Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser auf dem Flohmarkt - Preise?

Ich habe erst einmal SEHR viel bei ebay beobachtet, und auch gekauft.
Da bekommt man ein Gefühl für den Markt.

Nur etwa jedes 15te Messer in meiner Beobachtungsliste bei eBay habe ich schlussendlich wirklich ersteigert. Die meisten waren dann doch irgendwann zu teuer ;-)
Man muss nur warten können :daumenhoch

Aber irgendwer zahlt die Preise, also sind es Marktpreise.
Leider.
 
Schlimmer noch, mir hat mal ein Trödler, der Haupsächlich Haushaltsauflsungen macht, erzählt, dass Hygieneartikel, also auch Rasierer (Messer, Hobel) direkt entsorgt werden. Er meinte nur sowas kauft ja eh keiner :eek:

Das erklärt vielleicht, wieso ich hier im Raum Stuttgart noch auf keinem Flohmarkt auch nur ein einziges Messer entdecken konnte :confused
 
Ich habe bis jetzt weder Hobel noch Messer auf einem Flohmarkt gefunden.

Das mit dem Entrümplern kann ich nicht durchweg bestätigen. Ich habe mich mit einem unterhalten, der meinte er befragt die Familie des oder der Verblichenen explizit nach Messern und Hobeln und reist ggf. nochmal Müllbeutel auf, da wenigstens er weiß das es Leute gibt die das Sammeln.

Ich kaufe fast nur Online, ganz selten hat man mal bei einem Trödler welchen einen Laden hat Glück.

Will man sammeln für die Vitrine und daher nur NOS mit Papier und Hülle kaufen oder steht das nutzen im Vordergrund? Das erste wird sehr teuer, das zweite kann eine schöne Beschäftigung sein falls man auch Spaß am restaurieren hat.

Online wie Offline gilt, genau hinsehen und lieber ein Stück das sehr billig ist zu viel Mitnehmen möglicherweise einen Schatz liegen lassen.
Ist es mir zu verschliffen oder hat zu tiefe Scharten lasse ich es liegen.

Hier vielleicht man ein Beispiel, hoffentlich erlaubt, für ein Messer das ich nicht kaufen würde.
Der Preis enthält vermutlich die hineingesteckte Arbeitszeit sowie den Verschleiß des Steines.

https://www.ebay.de/itm/Thiers-Issa...201541?hash=item2cd2714c85:g:wtcAAOSw61Vaz7WS
 
Insider-Tipp: Wenn Ihr das nächste Mal in Italien Urlaub macht, geht dort auf einen Flohmarkt. Sie nennen sich hier "Mercatino" und werden meistens im Schatten großer Kirchen abgehalten. Ihr werdet staunen, auf welche Schätze man dort stößt! Beispiel: Ich habe mir auf dem Flohmarkt von Lecce ein 6/8 Le Grelot NOS für 30 (!!!) Euro geangelt...
Natürlich wird auch hier viel Schrot angeboten, aber die Chancen, auf ein gutes Messer zu stoßen, sind meiner Erfahrung nach ungleich größer als auf den österreichischen Flohmärkten. Und je tiefer in den Süden man kommt, umso besser wird das Angebot. Und dazu sinken auch noch die Preise von Nord nach Süd.

Auf den Mercatinos liegen die Durchschnittspreise so bei 5 bis 15 Euro. Dafür kriegt man, wenn man Glück hat, aber auch schon was Ordentliches. Interessanterweise werden mehr französische Messer als solche aus Solingen angeboten. Dürfte daran liegen, dass der italienische Markt einst hauptsächlich von den Franzosen bedient wurde. Auf den Mercatinos von Apulien, wo es früher einmal sehr viele Messerschmieden gab, werden auch sehr viele Messer italienischer Provenienz angeboten. Die Hersteller sind heute vollkommen unbekannt, auch in Italien selbst, aber die Messer sind meist allerfeinste Sahne. Großteils derb oder 1/4-hohl und durchwegs mit Griffschalen versehen, die schöner nicht sein könnten. Mehr als 20 Euro habe ich für diese Schönheiten aus dem Mezzogiorno noch nie bezahlt...
 
Zurück
Oben