Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingen aus Russland und das Embargo ?

Sehr interessant, die Liste der Luxusgüter hatte ich tatsächlich nicht durchsucht, da ich der (irrigen) Auffassung war, dass Klopapier und Rasierklingen nicht unbedingt Luxusgüter sind.
Wenn das stimmt und ich das jetzt richtig verstehe, dürfen demnächst keine neuen Klingen mehr importiert werden.
Sind sie auch nicht, für Luxusgüter gibt es auch nur ein Ausfuhrverbot nach Russland.
Artikel 3h Abs. 1 Vo 833/2014:
Es ist verboten, in Anhang XVIII aufgeführte Luxusgüter unmittelbar oder mittelbar an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland oder zur Verwendung in Russland zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen.

Für die Einfuhr von Gütern aus Russland kommt Artikel 3i Abs. 1 VO 833/2014 zum Tragen:
Es ist verboten, die in Anhang XXI aufgeführten Güter, die Russland erhebliche Einnahmen erbringen und dadurch die Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ermöglichen, unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, in die Union einzuführen oder zu verbringen, wenn sie ihren Ursprung in Russland haben oder aus Russland ausgeführt werden.

Für die Rasur bzw. Körperpflege relevant und im Anhang XXI angeführt:

3307Rasiermittel, zubereitet, einschl. Vorbehandlungsmittel und Nachbehandlungsmittel, Körperdesodorierungsmittel, zubereitete Badezusätze, Haarentfernungsmittel und andere zubereitete Riechmittel, Körperpflegemittel oder Schönheitsmittel, a.n.g.; zubereitete Raumdesodorierungsmittel, auch unparfümiert, auch mit desinfizierenden Eigenschaften
3401Seifen; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen, als Seife verwendbar, in Form von Tafeln, Riegeln, geformten Stücken oder Figuren, auch ohne Gehalt an Seife; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen zum Waschen der Haut, in Form einer Flüssigkeit oder Creme, in Aufmachungen für den Einzelverkauf, auch ohne Gehalt an Seife; Papier, Watte, Filz und Vliesstoffe, mit Seife oder Reinigungsmitteln getränkt oder überzogen
8212Rasiermesser, nichtelektrische Rasierapparate und Rasierklingen (einschl. Rasierklingenrohlinge im Band), aus unedlen Metallen

Rasierpinsel, Zolltarifnummer 96032980, sind im Anhang nicht angeführt.

Schade, dass ich diesen Thread nicht früher gesehen habe... Nun, russische Rasierklingen sind verboten, wie auch viele andere Dinge. Aber Tatsache ist, dass man Klingen, Rasiermesser und alles andere verbieten kann, aber es wird niemandem jemals gelingen, die russische Kultur, die russische Kunst, die russische Seele, die russische Mentalität zu verbieten. Niemand jemals! Und Klingen für Europa und Amerika werden wahrscheinlich in der "armen" und "unglücklichen" Ukraine hergestellt (ha ha). Werden diese Klingen erst jetzt beginnen, die Europäer und Amerikaner selbst zu schneiden?
Ich halte es für unmöglich, meinen Aufenthalt im Forum fortzusetzen. Alles Gute, meine Herren.

Schade, dass ich diesen Thread nicht früher gesehen habe... Nun, russische Rasierklingen sind verboten, wie auch viele andere Dinge. Aber Tatsache ist, dass man Klingen, Rasiermesser und alles andere verbieten kann, aber es wird niemandem jemals gelingen, die russische Kultur, die russische Kunst, die russische Seele, die russische Mentalität zu verbieten. Niemand jemals! Und Klingen für Europa und Amerika werden wahrscheinlich in der "armen" und "unglücklichen" Ukraine hergestellt (ha ha). Werden diese Klingen erst jetzt beginnen, die Europäer und Amerikaner selbst zu schneiden?
Ich halte es für unmöglich, meinen Aufenthalt im Forum fortzusetzen. Alles Gute, meine Herren.
Bye bye

Hallo geschätzter Hobel-Kollege Emil,

ich denke hier im Forum wird die überwiegende Meinung die sein, dass wir Russische Klingen fast alle sehr lieben und viele von uns auch Menschen aus Russland kennen, die wir alle sehr schätzten. Auch bin ich sicherlich nicht der einzige, der Russische Kultur, Seele, Kunst und generell auch bisher die Russische Mentalität, die wir kennen, eigentlich sehr schätzt.
Nichts davon gehört natürlich verboten, noch kann und sollte man so etwas tun.

Allerdings, so denke ich, sollte jeder Krieg grundsätzlich beendet und Konflikte sollten auf friedlichem Weg und ohne Gewalt gelöst werden.
Aber das gehört sicherlich auch nicht in dieses Forum.

Was aber trotzdem hierher gehört, ist die Problematik des Klingenkaufes.
Es verbleibt eben offenbar das Problem, dass die Gesetze sind wie sie sind. Wie der Threadersteller auch geschrieben hat, kann das beim Kauf ziemlichen Ärger nach sich ziehen.
Und so bin ich vermutlich nicht der einzige, der keine Lust dazu hat juristischen Ärger zu bekommen, nur weil man unerlaubterweise ein Paket Gillette Klingen oder Voskhod bei Ebay oder Amazon bestellt hat.

In diesem Sinne, es wäre schön wenn Du die Entscheidung noch einmal überdenken könntest, denn hier ist glaube ich niemand dem Land oder den Menschen Russlands gegenüber übel gesonnen.

