Eldruido
Member
Sind sie auch nicht, für Luxusgüter gibt es auch nur ein Ausfuhrverbot nach Russland.Sehr interessant, die Liste der Luxusgüter hatte ich tatsächlich nicht durchsucht, da ich der (irrigen) Auffassung war, dass Klopapier und Rasierklingen nicht unbedingt Luxusgüter sind.
Wenn das stimmt und ich das jetzt richtig verstehe, dürfen demnächst keine neuen Klingen mehr importiert werden.
Artikel 3h Abs. 1 Vo 833/2014:
Es ist verboten, in Anhang XVIII aufgeführte Luxusgüter unmittelbar oder mittelbar an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen.
Für die Einfuhr von Gütern aus Russland kommt Artikel 3i Abs. 1 VO 833/2014 zum Tragen:
Es ist verboten, die in Anhang XXI aufgeführten Güter, die Russland erhebliche Einnahmen erbringen und dadurch die Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ermöglichen, unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, in die Union einzuführen oder zu verbringen, wenn sie ihren Ursprung in Russland haben oder aus Russland ausgeführt werden.
Für die Rasur bzw. Körperpflege relevant und im Anhang XXI angeführt:
3307 | Rasiermittel, zubereitet, einschl. Vorbehandlungsmittel und Nachbehandlungsmittel, Körperdesodorierungsmittel, zubereitete Badezusätze, Haarentfernungsmittel und andere zubereitete Riechmittel, Körperpflegemittel oder Schönheitsmittel, a.n.g.; zubereitete Raumdesodorierungsmittel, auch unparfümiert, auch mit desinfizierenden Eigenschaften |
3401 | Seifen; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen, als Seife verwendbar, in Form von Tafeln, Riegeln, geformten Stücken oder Figuren, auch ohne Gehalt an Seife; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen zum Waschen der Haut, in Form einer Flüssigkeit oder Creme, in Aufmachungen für den Einzelverkauf, auch ohne Gehalt an Seife; Papier, Watte, Filz und Vliesstoffe, mit Seife oder Reinigungsmitteln getränkt oder überzogen |
8212 | Rasiermesser, nichtelektrische Rasierapparate und Rasierklingen (einschl. Rasierklingenrohlinge im Band), aus unedlen Metallen |
Rasierpinsel, Zolltarifnummer 96032980, sind im Anhang nicht angeführt.