Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Messer - Technik, Handhabung

Irgendwo in einem Video hatte ich einen japanischen Barbier gesehen, der das Messer auf sehr steil geführt hat (bei den Augenbrauen einer Dame). Ich frage mich allerdings, wie lange dann die Schärfe des Messers hält. Beim Hobel habe ich auch immer "steep shaving angle" praktiziert. War schonend für die Haut, aber die Klinge konnte ich immer nach 3 Rasuren wegschmeißen.

Wie machst du das am Hinterkopf? Ich hab jetzt kein Messer, nur ne Shavette, aber ich will das auch mal machen, möglichst ohne mich dabei zu skalpieren... ;)
Alternativ nimmst du eine Shavette für Feather-AC Klingen und packst dir eine von den vergitterten, also Feather ProTouch oder KAI ProGuard, rein. Dann sollte nichts passieren.

@Geosammler
Gelegentlich (wenn es die Zeit zulässt) darf bei mir auch das Messer ran.
Hinterkopf geht wirklich ganz gut.
Was aber wirklich hilfreich ist, ist ein mehr oder weniger fester Griff. Entweder ist das normale RM sehr stramm im Heft, oder noch besser ein Kamisori (klassisch japanisch einseitig, oder ein beidseitig geschliffenes)
Ich hab mir dafür (Kopfrasur exklusiv) an ein altes TI einen festen Griff montiert. Sonst macht Koraat aber auch seeehr schöne Kamisoris ;)
Wenn du Shavette (oder Artverwandt) nehmen möchtest, würde ich zu nem Feather AC (Kamisori) raten.

@Geosammler
Gelegentlich (wenn es die Zeit zulässt) darf bei mir auch das Messer ran.
Hinterkopf geht wirklich ganz gut.
Was aber wirklich hilfreich ist, ist ein mehr oder weniger fester Griff. Entweder ist das normale RM sehr stramm im Heft, oder noch besser ein Kamisori (klassisch japanisch einseitig, oder ein beidseitig geschliffenes)
Ich hab mir dafür (Kopfrasur exklusiv) an ein altes TI einen festen Griff montiert. Sonst macht Koraat aber auch seeehr schöne Kamisoris ;)
Wenn du Shavette (oder Artverwandt) nehmen möchtest, würde ich zu nem Feather AC (Kamisori) raten.
Hab das hier zuhause:

Anhänge

• OIP (3).jpeg
    OIP (3).jpeg
    4,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben