Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser schärfen für Versandkosten und Bericht

Philipp78

Very Active Member
Gute Tageszeit liebe Rasur-Freunde,
ich bin derzeit in meiner Schleif-Phase und hab andere Hobbies zunächst zur Seite gestellt. Ich denke es liegt an der Jahreszeit, den über die letzten zwei Wintern habe ich genau dasselbe erlebt: kein Bock auf Holzarbeiten, Bock auf schleifen :)

Ich möchte aber nicht nur an meinen wenigen Rasiermessern daheim immer wieder herumschleifen, das erscheint mir relativ wenig nützlich (außer des Lernerfolgs) und "aufreibend" für meine Rasiermesser...

Deshalb biete ich euch an, eure Rasiermesser zu schärfen!
Ihr müsst nur für den Versand (hin und zurück) aufkommen.
Und ich möchte als Gegenleistung von euch einen Bericht über die Rasur hier im Forum, am besten gleich als Antwort auf dieses Thema, erhalten. Ihr könnt einen einmaligen Bericht erstatten oder aber auch wiederholt über eure Erfahrung nach mehreren Anwendungen des Messers hier mitteilen.

Da ich aber dieses Hobby nur in der mir sehr begrenzt zur Verfügung stehender Freizeit ausübe, kann ich nicht unbegrenzt hohe Anzahl der Rasiermesser "abarbeiten", also muß die eventuelle "Flut" ;) irgendwie begrenzt werden. Außerdem habe ich gewisse Einschränkungen, die mit der Art meiner Steine und der Art meines Schleifens zu tun haben. Deshalb hab ich mir ein paar "Spielregeln" ausgedacht, dazu später.

Vorher noch ein paar Punkte, die die generelle Rahmenbedingungen umfassen:
1. Ich restauriere keine Rasiermesser, es geht hier nur um Nachschliff der Rasiermesser, die bereits bei Euch im Einsatz waren und einer Auffrischung bedürfen.
2. Ich schleife sehr ungern mit Tape/Klebeband, wenn ihr das wollt, müssen müsst ihr mich schon vom Bedarf dies zu tun überzeugen :)
3. Ich verwende abgesehen vom King 1000 außschließlich Naturschleifsteine. Ihr könnt euren Wunsch für den Finisher mitteilen, aber möglicherweise wird das Messer beim Schleifen "einen anderen Finisher verlangen". Oder möglicherweise möchte ich einfach mal auf einem meiner Fundsteine finishen, um euren Bericht darüber zu sehen. Also keine Garantiere auf Einhaltung des Wunsches.
4. Nur so als zusätzliche Anregung: Ihr könnt auch gern Euren Stein mit zu mir senden, dann kann ich den Stein testen und Euer Messer darauf schleifen. Zum Stein schreibe ich dann auch entsprechendes Bericht hier im Forum.
5. Ich verwende keine Pasten, Sprays oder sonstige Hilfsmitteln dieser art, abgezogen wird auf reinem Leinen und reinem Leder
6. Die Sendung erfolgt nur versichert (z.B als Wertbrief der deutschen Post für einen Zuschlag von 4,30€ je Sendung) ich möchte jegliche Ärger durch Verlorengehen der Messer auf dem Weg mir und Euch ersparen. Sowas hatte ich schon mal gehabt, glaubt mir: es ist nicht lustig...


Nun kurz dazu, wie ich eigentlich schleife:
- Vor dem schleifen ziehe die Schneide des Messers sehr leicht über die Fläche eines kleinen Anreibers (z.b. Coticule), der die Facette "sauber zurücksetzt"
- Jeder Schritt des Schleifens wird von verschiedenen Tests inklusive Sichtkontrolle unter Mikroskop (64x /160 x) begleitet.
- Der King 1000 ist optional und wird nur dann verwendet, wenn ich einen Bedarf dazu erkenne, z.B. früher wurde das Messer mit Tape geschliffen und nun muß das "Bevel" ohne Tape neu gesetzt werden.
- Nun kommt die „Mitte“. Ich verwende derzeit den Kretischen Stein, er eignet sich sehr gut sowohl um die "zurückgesetzte" Facette wieder auszuschleifen aber auch für die weitere Verfeinerung des Schliffs. Der Kreter reicht locker bis einschließlich den Prefinisch. Möglicherweise kommt aber auch mal ein anderer Mitten-Stein zum Einsatz.
- Nun kann (muß aber nicht) noch ein Prefinischer kommen, ich entscheide nach dem Zustand, den ich vom vorherigen Test maximal rausholen kann.
- Jetzt kommt einer der Finischer
- Stroppen auf Leinen und Leder



Ok, nun, wie soll „das Spiel“ ablaufen?
So hab ich mir das vorgestellt:
1. Damit nicht mehrere gleichzeitig mir ein Messer zusenden und dann möglicherweise wochenlang auf die Rücksendung warten, gebe ich ein "Go" als Antwort auf diesen Thread.
2. Derjenige, der zuerst darauf antwortet, hat den nächsten Slot reserviert. Die Anderen Interessenten: wartet bitte bis zum nächsten "Go".
3. Ich schreibe den Interessenten direkt an, um die Adressen auszutauschen und die Wünsche zu klären
4. der Interessent sendet (bitte gründlich gereinigt und desinfiziert) mir das Messer zu. Das Geld für die Rücksendung kann entweder direkt beigelegt oder auf einem anderen Weg zu mir gelangen (z.B. PayPal).
5. Ich schleife das Messer (voraussichtlich am darauf folgendem Wochenende), schreibe einen Schleif-Bericht hier im Forum und sende das Messer an den Besitzer zurück (ebenfalls gereinigt und desinfiziert)
6. Der Besitzer des Messers testet dieses und erstellt einen Bericht ebenfalls hier. Der Inhalt und Umfang bleibt Euch überlassen, ich würde mich aber natürlich über Details freuen. Auch beim möglicherweise negativen Feedback bitte möglichst Details schreiben, damit ich mir meine Lehre daraus ziehen kann :)
7. In zwischen gebe ich ggf. wieder das „Go“ für den Nächsten Lauf.
8. Sollte ich mal verhindert sein und eine Zeit lang nicht mehr schleifen, teile ich dies ebenfalls hier mit. Ich denke, selbst wenn meine Schleif-Phase irgendwann im Frühling vorbei sein wird und ich mich den anderen Hobbies wieder mehr zuwende, werde ich spätestens im nächsten Herbst wieder die Steine rausholen und der Thread hier kann wieder auferlebt werden :)


Also dann kann sich der erste Freiwillige durch Antworten auf diesen Thread melden!


Grüße

Philipp
 
Eine tolle Aktion Philipp.
Da ich schon seit geraumer Zeit, auch angeregt durch Deine Beiträge über das Schleifen, mir ein Messer
zulegen möchte, würde ich, wenn es denn bald sein wird, Dein Angebot in Anspruch nehmen. Ich würde mich da ganz
vertrauensvoll in Deine Hände legen bezüglich Schleifsteine etc. Da ich mich noch nie mit einem Messer rasiert habe, hier im Forum
allerdings viele anregende Berichte gelesen habe, steht der Entschluss fest. Bevor ich mir ein Wacker kaufen würde(die Geschichte
über diese Firma finde ich faszinierend) möchte ich mir ein älteres 6/8 Messer kaufen. Und ich befürchte, wenn das mit dem rasieren
mit einem Messer klappen sollte, gehe ich den Weg einiger Mitglieder hier und beginne mit dem sammeln.

Vielen Dank das Du es möglich machst unerfahrenen Schleifern wie mir in die Welt des Rasiermessers einzutauchen.
 
Vielen Dank fürs Beherzigen und für tolles Feedback!
Ich glaube, wenn nicht mit Geldspenden, so zumindest mit dem Engagement trage ich zum Erhalt und Weiterentwicklung dieser Community bei.
Und natürlich profitiere ich persönlich durch Steigerung meiner Erfahrung :)

@amfibia, du hast eine Nachricht von mir :)

@1lucbesson, sehr gern. Lass mich wissen, wenn es soweit ist. Kannst dich auch jederzeit gern mit Fragen bei mir melden.
 
Tolle Aktion und ein super Angebot. goodjob!.
Ich denke, du wirst über den Winter definitiv keine lange Weile mehr haben.;)
 
Heute bin ich mit den Rasiermessern vom @amfibia fertig geworden.

WhatsApp Image 2020-12-28 at 21.03.30.jpeg


Von oben nach unten:
  • Foulhouze 13/16
  • Numax 11/16
  • Gravura 5/8
  • Raketa 5/8


Die Schärfeprozedur

Alle 4 Messer sind außgenommen des Finisches gleiche Schritte durchlaufen. Videos habe ich exemplarisch nur mit dem Gravura aufgenommen.
1. Vorbereitung (leider kein Video): Habe zunächst allespürbaren Scharten und Defekte auf der Klinge mittels 3000-er Schleifpapiers weggeschliffen.

2. Facette setzen auf dem King 1000. Ziel dieses Schrittes ist die Geometrie der Facetten zu korrigieren.


3. Facette verfeinern auf dem natürlichen Llyn Idwal. Ziel: Beseitigen der 1000-er Schleifspuren, Verfeinern der Schneidkante. Man könnte direkt nach dem Llyn Idwal auf den Finischer gehen, aber dann müsste man möglicherweise länger auf dem Finischer bleiben oder evtl. mit Slurry die Kante noch etwas hinarbeiten (z.B. auf dem Zulu Grey). Ich lege daher lieber noch einen Verfeinerungsschritt drauf.


4. Weitere Verfeinerung der Facetten und der Schneidkante auf dem japanischen Ohzuku Asagi. Nach diesem Schritt ist die Kante optimal für den Finisch vorbereitet. Idealerweise besteht nach diesem SChritt das Messer bereits einen Haartest mit HHT3 bis HHT4.




Finisch

Der russische Gravura wurde auf dem japanischen Nakayama Kiita abgeschlosen:


Bei dem Zustands dieses Messers habe ich nicht all zu große Hoffnungen gemacht. Umso mehr hat mich der Bursche überrascht. Der Stahl liess sich nicht so schnell ausschleifen und hat gefühlt 2 x länger gebraucht als die Kollegen aus Solingen. Dafür aber hat die Schneidkante nach jedem Arbeitsschritt gleichmäßigere Schneidkante und höhere Schärfe erreicht. Das Gefühl bei der Rasus hat sich ebenso von den anderen abgehoben: fast geräuschlos hat das Messer ohne eines spührbaren Widerstands die Haare beseitigt, sehr gründlich und sanft. Ich weiß schon, welches Model bei mir auf die Rasiermesser-Wunschliste kommt ;)


Der Raketa hat einen Finisch auf meinem Neuankömmling aus Thüringen erhalten, den Stein habe ich hier vorgestellt.


Der Raketa hat auf den Steinen ebenfalls etwas mehr Aufmerksamkeit gefordert als die Sollinger Messer.


Der Numax 11/16 hat den Finisch auf dem GBB/Coticule La Dressante erhalten:


Und für den Foulhouze kamm mal wieder mein schmaler Zulu Grey zum Einsatz:


Viel Freude @amfibia an den Messern!
 
Hallo,Philipp

Ich würde gern dein Angebot in Anspruch nehmen.
Siehe PN.
Beste Grüße
Andrej.

@antonio77 's Messer sind inzwischen auch wieder zuhause :)
Vielen herzlichen Dank für die Bonus-Beilagen, habe mich sehr darüber gefreut!

WhatsApp Image 2021-01-04 at 17.20.24.jpeg



Außer des jeweiligen Finishes sind alle Messer folgende gleiche Prozedur durchlaufen:
  1. Ggf. grobe Geometriefehlern aurden auf der DMT-Platte "FINE" (dürfte 1200 Korn sein) korrigiert
  2. Facette setzen auf King 1000
  3. Facette verfeinern auf dem Llyn Idwal mit DMT-Slurry
  4. Weitere Verfeinerung (PreFinish) auf dem Nakayama Kiita mit Tomo-Slurry

Finisher (nach Absprache mit antonio77):
  • Nakasama Kiita (auf Wasser) --> hab den Dovo dafür auserwählt
  • Gravura hat einen Finish auf der Hybridseite des GBB's aus der "Let Latneuses" Schicht erhalten
  • Transluzenter Arkansas --> ERN
Zum ERN habe ich keine Videos aufgenommen, hab einfach nud das Schärfen genossen, was für ein Sahnestück, das Messer!

Die Videos zum Dovo und Gravura habe ich hier gepostet: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/heute-habe-ich-ein-messer-geschärft.1261/post-154151

Viel Freude damit, antonio77 :)
 
Schönen Abend allerseits,
ich muss leider diese Aktion pausieren, um das Problem an meinem rechten Handgelenk ordentlich auskurieren zu können.
Hatte bereits alle meine anderen handwerklichen Tätigkeiten eingestellt gehabt, aber anscheinend ist es noch nicht ausreichend.

Laufende Anfragen werde ich selbstverständlich noch fertigstellen :)

Viele Grüße
Philipp
 
Gute Besserung und an der Stelle nochmal vielen, lieben Dank für deine super Aktion. goodjob!

Ich werden die zwei anderen Messer in Kürze testen und berichten.
Kurier dich erstmal richtig aus.
Beste Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben