Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren mit dem Messer - Technik, Handhabung

Ich denke es lag eher daran, dass die meisten sich kein eigenes Messer leisten konnten
Da berichtet @Fila Brasileiro davon dass fruher Kunden ihre Messer beim Barbier deponiert haben. Es ging also doch um die Rasierkunst des Barbiers, weil es für die Kunden zu schwierig war.

Da berichtet @Fila Brasileiro davon dass fruher Kunden ihre Messer beim Barbier deponiert haben. Es ging also doch um die Rasierkunst des Barbiers, weil es für die Kunden zu schwierig war.
Was es sicherlich auch gab.
Aber wie viele Messer soll ein Barbier lagern wenn er von jedem Kunden eins hätte

Es hat doch nicht jeder ein Messer eingelagert, aber es zeigt, dass es Leute gab, die zum Barbier gingen, weil der die Rasur besser konnte oder überhaupt konnte.
Bei Wikipedia steht auch, dass der Barbierberuf mit der Erfindung des Hobels zurückging. Und dabei geht es sicher nicht um den Preisunterschied eines Hobels zu einem Rasiermesser.

Es ist wie so oft im Leben, der lifestyle der Zeit gibt das Gehabe vor :)

Es war wohl in Mode zu einer gewissen Zeit zum Barbier zu gehen, so wie es heute wieder viel mehr Messerrasuren zu Hause gibt als zb. vor 30 Jahren.
Daß man in Zeiten vor der Erfindung des modernen DE Hobels mit dem Messer nicht umgehen konnte, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Das wäre so, als ob man heutzutage zum telefonieren in die Telefonzelle gehen würde, weil man mit dem Handy nicht umgehen kann. (Potentiell möglich, aber in der Praxis betrifft das einen winzigen Bruchteil) ;)

Und in Zeiten der Industrialisierung war Stahl keineswegs mehr so teuer wie zuvor.

Es war wohl in Mode zu einer gewissen Zeit zum Barbier zu gehen
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es Mode war rasiert zu sein, was auch mit einer Eigenrasur geht.
Daß man in Zeiten vor der Erfindung des modernen DE Hobels mit dem Messer nicht umgehen konnte, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Man konnte, aber eben nicht jeder. Beim Militär hat man im 1.Weltkrieg die DE Hobel eingeführt, damit die Gasmasken der Soldaten sauber abschliessen.
Wer sich mit dem RM gut rasieren kann, weiss natürlich dass mit dem RM eine mindestens so gründliche Rasur möglich ist wie mit dem Hobel, aber eben nicht von jedem.
Das wäre so, als ob man heutzutage zum telefonieren in die Telefonzelle gehen würde, weil man mit dem Handy nicht umgehen kann. (Potentiell möglich, aber in der Praxis betrifft das einen winzigen Bruchteil) ;)
Man kann jemandem in zwei Minuten erklären, wie man mit einem Handy telefoniert. Beim Rasiermesser hat man eine viel längere Lernkurve. Der Vergleich hinkt also.

Man konnte, aber eben nicht jeder. Beim Militär hat man im 1.Weltkrieg die DE Hobel eingeführt, damit die Gasmasken der Soldaten sauber abschliessen.
Diese Schlussfolgerung halte ich für übereilt. Der Hobel und ein paar Klingen sind bei längeren Einsätzen auch besser zu transportieren als ein Messer und Schärfsteine plus Abziehleder. Bereits Wellington hat sich täglich mit dem Messer rasiert (selber!), aber der hatte auch seinen Stab, der ihm alles hinterhergeschleppt hat.

Wer sich mit dem RM gut rasieren kann, weiss natürlich dass mit dem RM eine mindestens so gründliche Rasur möglich ist wie mit dem Hobel, aber eben nicht von jedem.
Für den Abschluss einer Gasmaske ist gründlich, vor allem aber reizfrei ziemlich irrelevant.

Man kann jemandem in zwei Minuten erklären, wie man mit einem Handy telefoniert. Beim Rasiermesser hat man eine viel längere Lernkurve. Der Vergleich hinkt also.
Wenn Du das von deinem Papa oder Opa als Jugendlicher gezeigt bekommst, ist es auch nicht viel komplizierter als telefonieren mit einem Handy. Der Bartwuchs ist ja auch nicht innerhalb von 2 Minuten auf dem Level eines Erwachsenen. Der Vergleich hinkt von daher mitnichten. Du wächst einfach damit auf. Da ist gar nichts schwierig zu erlernen. Ich habe als Kind Radfahren und Schwimmen gelernt. Lern das mal mit 50, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Wenn Du das von deinem Papa oder Opa als Jugendlicher gezeigt bekommst, ist es auch nicht viel komplizierter als telefonieren mit einem Handy.
Man muss es lernen und das dauert und ja, der Vergleich hinkt voll auch wenn Du hier sehr selbstbewusst das Gegenteil behauptest.
Für den Abschluss einer Gasmaske ist gründlich, vor allem aber reizfrei ziemlich irrelevant.
Glaube nicht, dass das egal ist. Bei Stoppeln kommt doch Gas unter der Maske durch und das will man gerade nicht.
Man kann Messerrasur im Militär nicht anordnen, weil sie zu schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichweise hat man das doch gemacht, in Deutschland, da hatte man im 1.Weltkrieg vielleicht noch keine Hobel. Ist jetzt auch nicht so wichtig wie es geschichtlich war. Das ist alles so lange her. Wer weiss das schon genau?

auch wenn Du hier sehr selbstbewusst das Gegenteil behauptest.
Derjenige, der hier überaus selbstbewusst irgendwelche pauschalen Behauptungen raushaut, bist zunächst einmal Du. Dann liefere doch bitte mal Belege zu Deinen Behauptungen.

Glaube nicht, dass das egal ist. Bei Stoppeln kommt doch Gas unter der Maske durch und das will man gerade nicht.
Das stimmt zwar, aber soweit mir bekannt hat der entsprechende Erlass zu den Gasmasken zwar geregelt, dass die Soldaten sich zu rasieren hatten, aber keinerlei Vorschrift dazu erlassen, womit das zu geschehen hat. Somit war die Frage der Gründlichkeit und wie gut man dementsprechend geschützt ist dem Individuum vorbehalten. Was einigermaßen logisch erscheint, wenn man sieht , dass sich auch hier in der Anstalt einige gründlicher mit dem Hobel rasieren können und andere wiederum eher mit dem Messer.

Wobei ich stark anzweifle dass eine Rasur im Schützengraben auch nur annähernd an die Gründlichkeit der Rasuren der Mitglieder dieser unserer Anstalt heranreichte. Zudem es außerhalb dieser Anstalt genug Menschen geben dürfte, die mit beidem nicht in der Lage sind, sich sonderlich gründlich zu rasieren. Von daher dürfte das Werkzeug damals ziemlich egal gewesen sein. Entsprechend regelt der Erlass das eben auch nicht. Es sei denn, du hast da andere Quellen. Dann immer her damit.

Man kann Messerrasur im Militär nicht anordnen, weil sie zu schwierig ist.
Aber Hobelrasur, wenn manch einer vielleicht ein Messer besitzt aber kein Geld für einen neumodische Hobel hat?

einen neumodische Hobel
Wurden die denn überhaupt schon in Deutschland oder der K&K Monarchie im großen Stil verkauft bzw erhältlich?
USA und GB ist ja klar.
Ich habe ein altes Etui eines alten Gillette Hobels der eine englische Namensgravur trägt.
Ich denke die hat damals mein Großvater aus dem 1WW mitgebracht

Wow, hier werden ja Sachen diskutiert. Ich bin gespannt auf neue Wettbewerbe.

Beidhändiges Rasieren mit dem Messer dann Schnuffi auf und 3000m Amila Lauf und dann Rasierwasser drauf und schauen ob's brennt. :flucht1

Also ich oute mich mal. Ich rasiere mich mit dem Messer nur mit der rechten Hand. Manche Stellen im Gesicht seh ich dann nicht. Aber ich sehe auch manch andere Stelle am Körper nicht, wenn ich die mit dem Messer rasiere. Also Augen zu und durch. :z04975

Beim Bund war es Vorschrift rasiert zu sein. Womit man die Haut glatt bekommt, war unerheblich. Ein Drei Tage Bart tut der Dichtigkeit der Maske keinen Abbruch, aber ein 3 Wochen Bart schon.

Viele Grüße Marko

Meines Wissens wurde in den Armeen des dt. Reiches und auch im österr. Kaiserreich keine Rasierer oä ausgegeben. Das war persönliche Sache

Wurden die denn überhaupt schon in Deutschland oder der K&K Monarchie im großen Stil verkauft bzw erhältlich?
Tja, das versuche ich auch gerade rauszufinden. Nachdem was ich so weiß eher nicht. Die kamen dann erst mit dem Gasmasken-Erlass auf und wurden insbesondere nach dem Krieg populär. Aber vielleicht hat der Kollege ja andere Quellen. Deswegen fragte ich.

Meines Wissens wurde in den Armeen des dt. Reiches und auch im österr. Kaiserreich keine Rasierer oä ausgegeben. Das war persönliche Sache
So ist auch mein Kenntnisstand.

Meines Wissens wurde in den Armeen des dt. Reiches
Meines Wissens gehörte in der Wehrmacht neben der täglichen Körperpflege auch die tägliche Rasur
zur Pflicht, aber entgegen z.B. der amerikanischen Army gab es in der Wehrmacht kein dienstlich ge-
lieferten bzw. ausgegebene Rasieapperat(e) und/oder Rasiermesser. Was aber vereinzelt zur Ver-
Fügung gestellt und ausgegeben wurde, waren Rasierklingen und Rasierseife. Die Beschaffung des
eigentlichen Rasiergerätes (Hobel oder Messer) oblag der privaten Beschaffung. Hierfür wurden von
entsprechenden Herstellern auch Sets (Hobel) auf dem heimatlichen „Markt“ zum Erwerb angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Derjenige, der hier überaus selbstbewusst irgendwelche pauschalen Behauptungen raushaut, bist zunächst einmal Du. Dann liefere doch bitte mal Belege zu Deinen Behauptungen.
Ich habe oben meine Meinung geäussert, dass man als Rechtshänder auch bei Übung mit links nicht so gut ist wie mit rechts. Das ist in gewisserweise natürlich schon eine Pauschalisierung, aber eben auch nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung. Ich bin Rechtshänder und werde auch mit Übung links nicht genauso gut. Belegen, dass es allgemein bei allen so ist, kann ich nicht. Sowas könnte man vielleicht mit einer wissenschaftlichen Studie, wobei mir natürlich auch nicht klar ist, was da rauskäme bzw. ob es solche Untersuchungen vielleicht sogar schon gibt.
So wissenschaftlich sind wir doch hier nicht unterwegs.
Die Forenkollegen, die beidhändigen Messerrasurlernstart propagieren, belegen das auch nicht wissenschaflich sondern stützen sich nur auf ihre eigene Erfahrung, wie sie selber gelernt haben. Und das ist ja auch in Ordnung so.

Anbei noch eine Werbung, wohl aus 1917, in der neben anderen Dingen auch kompl. Rasursets (roter Pfeil) angeboten werden.
Angesprochen wurde wohl hier explizit die „Heimatfront“, die im Feld befindlichen Soldaten zu unterstützen…

polish_save.png

polish_save.png

Zurück
Oben