Die grüne Linie von Proraso ist beliebt, aber nicht jedermanns Sache. Ich mochte sie immer ganz gerne, jedoch verwendete ich sie noch vor einiger Zeit unter ferner liefen.
Das ging so bis zu einem Urlaub in Italien. Es war im Sommer, brütend heiß, hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mich zuvor im Supermarkt mit Proraso RC und AS eingedeckt und auch jeden Morgen verwendet. Die Kühlung von Creme und AS setzte einen angenehmen Kontrapunkt, auch wenn die Wirkung nicht allzu lange anhielt.
So auch am Tag unseres Besuchs der Ruinen von Paestum. Touristen waren kaum unterwegs, nur die durchgeknallten Deutschen machen Kultur zur Mittagszeit. Zu meinem Glück konnte ich einen Schattenparkplatz direkt unter einem Baum finden. Nach dem Aussteigen aus dem klimatisierten Wagen schlug einem Hitze und Luftfeuchtigkeit wie eine Faust ins Gesicht. Ich fragte mich insgeheim, wie und ob ich als nordischer Typ diesen Tag überleben würde, da kam ein leichter Windhauch aus Richtung eines Busches, der durch seinen Duft eine Frische, Transparenz und Leichtigkeit mit sich brachte. Es war, als ob man die drückende Hitze mit diesem Duft einfach leichter hinnehmen könne. Ich habe noch nie im Leben zuvor einen Eukalyptusstrauch in der Natur wahrgenommen, aber es war klar, dass musste einer sein. Und ganz deutlich war auch die Verbindung zur grünen Linie erkennbar.
Ich verwende das Proraso grün AS nicht jeden Tag. Aber bei jeder Verwendung muss ich an dieses Erlebnis denken und glaube seit dem verstanden zu haben, daß Proraso mit dem AS der grünen Linie versuchte, ein Lebensgefühl in einem After Shave zu konservieren.
Meine Beschreibung des Proraso Grün AS fällt weniger Prosaisch aus:
Frischer, nicht lang anhaltender Duft nach Eukalyptus und Menthol. Harter, klarer Sting, ordentliche Kühlung, zurückhaltende Beduftung. Das Green enthält ordentlich Glycerin, d.h. es ist ein leichter Film auf der Haut spürbar. Der Inhaltsstoff Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde wurde wegen der EU-Verordnung ab 2021 entfernt. Mit der Reformulierung hat man sich IMO keinen Nachteil eingehandelt.
INCI (bis 2021): Alcohol Denat., Aqua, Glycerin, Parfum, Hamamelis Virginia Leaf Water, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Menthol, Citronellol, Geraniol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citral, Limonene, Linalool, Coumarin, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PCA Isostearate, CI 4290, CI 19140
INCI (aktuell): Alcohol Denat., Aqua, Glycerin, Hamamelis virginiana Leaf Water, Parfum (Fragrance), Polysorbate 20, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Betaine, Menthol, Eucalyptus globulus Leaf Oil, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Citral, Limonene, Linalool, Coumarin, Cl 19140 (FD&C Yellow No.5), Cl 42090 (FD&C Blue No.1)