Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Ockham's Razor

Active Member
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Rasierklingen nach Qualität ranken würdet?
In den bisherigen Strängen liest man z.B. wieviel man von einer Klinge auf Vorrat hält (Klingen horten), oder welchen Eindruck man von bestimmten Klingen hat (Hellas Klingenkunde). Im ersten Fall kann das aber z.B. durch befürchtete Versorgungsengpässe bedingt sein und im zweiten Strang wird von Mitgliedern meist gerne ausführlich über 1-2 konkrete Klingen diskutiert.

Mich würde an dieser Stelle aber eine einfache Übersicht interessieren, welche Klinge für euch die Beste ist und von welchen sie auf den folgenden Plätzen verfolgt wird. Eure Einwände, dass Klingen teils sehr hobelabhängig performen und auch durch sonstige Einflüsse wie z.B. die Bartstärke sehr beeinflusst werden können, teile ich absolut! Ich konnte bei mir nur feststellen, dass sich die einzelnen Modelle im Laufe der Zeit doch eine gewisse Hierarchie erarbeitet haben.

Wenn ihr so wollte würde ich mich also freuen von jedem eine Art „winzige Klingenkunde“ zu sehen, bei der ihr eure Modelle, ähnlich wie bei Hellas großem Vorbild, eben nur nach Qualität sortiert. Damit klar ist worauf ich hinaus möchte mach ich mal den Anfang und verrate mein ganz persönliches Rasierklingen Ranking* von Top zu Flop:

  1. Perma Sharp
  2. Sputnik
  3. ASP
  4. Personna Platinum (die Alten)
  5. Gillette 7 O‘Clock SharpEdge
  6. Feather
  7. Derby Extra Super Stainless

*Probiert habe ich noch eine ganze Reihe weiterer Klingen und die obige Reihenfolge wird auch sicher noch verändert. Für mich kommt eine Klinge aber erst nach „umfangreichen“ Tests in mein Ranking, da ich einfach zu oft festgestellt habe wie unterschiedlich ich ein Klinge an einzelnen Tagen teilweise wahrnehme.
 
1. BIC Chrome Platinum
2. Gillette 7 o`clock Sharp Edge, Dorco Prime, Astra Blau, Treet Platinum
3. Lord Platinum Class, Lord Super Chrome, Derby Premium
4. Astra grün, Gillette Nacet
5. Bolzano Superinox
6. Treet Trim, Trig Silveredge
7.Treet Carbon Steel, Treet New Steel, Treet King, Treet Silver, Treet New Edge
8.
9. Voskhod
10. Tiger Platinum
 
Aktueller Stand, from Top to Flop:

  1. Sputnik
  2. Lord Platinum Premium
  3. Trig Silver Edge
  4. Gillette Wilkinson Sword
  5. Big Ben Super Stainless
  6. Treet 7 Days Platinum
  7. Bolzano Superinox
  8. Wizamet Super Iridium
  9. Eddison
  10. Racer Super Stainless
  11. Laser Ultra
  12. Zorrik Super Platinum
  13. Shark Platinum
  14. Gillette 7OC Super Platinum
  15. Lord Extra
  16. Gillette Platinum
  17. Personna Platinum (ISR)
  18. Super-Max Blue Diamond
  19. Super-Max Platinum Plus
  20. Gillette Silver Blue
  21. Gillette 7OC SharpEdge
  22. Super-Max Super Platinum
  23. Elios Inoxidable
  24. Lord Super Stainless
  25. Gillette 365
  26. Lord Cool
  27. Treet Platinum
  28. Gillette 7OC Super Stainless
  29. Derby Premium
  30. Asco Platinum
  31. Blue Bird Hi Stainless
  32. Diamond Edge Super Platinum
  33. Gillette Rubie
  34. Super-Max Platinum
  35. Timor
  36. Treet King
  37. Rainbow
  38. Qball
  39. Euromax
  40. Lord Platinum
  41. Asco Super Stainless
  42. Shark Super Chrome
  43. Shark Super Stainless
  44. Polsilver Super Iridium
  45. Champion Platinum
  46. Gillette Winner
  47. Kai Stainless Steel
  48. Rapira Platinum Lux
  49. Laser Super Platinum
  50. Voskhod
  51. Astra Superior Stainless
  52. Feather New Hi-Stainless
  53. Tomy
  54. Derby Extra
  55. Croma Diamant
  56. Ladas
  57. Gillette Nacet
  58. Dorco Titan
  59. New Lord Platinum
  60. Rapira Super Stainless
  61. Topaz Platinum
  62. Viking's Sword
  63. BIC Chrome Platinum
  64. Tatra Platinum
  65. Astra Superior Platinum
  66. Treet New Steel
  67. Lord Tajam
  68. Lord Super Chrome
  69. King C. Gillette
  70. Dorco Prime Platinum
  71. Tiger Superior
  72. Dorco ST-301
  73. Permasharp Super
  74. Rockwell
  75. Topaz Stainless
  76. Sharp Hi Platinum
  77. Rapira Swedish Supersteel
  78. Sharp Titanium
  79. Cloud Bruce Lee
  80. Dorco ST-300
  81. Wilkinson Sword
  82. Treet Dura Sharp
  83. Tiger Platinum
  84. Tatra Carbon Steel

