Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Projekt "Stoppelvernichter 2000"

Das wäre eine Frage von mir gewesen: Geht so etwas auch mit einem Grill und einfacher Holzkohle?
(Oder nutzt du extra Schmiedekohle?)

Ganz normale Grillkohle ist optimal. Die enthält wenig Schwefel und Phosphor - freut die Nachbarn und den Stahl.
Sobald man in die Glut etwas Luft hineinpustet, hat der Stahl in kürzester Zeit die Härtetemperatur.

Zum Härten funktioniert im Übrigen selbstgemachte Kohle ganz toll ... :kaputtlachen1

daumenh!

Nur zu!

Wenn es Fragen gibt, dann fragen. Man muss ja nicht die gleichen Fehler machen, die schon andere gemacht haben. ;)
Und an der Wärmebehandlung wird es bestimmt nicht scheitern!

- Austentitisieren bei 1080°C 10min
...
- Austenitisieren bei 1060°C 15min
...
-Tiefkühlung bei -78°C für 1h, um den restlichen Restaustenit zu beseitigen => 56 HRC

Würde mich mal interessieren wie du die Temperatur so exakt differenzieren kannst. 1060° bzw. 1080° ??
Ich geh jetzt mal davon aus du erhitzt in der Kohlenesse , dann hast du nur das Augenmaß anhand der Glühfarbe.
Ich habe schon gelesen es soll japanische Schmiedemeister geben die das bis zu 5° genau können. Das setzt aber jahrzehntelange Erfahrung voraus! Würde das jetzt von mir nicht behaupten wollen das auf 20° Unterschied ausmachen zu können. Wenn Du das aber kannst dann hast du meinen:respect_schild

Die Tiefkühlung müsste dann ja mit Trockeneis erfolgen, denn ein normaler Gefrierschrank schafft das nicht :cool: oder gehe ich da falsch in der Annahme?

Gruß
Jazz

Bei rostendem Stahl gehe ich nach Bauchgefühl und Glühfarbe.

Der 1.4112 ist ja aber etwas zickiger, was die Temperaturen angeht. Deshalb habe ich die Klinge mit in einen Härteofen geschmuggelt und mit Trockeneis gefrostet. Ansonsten wäre das ja dunkle Magie. Außerdem müsste man dann die Temperatur ja auch über längere Zeit exakt halten ...

20°C Differenz mag bei den "tiefen Temperaturen" um 800°C gerade noch gehen, aber das halte ich auch schon für sehr ambitioniert und würde das nicht von mir behaupten.
Bei einem Schmiedemeister, der seit 60 Jahren nichts anderes macht, halte ich das aber schon für möglich. Wobei die auch ihre Tricks haben ;) . Ich hörte mal von einem alten Schmied, der 800°C genau per Augenmaß bestimmen konnte, was auch nachgemessen wurde. Als alter Fuchs hat er unbemerkt etwas Kochsalz auf den Stahl gegeben. Das Kochsalz schmilzt nämlich bei 801°C :kaputtlachen1.

Zurück
Oben