Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ralf Aust - Normalstahl von Edelstahl unterscheiden

1.4034 - und der ist sehr wohl magnetisch.
Peter hat Recht :) Ich habs eben getestet, Friodur und Dovo Inox beides magnetisch
Wir verarbeiten Ferrit auch bei uns im Geschäft, und der 4034 genauso wie 4016, 4509 etc sind alle magnetisch.
Viele Messer haben diesen "Edelstahl" zumal er ja nicht Rostfrei ist, sondern nur Rostträge. Daher dürfen wir unsere Bleche auch nicht draußen im Regen Lagern, die werden auch sehr wohl Braun und kriegen richtige Wasser- Rostflecken

Hui, hier ging es ja noch heiß her. Spannend!

Unabhängig von der tatsächlichen Stahlsorte, das frage ich Aust noch einmal, war die erste Rasur recht enttäuschend.

Mit dem Strich war es anfangs ganz okay, aber spätestens gegen den Strich blieben die Stoppeln einfach stehen.

Ich hatte gelesen, Aust mache eine gute Auslieferungsschärfe ... Mein Böker hab ich auf dem 10000er Naniwa deutlich schärfer und schnitthaltiger hinbekommen.

Mein Böker hab ich auf dem 10000er Naniwa deutlich schärfer und schnitthaltiger hinbekommen.
Wenn du es bei Aust direkt gekauft hast, kannst du es Ihm mit der Bitte zum Nachschärfen auch zurücksenden (dem Hersteller passieren auch mal Fehler, aber man darf auch nachbessern). Oder, falls du das nicht möchtest und es selbst ja scheinbar auch besser hinbekommst, dann tu dir keinen Zwang an und jag es über die Steine. ;)
PS: falls du wirklich unabhängig wissen möchtest, was für einen Stahl du hast lässt sich auch eine chemische Analyse machen (ohne das Messer zu zerstören ;))

Ich hab mein Aust unterm Mikroskop angesehen und es sah gut aus (Neu).
Im Video sagt er auch, dass er auf einem 12K finished und anschließend immer HHT macht.

Mein Böker Blue Shell konnte ich (Neu) auch direkt nach Ledern verwenden, konnte es dort aber jedoch auch noch auf einem 10/12K verbessern

Zurück
Oben