Noch ungetestet:

Derby Extra Blue
Gillette Rubie (Vintage)
Personna Platinum (GER)
Handelsmarke (Super U)
Feather Hi Stainless
Ming Shi Super White Blades
Apache
Royal Stainless Super
Clifton Classic
Loi Titanium
Sharp 7AM Super Platinum
Mühle
Treet Carbon Steel
Treet Falcon

Die Klingen-Testphase neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. :lol
 
1. Sputnik
2. Feather
3. Gilette Silver Blue
4. Permasharp
5. Astra Grün
6. Personna Platinium Red
7. Mühle Klinge
8. Astra Blau
9. Gilette Nacet
10. Voshkod

Wirklich verwenden und große Bestände ( >100 Stück) habe ich nur von den Positionen 1 und 2, da die sich mMn deutlich vom Rest abheben.
 
Im Moment verwende ich eigentilch nur die Feather und Derby. Mit beiden komme ich prima klar und meine Motivation, weitere Klingen zu testen, hat etwas nachgelassen.

1. Feather New Hi-Stainless
2. Derby Extra
3. Personna Platinum
4. King C. Gilette
5. Alle Dorco-Drogeriemarkteigenmarken
...
∞. Wilkinson Sword
 
1. Wilkinson = perfekt
2. Gillette Sharp Edge = sehr gut
3. Astra Grün = sehr gut

Mehr muss ich nicht mehr testen, da die Ergebnisse bei mir super sind. Die Wilkinson ist Top 1 da sie sofort funzt und sehr lange hält.
Die beiden anderen sind erst ab der 2 ten Rasur top und halten nicht so lange.
Alle, die ich für schlecht befunden habe, habe ich vergessen.
 
Zu diesem Thema kann ich meine alte Liste beisteuern. Sie war Grundlage zur Ermittlung "meiner" Klinge. Da ich nur noch Mühle R41 in Verwendung habe, fallen weitere, hobelbezogene Beurteilungen nicht an.
Damit die Bemerkungsspalte nachvollziehbar ist. Als ich nach langer Systemie Zeit auf Hobel umstellte, geschah dies in erster Linie aus Kostengründen, da mir die Wechselklingen zu teuer wurden. Der zweite Grund war die Vermeidung von nicht recyclefähigem Plastikmüll.
Daß ich mittlerweile mehr Geld für Rasur Software ausgebe, steht auf einem anderen Blatt :headwall1
Die Vermeidung von weiteren Klingenbestellungen aus russischer Produktion, hat die rote Markierung hervorgebracht.
 

Anhänge

  • Klingen Ranking für FdR.pdf
    306,8 KB · Aufrufe: 342
@Allgäuhobel
Sehr schade, wie der Kalte Krieg wieder zurück in die Köpfe kehrt. Wer sich in einem Krieg auf eine Seite schlägt, unterwirft sich damit schon der Kriegslogik. Ich lehne Krieg und kriegerische Mittel ab und auch die Art und Weise, wie die Bevölkerung im Westen durch Sanktionen und Boykottaufrufe im weiteren Sinne an diesem Krieg beteiligt wird.
 
