Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Messer - Technik, Handhabung

Eben weil die Bewegungsabläufe komplett neu erlernt werden müssen, macht es Sinn diese beidhändig zu erlernen. Man limitiert sich durch die alleinige Verwendung der bevorzugten Hand nur unnötig selbst.

Ich finde es bisher beidhändig tatsächlich 'gleich' von der rapide zunehmenden Lernkurve

Ich muss natürlich sagen, als Linkshänder bin ich es sowieso gewohnt im Alltag viel mit Rechtshänder-Utensilien zu arbeiten, ggf also ein Quäntchen mehr Feinmotorik als ein Rechtshänder anfänglich hat.

Inzwischen klappt das tatsächlich ganz gut an Gründlichkeit, wenn ich auch noch nicht gegen den Strich rasiert habe, sondern lediglich inzwischen 1x mit und 1x quer das ganze Gesicht dran glauben darf und die Resultate langsam recht gut werden, auch vor dem ausputzen mit dem Hobel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Rechtshänder ist, deswegen erlernt man es mit rechts wesentlich schneller, weil man darauf aufbaut.
War bei mir überhaupt nicht so.
Ich habe zwar auch anfangs versucht mich mit einer Hand zu rasieren, aber es gab zuviele Stellen die ich nur du optimal erreichen konnte.
Deswegen bin ich sehr schnell zu beidhändig umgestiegen

War bei mir überhaupt nicht so.
Ich habe zwar auch anfangs versucht mich mit einer Hand zu rasieren, aber es gab zuviele Stellen die ich nur du optimal erreichen konnte.
Deswegen bin ich sehr schnell zu beidhändig umgestiegen
So hab ich mir das beim Anlernen auch gedacht.
Die Handhaltung nur mit einer Hand ist teilweise schon zu abenteuerlich;)

Bei mir ist das eine Mischung geworden. Im ersten Durchgang beidhändig, im zweiten aber nur mit rechts. Am Anfang war der Umstieg auf das Messer sowieso schon schwierig genug. Irgendwann war ich mit dem beidhändigen Rasieren nicht mehr konsequent. nun ist das so ein Mischmasch geworden, was mir allerdings wunderbare Rasieren bringt.

Ich muss natürlich sagen, als Linkshänder bin ich es sowieso gewohnt im Alltag viel mit Rechtshänder-Utensilien zu arbeiten, ggf also ein Quäntchen mehr Feinmotorik als ein Rechtshänder anfänglich hat.
Klar, dann lernt man es mit beiden Händen fast gleich gut.
Bei mir ist das eine Mischung geworden. Im ersten Durchgang beidhändig, im zweiten aber nur mit rechts.
Beim zweiten Durchgang rasier ich mit mehr Geschwindigkeit, flüssiger. Gerade dafür ist gute Koordination wichtig. Mit links kann ich nur langsam rasieren. Ich rasier mich an gewissen Stellen jetzt schon länger mit links, aber das Können der linken Hand bleibt doch arg zurück. Welcher Rechtshänder kann von sich behaupten, in der linken Hand gleich gutes Gefühl beim Rasieren zu haben. Ja, es geht schon irgendwie, aber man möchte ja auch keinen Rasurbrand und es soll nicht zu anstrengend werden.

Ich und ich habe es auch mit links schneller gelernt als mit rechts. Ich vermute, weil die linke Hand weniger "vorbelastet" war.
Das ist ja super. Mir scheint @Lochbart ist hochbegabt. Leider ist es aber so, dass es auch Leute gibt, die die Messserrasur gar nicht auch mit rechts nicht schaffen, einer der Gründe warum es in alten Zeiten eine ausgeprägte Barbierkultur gab. Letztendes muss es jeder, der versucht die Messerrasur zu lernen, es irgendwann mal ausprobieren und merkt dann wie gut es läuft.

Ich und ich habe es auch mit links schneller gelernt als mit rechts. Ich vermute, weil die linke Hand weniger "vorbelastet" war.
Du schreibst da, dass Du als Rechtshänder bei der Rasur mit der linken Hand genauso viel Gefühl hast wie mit rechts, Ja, das finde ich erstaunlich, vorsichtig ausgedrückt.

In meiner Anfangszeit des Messerrasur-Erlernens habe ich auch verschiedenste Haltungen ausprobiert. Zunächst erschien mir die Messerführung nur mit Rechts am natürlichsten, jedoch merkte ich schnell, dass ich mich teilweise doch extrem verrenken muss bzw. ich mir mein Sichtfeld selbst verdecke. Manche Haltungen des Messers erschienen mir aber generell sehr schwierig, wie z.B. mit der Schneide nach oben, um von unten nach oben zu rasieren. Das ging mit Rechts dann etwas besser. Da im Forum allgemein empfohlen wurde, sich beidhändig zu rasieren und es von Anfang an so zu handhaben, bin ich auch schnell dazu übergegangen und heute kann ich das Messer mit beiden Händen gleich gut in jede Richtung führen. Generell rasiere ich die rechte Gesichtshälfte mit Rechts und die linke mit Links, bis auf den Hals und unterhalb des Kinns, wo es genau umgekehrt ist.

und heute kann ich das Messer mit beiden Händen gleich gut in jede Richtung führen. Generell rasiere ich die rechte Gesichtshälfte mit Rechts und die linke mit Links, bis auf den Hals und unterhalb des Kinns, wo es genau umgekehrt ist.
Ok, ich ruder jetzt wieder zurück.
Ich kann mit der linken Hand viel schlechter rasieren und deswegen fällt es mir sehr schwer vorzustellen, dass das wirklich geht, ich meine gleich gut wie mit rechts. Als Gitarrenspieler bin ich aber auch gezwungen die linke Hand wie im Schlaf zu benutzen und da geht es auch (zum Greifen der Akkorde).
Da im Forum allgemein empfohlen wurde, sich beidhändig zu rasieren
Ich hab oben die gegenteilige Empfehlung formuliert. :Eek
Nein, ich möchte jetzt ungern der Häretiker sein.
Aber ich bin immer noch der der Meinung, mit rechts anzufangen ist einfacher,
weil ich mich da an meinen eigenen Erfahrungen orientiere.
Es gibt da sicher nicht die eine Wahrheit.

Ich gebe dir Recht, dass es einfacher ist, nur mit rechts anzufangen, aber die Umgewöhnung zu beidhändig ist dann wiederum groß. Das ist dann eben die Frage, ob man es anfangs etwas einfacher haben will, dafür später eine zweite Lernkurve, oder zu Anfang ein wenig mehr Aufwand, dafür dann eine stetige Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten. Ich bin der Meinung, dass man sich Anfangs mit keiner hand wirklich gut rasieren kann, ob es jetzt die dominante Hand ist oder beide und dann macht es den Braten auch nicht mehr Fett, wenn man direkt mit zwei Händen anfängt. Das ist aber nur meine Meinung, die auf eigenen Erfahrungen basiert und ich sehe sehr wohl, dass die gegenteilige Meinung, vor allem, wenn sie mit Erfahrungen gestützt ist, ebenfalls legitim sein kann.

Generell rasiere ich die rechte Gesichtshälfte mit Rechts und die linke mit Links, bis auf den Hals und unterhalb des Kinns, wo es genau umgekehrt ist.
Und ich rasiere gerade Teile der rechten Gesichtshälfte mit links.
Der Oberlippenbart wächst von der Mitte nach aussen und um da gründlich gegen den Strich zu rasieren, ziehe ich von rechts in die Mitte mit der linken Hand.
Beide Hände machen grundsätzlich Sinn, aber wer da wo wie rasiert ist wieder sehr subjektiv. Viele Wege führen nach Rom.

Zurück
Oben