Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren im Wilden Westen der USA (Pionierzeit)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Zuerst einmal Respekt, tolle Idee und was die Umsetzung der bisherigen „Utensilien“ angeht…goodjob!
Hast Du denn vor auch ein „Steinchen“ mit in das Equipment aufzunehmen? So für ein ge-
mütliches „Schärf-Stündchen“ am abendlichen Lagerfeuer…

Wobei mich da wirklich interessieren würde, welche Schärfsteine zu der Zeit verwendet
wurden. Importierte, über den Handel erwerbbare Schärfsteine wie etwa GBB oder
Thüringer, oder bereits Arkansas ? Hier gibt es sicherlich auch regionale Unterschiede, oder?
 
suche ich noch einen (in die Zeit passenden) Behälter für Talkumpuder. Im Netzt findet man einige Abbildungen, aber nicht, was man kaufen kann. Meine Überlegungen gehen zu einem Gewürz Streuer aus Blech, auf
Schon mal bei Etsy geschaut, da gibt es eine Menge vintage Puderdosen, auf Anhieb z.B. sowas hier:


Ist allerdings eins aus USA und eins aus Indien, da muss man dann sicher mit den Versandkosten und Einfuhrbedingungen aufpassen...
 
Wobei mich da wirklich interessieren würde, welche Schärfsteine zu der Zeit verwendet
wurden. Importierte, über den Handel erwerbbare Schärfsteine wie etwa GBB oder
Thüringer, oder bereits Arkansas ?
Steht doch in den Katalogen auf Seite 1 ;)
Belgier und Thüringer (und Synthetik) 1893
1903 auch mit Escher
1893.JPG



1903 auch mit Escher

1903-1.JPG
1903-2.JPG
 
Hier mal einen Zwischenbericht über mein aktuelles Projekt. Es muß doch auch einmal wieder etwas zum Lachen (zumindest schmunzeln) geben. Der alte böse Mann hat ja Zeit und Muse. Manchen Kopfschüttler nehme ich in Kauf :auslachen1
Animiert von den ganzen WildWest-Recherchen, habe ich mir einen kleinen Barbierkoffer zusammengestellt. In Ermangelung eines Western-Barbierladens, werde ich damit als Baber George (the kitchenbarber) durch das Land, von Ranch zu Ranch reiten, um die Cowboys von ihren Stoppel zu befreien. :cowboy1
Ein paar kleine Veränderungen wird es noch brauchen. z.B. eine Hülle für den Alaunstein. Da werde ich mal mit einem Barbusrohrabschnitt experimentieren. Zweitens suche ich noch einen (in die Zeit passenden) Behälter für Talkumpuder. Im Netzt findet man einige Abbildungen, aber nicht, was man kaufen kann. Meine Überlegungen gehen zu einem Gewürz Streuer aus Blech, auf den ich ein "altes" Etikett klebe. Der Rasierpinsel ist nicht optimal, meine Aversion gegen Holzgriffe werde ich vielleicht noch überwinden. Einen Kundenumhang werde ich wahrscheinlich keinen brauchen, da mir eher keiner sein Gesicht zur Messerrasur anbieten wird. Wobei ich einen sehr einfachen aber noch brauchbaren, alten Barbierstuhl erwerben könnte. Hätte schon was.
Zum Einsatz wird der Koffer wahrscheinlich nur für mich kommen, wenn ich an meinem Feldstadl eine outdoor Rasur durchführe. Oder evtl. eine Vorführung im Freundeskreis. Wobei dort das Interesse sehr dünn gesät sein wird.

Anhang anzeigen 154256 Anhang anzeigen 154257
Anhang anzeigen 154260Anhang anzeigen 154263
Anhang anzeigen 154259 Anhang anzeigen 154258

Habt ihr brauchbare Ideen, oder sinnvolle Verbesserungen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Dann auf in den Harz, vielleicht stellen die dich ein daumenh!

 
Das wäre zumindest einen Blick wert. Und wenn es nur dazu gut ist, das Werkzeug anzuschauen.
Hast du zufällig noch den Böker Katalog von vor 1-2 Jahren. Das Historical Barber geht auf den Besitzer von dem Laden zurück. In dem Katalog war auch ein Interview (oder war es auf der HP von Böker?) Der Stuhl ist auch ein Original, wenn ich das richtig in Erinnerung habe einer der erstem hydraulisch überhaupt.
 
Ob der kräftig gebaute Cowboy mit Colt auf der aktuellen Homepage nur zu Werbezwecken mit der Dame abgebildet ist, oder der aktuelle Barber ist, weiß ich nicht. Unter dem Bild steht jedenfalls Dennis Barber.

Screenshot 2024-09-24 091951.png
 
Zurück
Oben