Und Klingen für Europa und Amerika werden wahrscheinlich in der "armen" und "unglücklichen" Ukraine hergestellt (ha ha).
Lieber Emil,
Aus Deinem Avatar liest man, Du kommst aus Russland, Du scheinst aber in Deutschland zu leben. Daher verstehe ich nicht, wieso Du hier eine so von russischen
Medien beeinflusste Meinung vertritts. Du solltest doch in unserem Medien offenen Land Dir eine bessere Meinung erarbeiten können. Russische Kultur, Seele, Kunst und Mentalität will und ich glaube verbietet niemand hier in Deutschland, aber Aggressoren gehören , egal wo auf der Welt, ihre Grenzen aufgezeigt.
Wenn Du aber der Meinung bist, daß das alles hier im Forum nicht angezeigt werden darf, so scheint es mir tatsächlich besser, Du sagst Adieu..

Das wars was ich dazu zu sagen wollte, ich bin hier aus dem Thread raus.

aber es wird niemandem jemals gelingen, die russische Kultur, die russische Kunst, die russische Seele, die russische Mentalität zu verbieten.

Eine Europa, welches russische Kultur, russische Kunst, die russische Seele und Mentalität als integralen Bestandteil betrachtet wäre mein Traum. Einer, der derzeit durch die russische Regierung verhindert wird. So leid es mir tut.

Ich frage mich allerdings, wer hier irgendwo anderes behauptet hat und finde es, ehrlich gesagt, ziemlich Banane, dass Du hier so eine Front aufmachst. So wird das mit einem geeinten Europa MIT Russland (denn es gehörte schon immer kulturell dazu) jedenfalls nichts. Nix für ungut!

Lieber Emil,
Aus Deinem Avatar liest man, Du kommst aus Russland, Du scheinst aber in Deutschland zu leben. Daher verstehe ich nicht, wieso Du hier eine so von russischen
Medien beeinflusste Meinung vertritts. Du solltest doch in unserem Medien offenen Land Dir eine bessere Meinung erarbeiten können. Russische Kultur, Seele, Kunst und Mentalität will und ich glaube verbietet niemand hier in Deutschland, aber Aggressoren gehören , egal wo auf der Welt, ihre Grenzen aufgezeigt.
Wenn Du aber der Meinung bist, daß das alles hier im Forum nicht angezeigt werden darf, so scheint es mir tatsächlich besser, Du sagst Adieu..

Das wars was ich dazu zu sagen wollte, ich bin hier aus dem Thread raus.
….. so eine meinung aber in deutschland leben ?
putin sucht gerade noch leute

Zur Info und ohne Wertung:
@Emil Hermes lebt in Russland. So hat er sich vorgestellt.
Hallo an alle. Mein Name ist Ivan und ich lebe in Russland.
Ansonsten stimme ich dem Beitrag von @Nakatomi uneingeschränkt zu.
Hallo geschätzter Hobel-Kollege Emil,

ich denke hier im Forum wird die überwiegende Meinung die sein, dass wir Russische Klingen fast alle sehr lieben und viele von uns auch Menschen aus Russland kennen, die wir alle sehr schätzten. Auch bin ich sicherlich nicht der einzige, der Russische Kultur, Seele, Kunst und generell auch bisher die Russische Mentalität, die wir kennen, eigentlich sehr schätzt.
Nichts davon gehört natürlich verboten, noch kann und sollte man so etwas tun.

Allerdings, so denke ich, sollte jeder Krieg grundsätzlich beendet und Konflikte sollten auf friedlichem Weg und ohne Gewalt gelöst werden.
Aber das gehört sicherlich auch nicht in dieses Forum.

Was aber trotzdem hierher gehört, ist die Problematik des Klingenkaufes.
Es verbleibt eben offenbar das Problem, dass die Gesetze sind wie sie sind. Wie der Threadersteller auch geschrieben hat, kann das beim Kauf ziemlichen Ärger nach sich ziehen.
Und so bin ich vermutlich nicht der einzige, der keine Lust dazu hat juristischen Ärger zu bekommen, nur weil man unerlaubterweise ein Paket Gillette Klingen oder Voskhod bei Ebay oder Amazon bestellt hat.

In diesem Sinne, es wäre schön wenn Du die Entscheidung noch einmal überdenken könntest, denn hier ist glaube ich niemand dem Land oder den Menschen Russlands gegenüber übel gesonnen.

So schaut's aus! Laut seiner Vorstellung spricht er nun mal nur russisch, wie anders sollte er also seine Meinung bilden, als über die nahezu gleichgeschalteten russischen Medien.
Ich verstehe seine Reaktion zwar auch nicht, da ich hier nirgends eine wirklich russlandfeindliche Stimmung wahrgenommen habe, aber Nachtreten halte ich ebenso für fehl am Platze.

Aber gut, es scheint fast so, als daß er es bei seinem etwas arg heroischen Abgang belassen will, denn stand jetzt war er seit 14:22 Uhr nicht mehr anwesend. Das heißt, er hat wohl leider die auch für mein Empfinden sehr kluge und differenzierte Antwort von @Nakatomi nicht gelesen. Schade.

So schaut's aus! Laut seiner Vorstellung spricht er nun mal nur russisch, wie anders sollte er also seine Meinung bilden, als über die nahezu gleichgeschalteten russischen Medien.
Öhm ... wer hierzulande nur Tagesschau und heute guckt, wird auch nicht gerade mit den ungefilterten Nachrichten beglückt. Aber es gibt ja noch andere Informationsquellen, der Schweizer beispielsweise.

Frage an die Experten: Kann man jetzt noch russische Klingen beim „Razor Blades Club“ kaufen , oder ist das auch schon illegal? Angeboten werden sie jedenfalls und ich glaube die versenden von Deutschland aus. Denn die Qualität der Gillette Silver Blue oder Sputnik ist schon ausgezeichnet.

Hans-Joachim

Zurück
Oben