Je mehr Stahl sie für Rasierklingen verwendet, desto weniger bleibt einer Volkswirtschaft für Panzer übrig (denkt das Milchmädchen in mir).
Die Diskussion darf aber auch gern an dieser Stelle direkt enden. (meint der Moderator).
 
Hm, wie soll ich es sagen?
Bin eigentlich auch für Rankings, aber aus Erfahrung habe ich gelernt,
" Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall"

;) :D

Da sprichst du genau das Thema an das ich in meinem Eingangspost kurz angeschnitten habe!
Ich sehe das auch so, dass Klingenvorlieben sehr sehr individuell sind und will mit dem Ranking überhaupt nicht zu der Aussage kommen Klinge "X" wäre für alle Mitglieder die Beste.
Ich finde so ein Ranking aber wegen den folgenden drei Punkten so spannend:
  • Führt jemand eine Klinge weit oben an, kann das für einen selbst durchaus Inspiration sein sich (nochmal) mit dem Modell auseinander zu setzen
  • Wenn ein Mitglied recht ähnliche Vorlieben wie man selbst hat, kann einen das womöglich auch auf lohnende Versuchsobjekte bringen
  • Und wenn ein Neueinsteiger mit der schieren Auswahl überfordert ist hat er hier eine gute Übersicht mit welchen Modellen viele Mitglieder gut zurechtkommen
In diesem Sinne würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du uns auch an deinem Vogel* teilhaben lässt :p und wir in den Genuss deines ganz persönlichen Rankings kommen würden ;)

*Die Formulierung ist überhaupt nicht böse gemeint, aber hat sich einfach nur so herrlich bei deinem Zitat angeboten! :flucht1
 
In diesem Jahr sind die Top 3 bei mir bisher:
  1. Kai,
  2. Personna,
  3. Sputnik.
Da sprichst du genau das Thema an das ich in meinem Eingangspost kurz angeschnitten habe!
Ich sehe das auch so, dass Klingenvorlieben sehr sehr individuell sind und will mit dem Ranking überhaupt nicht zu der Aussage kommen Klinge "X" wäre für alle Mitglieder die Beste.
Ich finde so ein Ranking aber wegen den folgenden drei Punkten so spannend:
  • Führt jemand eine Klinge weit oben an, kann das für einen selbst durchaus Inspiration sein sich (nochmal) mit dem Modell auseinander zu setzen
  • Wenn ein Mitglied recht ähnliche Vorlieben wie man selbst hat, kann einen das womöglich auch auf lohnende Versuchsobjekte bringen
  • Und wenn ein Neueinsteiger mit der schieren Auswahl überfordert ist hat er hier eine gute Übersicht mit welchen Modellen viele Mitglieder gut zurechtkommen
In diesem Sinne würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du uns auch an deinem Vogel* teilhaben lässt :p und wir in den Genuss deines ganz persönlichen Rankings kommen würden ;)

*Die Formulierung ist überhaupt nicht böse gemeint, aber hat sich einfach nur so herrlich bei deinem Zitat angeboten! :flucht1
Erstmal ein Lob für deinen klar strukturierten Beitrag. :daumenhoch
Deswegen schreibe ich jetzt doch etwas dazu.

Die von @Gris genannten Klingen, hatte ich irgendwann mal, in einem ähnlichen Ranking.
Wobei die Personna mittlerweile bei mir komplett raus ist.
Derzeit:
1. Derby Premium
2. Voskhod
3. Shark SS
3. Lord SS
4. Astra SP
Alleinstellungsmerkmal: Feather
 
@Allgäuhobel
Sehr schade, wie der Kalte Krieg wieder zurück in die Köpfe kehrt. Wer sich in einem Krieg auf eine Seite schlägt, unterwirft sich damit schon der Kriegslogik. Ich lehne Krieg und kriegerische Mittel ab und auch die Art und Weise, wie die Bevölkerung im Westen durch Sanktionen und Boykottaufrufe im weiteren Sinne an diesem Krieg beteiligt wird.
Das ist eine verständlicher, nachvollziehbare Einstellung. Meine ist anders gelagert. Das soll es aber im politischen Sinne gewesen sein. Ich hätte die Spalte ausblenden sollen. Bitte entschuldigt, daß ich in dieses Thema eine politische Note eingebracht habe.
 
Zurück
Oben