Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich konnte bei dem Proraso pre shave auf die Haut aufgetragen keinerlei Nutzen für mich erkennen. Allerdings eignet sich die Creme hervorragend dazu, "Superlather" herzustellen. In meinem Fall gebe ich beim Aufschäumen von billiger Rasierseife oder Rasiercreme in der Schale einen Finger der crema pre barba (weiß) dazu und plötzlich wird ein mittelmäßiger Schaum zu einem hervorragend feinporigen Schaum mit wirklich guten Eigenschaften. Natürlich nutze ich lieber direkt eine gute Seife ohne Schnickschnack drumherum, aber wenn man den Kram schon hier liegen hat, will man den ja auch nicht unbedingt wegwerfen.

Die Rasur Utensilien nicht wechseln.
1 Woche mit PreShave
1 Woche ohne PreShave
Dann müsste man doch eigentlich wissen,
Mach ich jetzt seit 10 Jahren so. Also nicht genau so (1 Woche / 1 Woche) aber immer wieder mal Phasen ohne und Phasen mit. Für mich ist das ziemlich eindeutig, dass mit besser.
Es geht schon ohne auch. Der Unterschied ist nicht riesig, aber für mich immer wieder so deutlich, dass ich es gerne benutzte. Ist aber natürlich kein Muss. Ein Muss ist für mich ausreichend viel Wasser, nicht nur so ein wenig anfeuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher ein Glas vom grünen Pre-Shave verwendet. Bei mir ist regelmäßig der Hobel so verstopft gewesen, das ich ihn während der Rasur aufschrauben musste um den schnodder zu entfernen. Ein Öl verwende ich beim aufschäumen im Mug auch noch mal ganz gerne, die Cremes wie diese von Proraso werden aber nicht mehr den Weg in meine Rasurroutine finden.
Beim Gesichtsachäumen verzichte ich mittlerweile sogar komplett auf Pre-Shave, da ich keinen Vorteil sehe oder spüre.

Sehe ich auch so.
Sehe ich allerdings nicht so. Ich schäume nicht im Gesicht auf, ich mag das einfach nicht. Ich bereite immer einen schönen "Lather" in der Schale vor, den ich dann mit dem Pinsel im Gesicht und auf der Glatze einarbeite. Und natürlich habe ich mir die vielen schöne Pinsel nicht gekauft, um mir damit nur den Schaum streichend im Gesicht zu verteilen. "Einarbeiten" ist das Stichwort, und dafür dienen meine Pinsel. Das ist für mich die schönste Phase des Rasurvorgangs. Da gibt es bei meiner Vorgehensweise mit Sicherheit keinen Unterschied im Ergebnis zum ach so gepriesenen Gesichtschäumen.

Und irgendwelches Gedöns mit Preshave-Zeugs hilft imho nur dem Hersteller, Geld zu verdienen. Ansonsten halte ich das für so nutzlos wie einen Kropf. Aber wer es sich gern ins Gesicht schmiert, der soll das ruhig tun.

"Einarbeiten" ist das Stichwort, und dafür dienen meine Pinsel. Das ist für mich die schönste Phase des Rasurvorgangs. Da gibt es bei meiner Vorgehensweise mit Sicherheit keinen Unterschied im Ergebnis zum ach so gepriesenen Gesichtschäumen.
Ich mache das schon auch so. Den im Mug, für mich, ideal hergestellten Schaum nach Auftragen auf dem Gesicht nochmal schön kreisend einmassieren und hin- und herstreichen. Nochmal Lage drauf etc. Einfach weil ich das gerne tue.

Das ist für mich die schönste Phase des Rasurvorgangs
Volle Zustimmung

Noch zur Proraso Creme:
Die Preshavecreme war ja das erste Produkt von Proraso, und wird wohl seit 1948 produziert. Nach Angabe von Proraso mit (in den wesentlichen Elementen) unveränderter Rezeptur, also eine Art Dauerbrenner im Sortiment. Ich habe mich jedoch schon gefragt, ob es sein könnte, dass die Preshave Creme in südlicheren Gefilden, bei dort möglicherweise behutsamerem Umgang mit Wasser, die Barthaare auch bei Verwendung von weniger Wasser gut aufweicht. Könnte auch sein, dass es dieser Menthol Erfrischungseffekt ist, der in südlicheren Breiten gut ankommt. Wie auch immer. Scheint sich gut zu verkaufen seit 1948.

Aber wie gesagt, ist jetzt natürlich kein Muss. Nur persönliche Erfahrung bzw. Vorliebe

Allerdings eignet sich die Creme hervorragend dazu, "Superlather" herzustellen.
Damit "funktioniert sogar die Geo. F. Trumper Hartseife! ;)
Ich habe die Seife schon vor ein paar Monaten zur etwa gleichen Zeit wie die anderen 3 grossen englischen Hartseifen (ToOBS, T&H, Harris) gekauft. Wie Viele von Euch bin ich von der Performance des sich schnell auflösenden Schaums sehr enttäuscht worden und habe die Seife beiseite gelegt.
In den nächsten Versuchen habe ich das Preshave nicht mehr in mein Gesicht geschmiert, sondern eine etwa Mandelgrosse Menge vor dem Laden des Pinsels in den Seifentiegel gegeben. So habe ich mich nun mehrmals erfolgreich mit bis zu zwei Durchgängen (mehr mache ich nie) rasiert.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe jetzt zum ersten Mal in meinem Leben eine Seife in der Schale aufgeschlagen, natürlich nach obigen Rezept mit einem Mandel-grossen Klecks Proraso Preshave. 40 Sekunden Pinsel laden, 2 Minuten aufschlagen und 5 Minuten stehen lassen. Das Resultat:

