Moin Kendrick,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: kaufe dir einen günstigen Hobel zum Einstieg um die Technik zu lernen, denn das braucht auch bei einem Hobel etwas Übung (und hole dir für die Erstausstattung gleich einen Alaunstift mit dazu

).
Ich selber hatte mit einem Mühle R89 (wird oft als universeller Eisteigerhobel empfohlen) angefangen und mittlerweile ist der oft als aggro verschrieene R41 mein Lieblingshobel.
Auch das Ausprobieren verschiedener Klingen solltest du im Blick haben. Es ist erstaunlich, wie stark die Klinge bzgl. Sanftheit (oder eben nicht) im selben Hobel den Unterschied macht.
Hast du hier schon mal im Mitgliederhandel geschaut, ob jemanden einen günstigen Hobel verkauft ?
Nach einiger Zeit kamen bei mir auch Messer dazu und je nach Lust & Laune greife ich zu Hobel oder Messer.
Manchmal auch beides: mit dem Hobel rasieren und anschließend mit dem Messer die Konturen am Bart nachschneiden und die lästigen Haare im Mundwinkel lassen sich auch am einfachsten mit dem Messer entfernen.
Wenn du dich fast täglich rasierst und einigermaßen geschickte Hände hast wirst du sehr schnell Sicherheit bekommen.
Mit etwas Erfahrung kannst du nach einiger Zeit dann auch mal nach einem anderen Hobel schauen (oder irgendwann packt dich dann doch auch das Messerfieber).
Bzgl. Einmal-kaufen-und-das-ist-es bewegst du dich hier natürlich auf sehr glattem Eis

Einer der hier am häufigsten gebrauchten Sprüche ist der, dass Hobel und Messer Herdentiere sind ...
Aber lass dir gesagt sein: es geht auch anders (etwas starken Willen und das Ignorieren des MH vorausgesetzt): ich selber habe vier Hobel und vier Messer und dieser Bestand hat sich über die letzten Jahre nicht verändert (O.K., der vierte Hobel kam als unverhofftes Lotteriegeschenk dazu und den schätze ich sehr und nehme den gern).
Falls sich das aber mit der Rasur ausgeht wie beim Angeln: Argumente (und seien sie noch so scheinheilig) die Anschaffung neuen Equipments vor deiner Frau / Freundin (und vor dir selbst !) zu rechtfertigen findest du beim Eintauchen in die Untiefen dieses Forums hinreichend