Seit längerem habe ich mal wieder die Proraso Pre Creme ausprobiert, nachdem ich bei "normaler" Nutzung, also so wie es auch auf der Packung bzw. der Dose angegeben ist (Auftragen, Schaum drauf und los) nie einen Vorteil bei der Rasur selber bemerken konnte. Wenn überhaupt, dann bemerke ich lediglich eine geringfügige Verbesserung im Hautgefühl nach der Rasur, was ja auch schon etwas ist.
Jetzt habe ich die Creme einmal zehn Minuten einwirken lassen und bin der Meinung, dass es mir eher einen kleinen Nachteil gebracht hat gegenüber den bisherigen Vorbereitungen mit Pre-Öl. Man kann es so interpretieren, dass die Creme gut schützt, aber sie sorgt für ein weniger gründliches Ergebnis. Das alles im Vergleich zu der heutigen Rasur mit exakt dem ansonsten gleichen Equipment. Aber eben nur nach einer einzigen Rasur. Das kann auch tagesformabhängig sein und über einen längeren Zeitraum anders aussehen.
Was mir im Vorfeld bei einem "Einwirktest" am Unterarm aber doch auffiel ist, dass die Creme nach der Einwirkung eine recht klebrige Oberfläche hinterlässt, die ein Rutschen darauf deutlich hemmt. Auch nach Auftragen von Wasser ändert sich das nicht. Ich werde das weiter ausprobieren, einmal mit kleineren Portionen testen (anstatt mit fast Haselnussgröße nur mit Erbsengröße). Manchmal muss man für sich selbst und seine eigenen Bedingungen einfach nur die richtige Anwendung erst finden.
Getestet habe und werde ich weiter zunächst mit der roten Creme, die grüne habe ich momentan nicht mehr, ist aber auf dem weg zusammen mit der grünen RS, die tatsächlich nicht mehr im Haus ist, was ja gar nicht geht. Den Duft der roten finde ich übrigens richtig gut. Entgegen manchen, die ihn als eher muffig, dunkel empfinden, mag ich ihn sehr. Ebenso den der roten RS. Nur bleibt er nur etwas zu lange auf der Haut, also gerade der der Pre-Creme, was störend wirken kann, wenn man nach der Rasur dufttechnisch anders unterwegs sein möchte.