Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn ich mir das Bild über deinem Beitrag anschaue, sehe ich dort nur den Balsam, die Rasiercreme & das Eau de Cologne. Gibt es von Proraso überhaupt eine Aftershavecreme? Ich kenne allerdings andere Hersteller, die tatsächlich einen Aftershavebalsam & eine Aftershavecreme haben. Dachte immer, das sei letztlich selbsterklärend, die Eigenschaften einfach dem Namen nach.

Wenn ich mir das Bild über deinem Beitrag anschaue, sehe ich dort nur den Balsam, die Rasiercreme & das Eau de Cologne. Gibt es von Proraso überhaupt eine Aftershavecreme? Ich kenne allerdings andere Hersteller, die tatsächlich einen Aftershavebalsam & eine Aftershavecreme haben. Dachte immer, das sei letztlich selbsterklärend, die Eigenschaften einfach dem Namen nach.
Von der weißen und grünen Serie gibts auf jeden Fall ASB und ASC. Je nach Wassergehalt ist der Unterschied zwischen Creme und Balsam im Zweifel sehr gering und das würde mich hier konkret interessieren.

Ja, auf den alten viereckigen Flaschen hieß der Balsam noch Creme. Vergiss das, ist das selbe Zeug. Höchstens hat man ggf. im Laufe der Zeit an der Formulierung was geändert, aber das ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

Ich habe mir ja das weiße (sensibili) und grüne AS geholt.
Beim Weißen dachte ich, das es vom Duft der weißen Rasiercreme entspricht. Dies tut es leider nicht. Finde den Duft nicht wirklich gut.
Das Grüne hat mich hingegen vollkommen überrascht. Finde den Duft extrem gut. Denke, hier werde ich beim Nachkauf auf die große Flasche gehen.

Ich habe mir ja das weiße (sensibili) und grüne AS geholt.
Beim Weißen dachte ich, das es vom Duft der weißen Rasiercreme entspricht. Dies tut es leider nicht. Finde den Duft nicht wirklich gut.
Das Grüne hat mich hingegen vollkommen überrascht. Finde den Duft extrem gut. Denke, hier werde ich beim Nachkauf auf die große Flasche gehen.
Zumal die grüne Proraso und das grüne AS nicht wirklich vom Duft zusammen passen.Die weiße Proraso vertrage ich von der Haut und schon gar nicht vom Geruch hier.

Das stimmt, bei der grünen passen die Creme und das AS dufttechnisch auch nicht zusammen.

Die grüne Linie von Proraso ist beliebt, aber nicht jedermanns Sache. Ich mochte sie immer ganz gerne, jedoch verwendete ich sie noch vor einiger Zeit unter ferner liefen.

Das ging so bis zu einem Urlaub in Italien. Es war im Sommer, brütend heiß, hohe Luftfeuchtigkeit. Ich hatte mich zuvor im Supermarkt mit Proraso RC und AS eingedeckt und auch jeden Morgen verwendet. Die Kühlung von Creme und AS setzte einen angenehmen Kontrapunkt, auch wenn die Wirkung nicht allzu lange anhielt.

So auch am Tag unseres Besuchs der Ruinen von Paestum. Touristen waren kaum unterwegs, nur die durchgeknallten Deutschen machen Kultur zur Mittagszeit. Zu meinem Glück konnte ich einen Schattenparkplatz direkt unter einem Baum finden. Nach dem Aussteigen aus dem klimatisierten Wagen schlug einem Hitze und Luftfeuchtigkeit wie eine Faust ins Gesicht. Ich fragte mich insgeheim, wie und ob ich als nordischer Typ diesen Tag überleben würde, da kam ein leichter Windhauch aus Richtung eines Busches, der durch seinen Duft eine Frische, Transparenz und Leichtigkeit mit sich brachte. Es war, als ob man die drückende Hitze mit diesem Duft einfach leichter hinnehmen könne. Ich habe noch nie im Leben zuvor einen Eukalyptusstrauch in der Natur wahrgenommen, aber es war klar, dass musste einer sein. Und ganz deutlich war auch die Verbindung zur grünen Linie erkennbar.

