Längere Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit trockener Haut nach der Rasur. Nach dem Frühstück, etwa 20-25 Minuten nach der Rasur, bekam ich dann eine dünne, rissige, weißliche Schuppenschicht am Kinn und teilweise am Hals und die Haut spannte etwas. Balsam hat bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Haut war nach Anwendung zwar leicht fettig, bzw. fühlte sich gepflegt an, aber das Problem blieb eigentlich bestehen.
Mein Gedanker ist folgender (bitte korrigiert mich, falls da was grob falsch ist, bin kein Dermatologe):
Die Rasiercreme/Rasierseife bindet das Fett der Haut und es wird so entfernt, die oberste Hautschicht wird trocken und leicht rissig. Daher habe ich vor der Rasur (ich schäume im Gesicht auf) auf eine Wange 4-5 ordentliche Tropfen Olivenöl und schäume dann direkt dort auf. Die Schaumbildung wird dadurch nur leicht erschwert und ich bekomme trotzdem einen guten Schaum. Beim zweiten Durchgang ergänze ich nochmal so 1-2 Tropfen.
Idee hierbei: Die Seife bindet teilweise das Öl und entzieht dadurch der Haut weniger Fett, macht sie quasi weniger aggressiv. Gleichzeitig kann das Öl teilweise in die Haut einziehen. Nach der Rasur und anschließender Dusche und AS fühlt sich die Haut dann geschmeidig an, die Beschwerde mit der Schuppenschicht und das Spannen treten nur noch ganz selten auf.
Ich weiß nicht, ob diese Erklärung richtig ist, mir hilft das Öl in jedem Fall.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass ich jetzt mit manchen Seifen aus meinem Bestand viel besser klar komme. Mit der Arko hatte ich zum Beispiel besondere Probleme mit trockener Haut nach der Rasur, jetzt kann ich sie viel besser nutzen.
Ich möchte das demnächst auch mal mit anderen Ölen probieren, wichtig wäre mir hierbei, dass sie möglichst schwach, am besten gar nicht duften, um nicht in Konflikt mit dem Duft der Rasierseife oder Rasiercreme zu kommen. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp?