Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme mit Rasierhobel-Einstieg

Keine Panik, ich rasiere mich schon seit Jahren fast nur mit dem Messer. Heute hat es auch nicht gut geklappt, trotz der guten Dr. Dittmar Seife, Dachspinsel mit Haaren von meinen lieben Freunden aus dem Wald, gut temperierem Schaum, fein geledertem Aust Messer welches wirklich so scharf ist, dass es Haare spalten kann, und Pitralon als AS.

Glatt bin ich ja, aber habe ebenfalls Hautirritationen die ich normalerweise nicht bekommen. Nächstes mal wird besser.
 
Ich hatte sonst Probleme mit dem WKM aber nicht mit dem Rasiermesser. Jetzt rasier ich mich schon länger nur mit dem Böker WKM, aber ohne die Klinge zu wechseln. Den Schärfeverlust gleiche ich durch Anschrägen zur Zugrichtung aus. Und jetzt klappt es bei mir auch mit dem WKM.
fein geledertem Aust Messer welches wirklich so scharf ist, dass es Haare spalten kann,
Zu scharf ist bei mir genau das Problem, einrasierte RM und abgenutzte SE Klingen im WKM funktionieren aber sehr gut.
@SurrealMind Hast Du vielleicht vor der ersten schlechten Rasur die Rasierklinge frisch gewechselt? Versuch mal die DE Klinge länger drin zu behalten und wenn es zu stumpf wird, ziehst Du den Hobel angeschrägt zur Zugrichtung über die Haut.
 
Ich hatte sonst Probleme mit dem WKM aber nicht mit dem Rasiermesser. Jetzt rasier ich mich schon länger nur mit dem Böker WKM, aber ohne die Klinge zu wechseln. Den Schärfeverlust gleiche ich durch Anschrägen zur Zugrichtung aus. Und jetzt klappt es bei mir auch mit dem WKM.

Zu scharf ist bei mir genau das Problem, einrasierte RM und abgenutzte SE Klingen im WKM funktionieren aber sehr gut.
@SurrealMind Hast Du vielleicht vor der ersten schlechten Rasur die Rasierklinge frisch gewechselt? Versuch mal die DE Klinge länger drin zu behalten und wenn es zu stumpf wird, ziehst Du den Hobel angeschrägt zur Zugrichtung über die Haut.
Da kann ich eigentlich nur dazu sagen, dass ich heute die gleiche Klingenmarke genutzt habe wie vor zwei Wochen und damals gab es eine tolle Rasur. Und beidemale war die frisch. Habe in den letzten Wochen schon mehrmals eine frische Klinge genutzt und eine tolle Rasur hinbekommen.
 
Die Lösung der Probleme.
20241026_202104.jpg
 
Habe in den letzten Wochen schon mehrmals eine frische Klinge genutzt und eine tolle Rasur hinbekommen.
Den Effekt kenn ich. Die erste und die zweite Rasur mit der frischen Klinge ist noch gut, weil die Haut noch dick genug war. Dann fängt das Problem an, weil die schützende oberste Hautschicht wegrasiert ist...
 
@Olli37 jetzt wo du es ansprichst, ich hatte vor der schlechten Hobelrasuren ab dem 19. Oktober bereits eine mit dem Mach 3 Systemrasierer mit Irritationen, 5 Tage davor, im Urlaub. Da ich im Urlaub immer den Systemrasierer benutze. Diese scheiss Systemrasierer, danach ist meine ganze Haut auch immer total rot!
 
Den Effekt kenn ich. Die erste und die zweite Rasur mit der frischen Klinge ist noch gut, weil die Haut noch dick genug war. Dann fängt das Problem an, weil die schützende oberste Hautschicht wegrasiert ist...
Dann hätte ich aber nicht 7-8 gute Rasuren in Folge gehabt mit drei Klingen, da war ja bei jeder Rasur nur 2-3x gebraucht maximal?
 
Zurück
Oben