorradfan habe ich beim lokalen Harley-Davidson-Dealer einmal den Werkstattleiter bezüglich Chrom-Pflege befragen können. Sie benutzen dort Autosol im Großgebinde, aber nur für älteren Chromteile mit sichtbaren Korrosionsspuren. Dies wegen der oben schon genannten abtragenden Wirkung. Für neuen Chrom und Edelstahl raten sie zu den beiden unterschiedlichen Polierpasten von Harley Davidson für Chrom und Edelstahl, welche keine abtragende Wirkung haben (sollen). Ich setzte beide und auch Autosol und Neverdull bei meinen Motorrädern ein und habe mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Petromax-Laternen. Ich würde bei seltenen Hobeln erst einmal mit den HD-Polituren anfangen, bevor ich die dünne Chromschicht mit Autosol herunterpolieren würde.

WOMBAT

Paula und efsk gefällt das.
  14. Jones

Jones Active Member

Wenns auf Nummer sicher sein soll: Cape Cod Poliertücher.

Bei Besitzern von Luxusuhren sehr beliebt und halten ewig, wenn man die gebrauchten Tücher in einem Marmeladenglas vorm Austrocknem schützt.

Das sind die hier, gibts in der Bucht: Du musst eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können

15. Ladit

Ladit Well-Known Member

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Aus welchem Material besteht der Rasierer denn? Stahl, Messing,Zink-Druckguss?Anscheinend ist er ja verchromt. Ist diese Schicht angegriffen, kann sie mit Ofenbronze und Polieren wiederauf Glanz bringen, zumindest bei Autostoßstangen...

Du musst eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können

16. Jones

Jones Active Member

Zinkdruckguß, eine Legierung namens Zamak. Evtl. auch Messing oder Messingdruckguß.

Die Oberfläche ist meist verchromt. Das hält eigentlich sehr, sehr lange.

Diese Seite empfehlen