Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Messer - Technik, Handhabung

Ich rasiere beidhändig. Von oben nach unten Links mit links und rechts mit rechts, von unten nach oben links mit rechts und rechts mit links. Vom Ohr zur Nase links mit rechts und rechts mit links.
 
Ich rasiere mit dem Messer auch beidhändig. Allerdings nicht 50/50. Die rechte Hand macht doch etwas mehr als die linke.
 
Ich rasiere beidhändig. Von oben nach unten Links mit links und rechts mit rechts, von unten nach oben links mit rechts und rechts mit links. Vom Ohr zur Nase links mit rechts und rechts mit links.

Von unten nach oben, damit ist es bisher nur am Hals so weit. Und dort wird links mit links und rechts mit rechts gemacht. Ansonsten sieht es bei mir genauso aus.
 
Ich bin noch Anfängerin mit dem Messer und rasiere hauptsächlich mit der rechten Hand. Ich habe zwar von Kindheit an einen gewissen Hang zur Beidhändigkeit, aber ein Messer habe ich vorher immer nur in der rechten Hand gehalten. Zur Zeit rasiere ich mit dem Messer so weit, wie ich komme, und dann mit einem Hobel zu Ende.
 
Ich kriege das schon mit der Zeit hin. Als ich meinen ersten Hobel (WC) hatte, war ich fast damit überfordert, eine Klinge auszupacken und in einen zweiteiligen Hobel einzusetzen.
 
Gibt es eigentlich außer WilliPeter und dem hier:


gute Videos dazu? Bin mehr so der visuelle Typ.

Im Moment, versuche ich immer mal einen ersten Durchgang, wenn ich Zeit dazu habe und rasiere dann mit dem Hoble fertig. Leider bin ich zu zwanghaft um mal eine Zeit lang nur das Messer zu nehmen und mit ungründlichen Rasuren zu leben. Vielleicht klappt es ja dennoch eines Tages, ansonsten wayne.
 
Rasiere mich leider auch nur mit der Rechten ,beidhändig wäre gewiss von Vorteil aber jetzt habe ich keine Lust mehr darauf mich umzustellen.Wenn man gut geschärfte Messer hat und die Technik beherrscht kann man mit dem Hobel gleich ziehen, habe ich bei mir zumindest mal festgestellt.
 
Ich benutze die 2 Händen, ich muss sie nehmen.
habe dafür schon lang trainiert weil ich wusste dass es einen Tag nicht mehr nur mit der Rechten gehen soll.
 
Üben, üben üben das bringt Sicherheit.Das Ansetzen des Messer geht mittlerweile so schnell wie früher mit dem Hobel.Zur Zeit ist es so, das wenn ich mal den Hobel benutze was selten vorkommt zu beginn ihn etwas zu unsicher einsetze .
 
Ich habe mich eine ganze Weile ausschließlich nur rechtshändig rasiert, für mich hat das problemlos funktioniert, und nach ein paar Monaten hab ich es dann auch mal mit meiner linken Hand versucht, was auch auf Anhieb geklappt hat. Mittlerweile aber, rasiere ich also eigentlich nur noch beidhändig, weil es gut für die Koordinationsfähigkeit ist :D
 
Bei Hobeln habe ich manchmal den Eindruck gehabt, dass es "rechtshändige" und "linkshändige" Hobel gibt. Eigentlich Kokolores, da Hobel entlang der Längsachse symmetrisch sind. Und doch ließen sich mit manchen Hobeln entweder die linke oder die rechte Achselhöhle besser rasieren.
Ich habe nach wie vor nur das eine Messer, und ich muss zugeben, dass ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich mir damit mit die rechte Achselhöhle rasieren kann. Strenggenommen weiß ich nicht einmal, ob ich wirklich Rechtshänder bin. Da wurde damals nicht großartig gefragt, man bekam zuerst den Bleistift und dann den Füller in die rechte Hand gedrückt und los ging's. Diverse landwirtschaftliche Geräte, z.B. Sensen, sind für rechtshändigen Gebrauch konstruiert und deshalb greift man logischerweise auch so. Musikinstrumente werden traditionell so gespielt, wie sie gebaut sind. Beim Waldhorn bedient man die Ventile mit der linken Hand, während die rechte Hand im Trichter ruht, wohingegen bei Trompeten und Bügelhörnern die Ventile mit rechts bedient werden und die linke Hand das Instrument stützt.
Es gibt nur einen einzigen Weg rauszufinden, wie gut man ein Rasiermesser mit der nicht-dominanten Hand führen kann: Ausprobieren. Und bei mir klappt es. Ich kann mich mit dem Rasiermesser, ob mit links oder rechts, überall rasieren, wo ich gut rankomme und ich mich im Spiegel beobachten kann. Die Rückseiten der Beine kann ich mir auch blind rasieren, da ich die Form kenne und es dort nichts gibt, worauf man besonders aufpassen müsste. Aber manche Körperstellen sind für mich messer-tabu.
Allgemein finde ich es bemerkenswert, dass man sich mit dem selben Rasurwerkzeug, mit dem man sich die schlimmsten Verletzungen zufügen kann, super-reizfrei rasieren kann. Ich vermute, es hängt mit dem Material (Karbonstahl vs. Edelstahl plus diverse Beschichtungen) zusammen, oder damit, dass es nicht so scharf ist wie eine maschinell geschärfte Klinge.
 
... oder damit, dass es nicht so scharf ist wie eine maschinell geschärfte Klinge.
Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall: je schärfer das Messer, je sanfter kann ich mich damit rasieren.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet ist, wie man sich einhändig rasieren kann.
Ich habe gerade mal kurz vor 'm Spiegel gestanden und ein Messer in der rechten Hand gehabt und so getan als würde ich damit die linke Wange rasieren (mit dem Strich): da ist doch die Hand ständig im Sichtfeld :uhoh
 
Zurück
Oben