Ich verwende das Proraso grün AS nicht jeden Tag. Aber bei jeder Verwendung muss ich an dieses Erlebnis denken und glaube seit dem verstanden zu haben, daß Proraso mit dem AS der grünen Linie versuchte, ein Lebensgefühl in einem After Shave zu konservieren.

Meine Beschreibung des Proraso Grün AS fällt weniger Prosaisch aus:
Frischer, nicht lang anhaltender Duft nach Eukalyptus und Menthol. Harter, klarer Sting, ordentliche Kühlung, zurückhaltende Beduftung. Das Green enthält ordentlich Glycerin, d.h. es ist ein leichter Film auf der Haut spürbar. Der Inhaltsstoff Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde wurde wegen der EU-Verordnung ab 2021 entfernt. Mit der Reformulierung hat man sich IMO keinen Nachteil eingehandelt.

INCI (bis 2021): Alcohol Denat., Aqua, Glycerin, Parfum, Hamamelis Virginia Leaf Water, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Menthol, Citronellol, Geraniol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citral, Limonene, Linalool, Coumarin, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, PCA Isostearate, CI 4290, CI 19140

INCI (aktuell): Alcohol Denat., Aqua, Glycerin, Hamamelis virginiana Leaf Water, Parfum (Fragrance), Polysorbate 20, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Betaine, Menthol, Eucalyptus globulus Leaf Oil, Hexyl Cinnamal, Citronellol, Geraniol, Citral, Limonene, Linalool, Coumarin, Cl 19140 (FD&C Yellow No.5), Cl 42090 (FD&C Blue No.1)

Schöne Anekdote! Ich habe auch immer eine große Flasche Proraso ASL mit dem ulkigen Pumpzerstäuber auf meinem Badschrank stehen. Von Frühling bis Herbst steht dort Proraso Grün und im tiefen Winter Proraso Rot.
Hierbei bilde ich mir ein dass das Proraso Rot die Haut nochmal deutlich mehr pflegt als der grüne Bruder. Nach Benutzung der roten ASL bleibt bei mir ein merklicher (aber für mich nicht unangenehmer) Film auf der Haut zurück, ganz ähnlich wie nach der Benutzung von Sonnencreme. Im Vergleich dazu ist bei meinem Proraso Grün ASL der Film auf der Haut deutlich und Pflegewirkung etwas weniger ausprägt. Ich verwende jedenfalls beide sehr gerne! daumenh!

Bei den Temperaturen gerade habe ich heute morgen des größeren Erfrischungskicks wegen das grüne Proraso aufgetragen. Und ich bin nach langem Gebrauch des Speick AS wieder einmal sehr angetan. Aber nicht nur der für mich hervorragenden Wirkung wegen, sondern auch der überraschend guten Kompabilität des grünen von Proraso mit dem Tabac EdC. Nicht auf Anhieb oder gleich im ersten Moment, aber doch nach einiger Zeit, nachdem der leicht krautig würzige Grundton verflogen ist, dominiert auf meiner Haut ein warm holziger Überrest, der sich wunderbar zum Tabac Duft einfügt .

Ich habe auch noch eine Flasche "grüne" im Bad, und habe es ungefähr 1,5 Jahre nicht mehr benutzt. Heute griff ich spontan danach.
Früher nutzte ich es gerne weil es ohne Frage meine Haut pflegt und beruhigt.
Auch den Geruch mag ich,
was ich allerdings nicht mag ist das klebrige Gefühl unmittelbar nach der Rasur und deshalb hat die " grüne" erneut eine längere Pause.
Den frische kick kann ich auch mit anderen Produkten ohne zu " kleben"
erreichen als Beispiel Pitralon....auch nicht jedermanns Sache.

Zurück
Oben