Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Preisunterschiede bei DE-Klingen

jack80

Very Active Member
Weiß jemand, wie die z. T. erheblich unterschiedlichen Preise bei (brauchbaren) DE-Klingen zustande kommen? Sogar innerhalb einer Marke bzw. eines Konzerns kann es deutliche Preisdifferenzen geben.

So werden z. B. sowohl die ASP als auch die 7'o Clock Super Platinum von P&G in Indien hergestellt. Letztere kostet aber mehr als das Dreifache von ersterer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie die z. T. erheblich unterschiedlichen Preise bei (brauchbaren) DE-Klingen zustande kommen? Sogar innerhalb einer Marke bzw. eines Konzerns kann es deutliche Preisdifferenzen geben.

So werden z. B. sowohl die ASP als auch die 7'o Clock Super Platinum von P&G in Indien hergestellt. Letztere kostet aber mehr als das Dreifache von ersterer.

Ich finde die Frage auch sehr interessant.

Vermute Willkür und strategische Markenbildung als Gründe. Bestärkt fühle ich mich darin durch die teils absurden Preisunterschiede bei denselben Klingen in unterschiedlichen Angeboten bei unterschiedlichen Händlern. Manchmal auch bei den gleichen Händlern (noch absurder dann). Spricht alles dafür, dass die Produktionskosten (zumal in Indien, China, Vietnam, auch in Russland) sehr gering sind und der Preis in Deutschland sich hauptsächlich aus den Faktoren Marge und Phantasie zusammensetzt.

Bin aber sehr gespannt, ob jemand was dazu weiß.

Da wird ganz sicher (wie überall) auch der aufgedruckte Name eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Marketing und seine Tücken - selbst wenn die gleiche Klinge unter einem weniger bekannten Namen mit den gleichen Specs und nur anderem Aufdruck hergestellt wird... Klar spielt es auch eine Rolle, ob die Klinge aus China oder Japan kommt...
Aber klar muss man sich fragen, wie es sein kann, dass Merkur-Klingen teurer sind, als die sauscharfe Feather... Und warum muss ein 10er-Pack King-C-Gilette 5 Euro in der Drogerie kosten...??? Fragen über Fragen... teufel_lachend

Zurück
Oben