Hmmm, ich muss sagen ein interessanter Thread, ABER ich glaube der subjektivste ist es nicht!
Also ich denke viele der hier gezogenen Grenzen würden sich nochmal verschieben bei einem echten Blindvergleich (also reine Seifenbasis+Öle-OHNE jegliche Beduftung/Markenkennzeichnung)
Ich habe das selbst an mir entdeckt, wie ich durch tendenziell bessere Erfahrungen mir Talgbasen meine sehr guten Pflanzlichen teilweise etwas unter zb der Cella/Tabac Talg als meinen Vergleichsstandard eingeordnet habe, an dem sich auch andere mit Talgbasis messen müssen.
Bei mehreren Direktvergleichen mit 2 identischen Pinseln und unterschiedlichen Seifen links und rechts im Gesicht stellte sich die wahrgenommene "Lücke" als ziemlich gering / teils nonexistent heraus (also ich glaube bei identischer oder fehlender Beduftung in der gleichen Dose.....da hätte man sich auch von Grund auf schnell irren können welches jetzt Probe A oder B der Seifen ist).
Mache das inzwischen auch bei jedem Neukauf, erstmal eine Meinung bilden, dann im Direktvergleich relativieren ob das wirklich so merkbar ist....
Ich habe besonders gemerkt, dass "wärmer" beduftete Seifen bei mir besser abschneiden als frische. Es lässt sich halt olfaktorisches Erlebnis nicht so leicht trennen von tatsächlicher Seifenbasis oder vielleicht ist es auch die Anwendung die dann anders wird....
Lässt man die angenehmer beduftete Seife z.b. 30/45 Sekunden/1 min länger die Stoppeln einweichen als die "Naja" beduftete Seife weils halt so schön Duftet....macht das dann ggf den tatsächlich merkbaren Performance Unterschied zwischen (zumindest) manchen Seifen aus?)
Ich möchte hier ein ähnliches Beispiel anführen was "Markenwahrnehmung" angeht.
Bei uns im Verein wurden über mehrere Jahre immer wieder mal Bierverkostungen durchgeführt um ein neues Hausbier auszuwählen/bzw das alte als Top Bier erneut zu bestätigen.
Auf dem Papier haben die Meisten gesagt "Oettinger Hell schmeckt mir nicht/ist wiederlich, Augustiner trinke ich aber sooooo gerne"
Ergebnis über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Gruppen (und weil es so lustig war mit Freundesgruppen auch wiederholt am Grillabend) .....wenn man sie mit anderen Blind verglichen hat, war das Augustiner im Durchschnitt im unteren Drittel der jeweils ca. 10 getesteten Biere, während das weniger Aufdringliche (intensive) Geschmacksprofil vom Oettinger es jedes mal auf Durchschnitt/ oder sogar darüber geschafft hat....da haben sie aber doof geschaut.
Von daher ich glaube die wahrgenommenem Unterschiede in den Seifen ist nicht unbedingt die Seifenbasis, sondern
- Duft
- wie lange man sie einwirken lässt (manche kommen mit kurzer Einweichzeit besser klar als andere, ich kann mit einem R41 auch nicht technisch identisch Rasieren wie mit einem milden R89 und mich dann wundern...)
- Markenwahrnemung
Besonders bei 20+ Seifen die hier manche aufführen wird es denke ich schwieriger jede mit jeder zu vergleichen, aber ich habe auch mit top Seifen schon vom Alaun/AS Rückmeldung bekommen und dann aber bei zb Proraso Rot odrr Haslinger, ja sogar der veganen Tabac auf einmal die Perfekteste Rasur gehabt (und die würde ich jetzt auch nicht als S-Tier König aller Seifen einordnen im Vergleich zu vielen fer hier gelisteten xD. )