Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ranking der Rasierklingen

Das ist eine verständlicher, nachvollziehbare Einstellung. Meine ist anders gelagert. Das soll es aber im politischen Sinne gewesen sein. Ich hätte die Spalte ausblenden sollen. Bitte entschuldigt, daß ich in dieses Thema eine politische Note eingebracht habe.
Finde du brauchst dich nicht entschuldigen, hier gehts um Rasierklingen, egal woher!
 
Mein Klingenranking sieht aktuell so aus:

1. Shark Super Stainless (für mich die beste Allround-Klinge, die ich kenne, daher mein persönlicher Favorit)
2. Personna Crystal (die Personna made in Israel; für mich ebenfalls eine klasse Allrounderin und sehr dicht am Platz 1)
3. Personna Platinum (die neue Made in Germany- Version)
4. Sputnik
5. Wilkinson Sword
6. Gillette Platinum
7. Gillette Silver Blue
8. Kai Stainless Steel
9. Merkur Super Platinum
10. und letzter Platz: Astra Superior Platinum (eigentlich ausgezeichnete Klingen, aber ich habe mich schon mehrmals beim Versuch, das Einwickelpapier von diesen tollen Klebepunkten auf der Klinge zu trennen, geschnitten, daher werden sie von mir nicht mehr nachgekauft...:frown)
 
IMG_20220617_214959.jpg

Die restlichen Klingen unter Bewertung 2 lasse ich mal weg. Ohnehin nicht der Rede wert.
 
Mein Klingenranking ist wenig hilfreich, da es meine Top 1 nicht mehr zu kaufen gibt. Allerdings habe ich noch einen großen Vorrat, so dass ich sie als Nr. 1 nennen kann.
Eine gute Klinge ist für mich eine scharfe und gründliche Klinge, die sanft rasiert und ein glattes, reizfreies Ergebnis hinterlässt. Das ganze gleichbleibend bei mindestens 7 Vollrasuren mit 3,5 Durchgängen.

1. Gillette Super Silver (alte deutsche Produktion aus den 70er-90er Jahren)
2. Feather New Hi-Stainless (völlig andere Klinge/Schärfe, aber für mich top)
3. Gillette Silver Blue, Astra, Sputnik, Perma Sharp, Voskhod
4. Wilkinson, Personna (kommen mir weniger scharf vor, trotzdem gutes reizfreies Ergebnis)

Weitere Klingen habe ich nicht intensiv genug getestet, um sie einordnen zu können.

In meinen persönlichen Tests kommt am ehesten die Gillette Silver Blue an meine Nr. 1 heran. Deren Zukunft ist allerdings unklar, wie bei allen Klingen auf Platz 3 (außer Voskhod).
Von 1 und 2 habe ich größere Bestände, so dass, wenn sich meine Vorlieben nicht ändern, ich mich erst in mehr als 20 Jahren neu orientieren muss.

Mir haben Rankings, Testberichte sowie die @Hellas-Klingenkunde hier und die im anderen Forum sehr bei der Auswahl meiner Klingen geholfen. Hierdurch konnte ich mich auf wenige, aber häufig genannte Sorten beschränken.
 
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Klingen ausprobiert und es hat sich gezeigt, dass mit meinen Hobeln in meinem Gesicht
die folgenen Klingen gut funktionieren und ich diese daher bevorzugt benutze. Reihenfolge stellt aber kein festes Ranking dar, sondern eine
Auflistung meiner Favoriten:

Wilkinson Sword dreifachveredelt
Wilkinson Sword chromstabilisiert
Treet 7 days Platinum
Treet Platinum
Sputnik
Voskhod
Wikinson Sword Classic
PermaSharp
King C. Gillette/ASP
Tatra Platinum/Tiger Platinum

Mit allen Klingen gelingt mir in den meisten meiner Hobel eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Darauf kommt es mir mittlerweile an.
Ich verzichte gerne auf das letzte µ an Gründlichkeit und vermeinde lieber Irritationen und Brennen nach der Rasur.

