Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Preisunterschiede bei DE-Klingen

jack80

Very Active Member
Weiß jemand, wie die z. T. erheblich unterschiedlichen Preise bei (brauchbaren) DE-Klingen zustande kommen? Sogar innerhalb einer Marke bzw. eines Konzerns kann es deutliche Preisdifferenzen geben.

So werden z. B. sowohl die ASP als auch die 7'o Clock Super Platinum von P&G in Indien hergestellt. Letztere kostet aber mehr als das Dreifache von ersterer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie die z. T. erheblich unterschiedlichen Preise bei (brauchbaren) DE-Klingen zustande kommen? Sogar innerhalb einer Marke bzw. eines Konzerns kann es deutliche Preisdifferenzen geben.

So werden z. B. sowohl die ASP als auch die 7'o Clock Super Platinum von P&G in Indien hergestellt. Letztere kostet aber mehr als das Dreifache von ersterer.

Ich finde die Frage auch sehr interessant.

Vermute Willkür und strategische Markenbildung als Gründe. Bestärkt fühle ich mich darin durch die teils absurden Preisunterschiede bei denselben Klingen in unterschiedlichen Angeboten bei unterschiedlichen Händlern. Manchmal auch bei den gleichen Händlern (noch absurder dann). Spricht alles dafür, dass die Produktionskosten (zumal in Indien, China, Vietnam, auch in Russland) sehr gering sind und der Preis in Deutschland sich hauptsächlich aus den Faktoren Marge und Phantasie zusammensetzt.

Bin aber sehr gespannt, ob jemand was dazu weiß.

Da wird ganz sicher (wie überall) auch der aufgedruckte Name eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Marketing und seine Tücken - selbst wenn die gleiche Klinge unter einem weniger bekannten Namen mit den gleichen Specs und nur anderem Aufdruck hergestellt wird... Klar spielt es auch eine Rolle, ob die Klinge aus China oder Japan kommt...
Aber klar muss man sich fragen, wie es sein kann, dass Merkur-Klingen teurer sind, als die sauscharfe Feather... Und warum muss ein 10er-Pack King-C-Gilette 5 Euro in der Drogerie kosten...??? Fragen über Fragen... teufel_lachend

Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas Nachforschung zu Rasierklingen betrieben.
Insbesondere zu Herstellern, Produktionsstandorten, Stahlsorten und weiteren Informationen.

Hier mal am Beispiel Gillette Werk Baddi Indien und den dort produzierten Astra Klingen.

In diesem Werk werden die folgenden DE Rasierklingen Produziert:

• Gillette 7 O’Clock Super Platinum
  • Gillette 7 O’Clock Permasharp Stainless
  • Astra Superior Platinum
  • Astra Superior Stainless
  • Gillette Wilkinson Sword
  • Gillette 365 Stainless
  • Gillette Winner Platinum
Wenn man sich das Werk in Baddi mal ansieht so fällt auf das es nicht besonders groß ist.
Würden also alle Klingen auf unterschiedlichen Fertigungsstraßen produziert werden, so wäre es dort ziemlich eng.

Daher denke ich das grundsätzlich folgende Klingensorten dort produziert werden:
- DE Klingen mit Platin Beschichtung:
- Gillette 7 O’Clock Super Platinum
- Astra Superior Platinum
- Gillette Winner Platinum
- DE Klingen ohne Beschichtung:
- Gillette 7 O’Clock Permasharp Stainless
- Astra Superior Stainless
- Gillette 365 Stainless
- Gillette Wilkinson Sword
Also ziemlich ausgewogen.

Daraus ziehe ich das folgende Fazit.
- Es gibt in diesem Werk zwei Fertigungsstraßen:
- Eine für Klingen mit Beschichtung
- Eine für Klingen ohne Beschichtung
  • Die verwendete Stahlsorte ist für alle Klingen identisch
  • Der Schliff ist für Klingen mit Beschichtung identisch
  • Der Schliff ist für Klingen ohne Beschichtung identisch
  • Die Klingenmarken unterscheiden sich lediglich durch den Aufdruck auf der jeweiligen Klinge je Produktionsstraße.
Zusammengefasst werden im Werk Baddi also nur zwei Klingensorten hergestellt die sich lediglich durch Aufdruck und der Verpackung unterscheiden.

Ein weiteres Indiz ist die Verlegung der Produktion der Astra Klingen von St. Petersburg nach Baddi.

Da die beiden Klingensorten der Astra die gleichen Sorten wie die bereits in Baddi hergestellten Klingen darstellen, konnten diese mit minimalen Anpassungen der Produktionsstraßen schnell produziert werden.
Daher entfiel die Notwendigkeit eine neue Produktionsstraße für diese Klingen aufzubauen.
Wenn man sich die Bilder des Werks in Baddi ansieht, sieht man auch, dass bei der Verlegung der Produktion der Astra Klingen das Werk nicht vergrößert wurde um eine weitere Produktionslinie zu errichten.

Zum Thema Preis:
Es ist schwer die Geschäftsentscheidungen nachzuvollziehen ohne tiefe Einblicke zu haben.
Ich könnte mir aber vorstellen das man gerade bei der Verlegung der Produktion der Astra Klinge möglichst „geräuschlos“ vorgehen wollte um die Verbraucher nicht unnötig zu verunsichern. Mit dem Beibehalten des Preises wurde der Eindruck vermittelt das alles beim alten ist.
Schließlich dürfte es sich bei der Astra um eine der bestverkauften Klingen von P&G / Gillette handeln.

Generell sind Maschinen zur Produktion von Rasierklingen nicht so kostspielig wie andere hochtechnisierte Maschinen und auch der Rohstoff für die Produktion dürfte nicht besonders teuer sein. Wenn man nun noch die Lohnkosten und Energiekosten mit einbezieht sind Klingen dort sicher sehr kostengünstig zu produzieren.

Disclaimer:
Alle diese Überlegungen basieren auf offen zugänglichen Informationen und Indizien.
Es gibt keine Berichte aus erster Hand die diese Überlegungen stützen.
Daher gibt es auch keine Beweise die diese Überlegungen belegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha Bin auch ziemlich sicher, dass es viele Fälle von Klingen gibt, die sich nur in der Verpackung unterscheiden.
Gehe davon aus, dass Lord und Shark (jeweils Stainless, Platinum, Chrome) identisch sind. Der Nachweis ist von aussen schwer zu führen, weil Unterschiede durchaus bestehen können und dann vielleicht auf Chargenschwankungen zurückzuführen sind.

Ohnehin dürften Chargenschwankungen für einige der Unterschiede ursächlich sein, die wir zwischen den Klingen zu bemerken meinen.

Zurück
Oben