Anhang anzeigen 116903

Danach habe ich mich mit der Seife 3 mal eingeseift und jeweils 2 Minuten gewartet. Die Seife ist sichtbar im Gesicht geblieben und hat von der Menge locker gereicht. D.h. die letzte Seife im Gesicht hatte zum Schluss 11 Minuten auf dem Buckel. Mangels Stoppeln habe ich allerdings keine Rasurerfahrung damit machen können. Der Duft der aufgeschlagenen Seife riecht übrigens gleich und etwa gleich stark wie die harte Seife im Tiegel.
Zum Vergleich ohne Preshave:
Zum Vergleich habe ich nun mit dem gleichen Vorgehen (40 Sekunden laden, 2 Minuten aufschlagen, 5 Minuten warten) die Seife ohne Zugabe von Preshave aufgeschlagen. Das Häufchen Elend habe ich mir dann allerdings nicht mehr ins Gesicht geschmiert.

Anhang anzeigen 116913

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings eignet sich die Creme hervorragend dazu, "Superlather" herzustellen
Bei mir: ordentliche Menge Preshavecreme auf das Gesicht, Mug-Schaum drauf und einarbeiten. Ergibt Superlather. Geheimnis gelüftet. :proud

Zum Vergleich habe ich nun mit dem gleichen Vorgehen (40 Sekunden laden, 2 Minuten aufschlagen, 5 Minuten warten) die Seife ohne Zugabe von Preshave aufgeschlagen. Das Häufchen Elend habe ich mir dann allerdings nicht mehr ins Gesicht geschmiert.
Das ist aber wirklich ein Häufchen Schaumelend :oops:

Hallo zusammen, mein harter grauer Bart freut sich über zusätzliche Feuchtigkeit vor der Rasur. Jedoch habe ich festgestellt dass eine günstige Soft Creme das gleiche Resultat erzielt (wenn nicht sogar besser) wie die Proraso rot oder weiß. Wichtig ist warmes Wasser und vorher eine Seife wie z.B. die Klar Kohle.

Die Bestandteile welche alle 4 Proraso Preshavecremes enthalten sind:
Stearic Acid, Sorbitol und Glycerin. Bei Haut.de habe ich hierzu gefunden (nur die wesentlichen aufgelistet):

Stearic Acid (Stearinsäure):
Emulsionsstabilisierend (Emulgator), Tensid (Reinigend), Rückfettend

Sorbitol:
Feuchthaltend, Hautpflegend

Glycerin:
Feuchthaltend (bindet Feuchtigkeit in kosmetischen Produkten), Haarkonditionierend, (macht das Haar leichter kämmbar, geschmeidig, weich und glänzend und verleiht ihm Volumen), Hautpflegend, (hält die Haut in einem guten Zustand), Lösungsmittel (Bringt andere Stoffe in Lösung), Viskositätsregelnd (Erhöht oder verringert die Viskosität (Zähigkeit) kosmetischer Produkte

Ja was macht dieses Preshave eigentlich? Und warum kaufen die Leute das seit 1948?

Beim grünen sind noch Kampfer, Eukalyptus Öl und Menthol enthalten, bei den anderen dreien jeweils andere Spezialzusätze.

Wie bei allem ist das doch ein stückweit persönliches Empfinden. Einige finden das gut und nötig für eine angenehme Rasur, der nächste braucht nur kaltes Wasser und einen Ceranfeldschaber. Ich persönlich nehme ein Pre Shave da es die Rasur für mich angenehmer macht. Ich habe für mein Empfinden recht dickes Haar was eine bestimmte Vorbereitung benötigt um eine angenehme reizfrei Rasur zu gewährleisten. Beste Ergebnisse sind morgens nach der Dusche wo ich schon das Gesicht ausgiebig mit festem Shampoo massiere, gefolgt vom Pre Shave (hier habe ich die 3p Creme, Prep, Proraso blau und Lacura ASB was ich als Pre Shave benutze). Ich denke die Haut braucht bei manch einem etwas Pflege und ob die vor oder nach der Rasur erfolgt macht jetzt nicht so den Unterschied. Und ASB nach der Rasur mag ich überhaupt nicht. Zusätzlich wird meiner Meinung nach das Barthaar etwas weicher. Und je weicher, desto besser für mich. Es wird schon seinen Grund haben warum bei mir die AC Klingen nur so für 10 Rasuren angenehm sind, wo andere mit einer Klinge 20 oder mehr Rasuren hinbekommen. Ebenso ist das Empfinden der einzelnen Seifen sehr unterschiedlich. Ich z. B. komme mit den allseits beliebten MdC oder auch SV überhaupt nicht klar. Bestimmt nicht weil Ich zu blöd bin die Seife richtig einzusetzen, jedoch passt es für meine Routine nicht richtig.
Und so ist jede Eigenart richtig wenn sie einem das Gefühl gibt bei der Rasur zu helfen. Ich würde zum Beispiel nicht auf die Idee kommen mir ein heißes Handtuch ins Gesicht zu legen. Aber so halt jeder wie er will und vor allem wie er meint.
Gruß Sportster

Zurück
Oben