Das aber an den Rankings etwas dran ist, sieht man daran, dass hier immer wieder die selben "Verdächtigen" genannt werden.
Es gibt aber immer wieder Klingen, die nicht jeder auf dem Schirm hat und daher eine Schattendasein fristen.
Gut, die Vintage Wilkinson sind nicht häufig zu bekommen. Aber die beiden Treet Platin Klingen finde ich persönlich sehr gut, auch wenn sie nach
vier Rasuren in die Tonne gehen müssen, was bei den anderen Marken nicht unbedingt sein muss.

Aber wie eingangs erwähnt: in meinem Gesicht und mit meinen Hobeln.
 
Ich kann meine vielen verschiedenen Klingen nicht so einfach ordnen. Die Treet New Edge war die Klinge, welche mir das stainless steel nicht mehr so wichtig erscheinen ließ und mich dazu brachte, auch Messer zu kaufen. Minimal besser schnitt bei mir noch die Treet Super Power ab, meine bisher beste Carbonstahl-DE-Klinge.
Unter den rostträgen DE-Klingen sind bei mir die PermaSharp, BIC, Sputnik vorne.
 
Wo bekommt man die ? Dann bin ich ja in Sachen Hobel voll raus , gibt es einen der wie soll ich sagen etwas sicherer ist ? Wie klinge hinter Gittern ?
 
1. Gillette Super Silver (alte deutsche Produktion aus den 70er-90er Jahren)
2. Feather New Hi-Stainless (völlig andere Klinge/Schärfe, aber für mich top)
3. Gillette Silver Blue, Astra, Sputnik, Perma Sharp, Voskhod
4. Wilkinson, Personna (kommen mir weniger scharf vor, trotzdem gutes reizfreies Ergebnis)

Eine Bewertung, die ich auch für mich gelten lassen würde.
Zwar müsste ich noch die von @amfibia erwähnten dreifachveredelten Wilkinsons mit aufführen, die ich sehr mag, sowie Treet Platinum, aber insgesamt eine Auswahl, die mir genügen würde. Für jeden Hobel etwas dabei.

Aber noch einmal zu den Super Silvers: Es existieren verschiedene Varianten; hast du unter denen eine Favoritin?
Ich kenne derer zwei und mag die jüngere Schwester (oben) ein wenig lieber.
 
@kaidecologne: Das hätte ich dazu schreiben sollen. Ist nämlich für mich sehr wichtig, da ich den Unterschied auch kenne.
Ich meinte die platinveredelten Super Silver. Die älteren Mikro Chromstahl habe ich auch mal getestet, sie kamen mir viel rupfiger und ungründlicher vor. Ich hatte von denen aber nur zwei Klingen.
Die Platinveredelten aus Berlin sind dagegen immer top, egal ob aus den 70er, 80er oder 90er Jahren.
 
@kaidecologne: Das hätte ich dazu schreiben sollen. Ist nämlich für mich sehr wichtig, da ich den Unterschied auch kenne.
Ich meinte die platinveredelten Super Silver. Die älteren Mikro Chromstahl habe ich auch mal getestet, sie kamen mir viel rupfiger und ungründlicher vor. Ich hatte von denen aber nur zwei Klingen.
Die Platinveredelten aus Berlin sind dagegen immer top, egal ob aus den 70er, 80er oder 90er Jahren.
Hab ca. 1988 die Hobelrasur begonnen, mit einem geschenkten Gillette Adjustable Slim (L3).
Damals habe ich immer im Kaufhof Klingen eingekauft. Leider weiß ich die Preise nicht mehr. Keine Notizen gemacht...
Ich weiß nur noch, das ich die Rotbart extra dünn etwas angenehmer empfand, als die Gillette Super Silver.
Aber es waren nur Nuancen.
Beides, sehr gute Klingen.
Leider habe ich nur noch sehr wenige von beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben