Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierhobel oder Rasiermesser

am Ende WILL ich ein High-End-Hobel haben. Macht ja auch optisch was her
Ach ja, immer diese High-End-Hobel. Das sind auch Rudeltiere, die nie allein bleiben. Da bleibt es gewiß nicht bei einem. Ein Kamm, ein geschlossener, ein Slant. Einer in Edelstahl matt und einer in Spiegelglanz poliert. Unterschiedliche Griffe. Titan ist auch sehr schön, halt nicht so schwer. Und Messing, Kupfer, Bronze nehmen so schön die Wärme an. Ja, ja!

Werde mal schauen wie ich damit zurecht komme und dann meine Anforderungen nachbessern. @Eisenkopf hat wohl recht - am Ende WILL ich ein High-End-Hobel haben. Macht ja auch optisch was her. :cool: :D
Bis dahin hast Du sicher auch einiges an Erfahrung gesammelt und kannst dich dann der Sammelwut kannst dann am besten auswählen welcher Hobel Dir am besten gefällt.
Es gibt so unglaublich viele schöne Hobel aus Bronze, Edelstahl, Versilbert oder auch aus Kupfer.
Von ATT, Blackland, Rocnel, Lambda oder auch ein preisgünstiger Tedalus aus der Schweiz.
Da ist für jeden etwas dabei. :)

Optik oder Material wird sehr oft überbewertet und rasiert auch nicht besser - da kann er dir noch so gut gefallen...

KCG ist ein guter Einstieg - dann siehst du bald, wo die Reise hingeht...
Merkur 34er oder gleich den 37C Slant wäre meine Empfehlung...

Leider habe ich vorhin schon zu schnell den KGC Hobel zum Testen bestellt
Dazu ein ordentlicher Rasierpinsel (dafür einfach mal etwas die entsprechenden Threads durchstöbern, oft sieht man was gutes zum fairen Preis im MH) und gute Rasierseife und der Einstieg ist gemacht. Ich persönlich stehe auf die Engländerinnen (aber Vorsicht bei Seifen von Trumper, diese haben sicher nicht ohne Grund einen schlechten Ruf). Zum Start würde ich da eh eher Haslinger empfehlen. Gute Seifen für kleines Geld, da macht man nichts verkehrt. ;)

Ein Kombistein (max. zwei), ein Schiefer, Lederbrett mit Paste, Lederbrett natur. Vor der Rasur Hängeriemen Leder mit Leinen- od. Baumwollseite.
Klar, aber welcher ist so günstig? Einen no name Billo-Stein würde ich keinem Anfänger empfehlen. Das Frustpotenzial ist viel zu hoch. D.h. man sollte sicher sein, dass bei halbwegs richtigem Vorgehen auch ein scharfes Messer dabei rausspringt. Ein Naniwa Kombi 5k/8k kostet aber bereits knapp 150 Ösen.

Ich habe mit solchen Billigsteinen angefangen und benutze sie immer noch. Wenn man die Oberflächen stets eben hält, funktionieren sie sehr gut. Ich habe zwei Kombis 400/1000 u. 3000/8000. Dazu habe ich einen Schiefer bei Koraat erstanden. Die Kombisteine zusammen ca. 40€ + 35€ für den Koraat Stein. Leder von ebay, Brettchen aus der Restekiste des Baumarktes. Eine Dose Bacher schwarz und schon kann es gut unter 100€ losgehen.
Wer aus dem Messerschärfen ein Erweiterungshobby macht, wird sich dabei viel andere Steine zulegen, die teilweise sehr teuer sind. Nachvollziehbar, aber nicht meine Welt.
Einen teuren jap. Stein durch falsche Handhabung zu ruinieren, ist auch kein Spaß.

Zurück
Oben