Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Rasiermesser schleifen?

Trader history (0)

zhgt

Member
Hallo,
da bei rasiermesserschärfen.de momentan keine Aufträge angenommen werden, versuche ich es hier.
Ich habe mir ein Dovo Messer (Carbonstahl) gekauft, welches vermutlich nicht ausreichend scharf ist.
Welcher Schärfeprofil könnte mir das machen?
Gruss Jo

Das kann du auch selber. Vielleicht beim ersten Mal mit Anleitung, aber sonst ist das kein Hexenwerk. Für ein Kasten Bier findet sich bestimmt jemand, der dir das zeigt.

Ich würde niemandem empfehlen, wenn er keine Erfahrung hat, oder Anfänger ist
ein Rasiermesser zu schärfen. Da kannst grad bei den Dovos echt viel Falsch machen und das Ding runterschleifen.
Meist fehlt ja sowieso das Equip dazu

Lieber jemanden machen lassen, der sich mit auskennt und das nötige Geröll daheim liegen hat

Da kannst grad bei den Dovos echt viel Falsch machen und das Ding runterschleifen.
Es ist zwar OT, aber wieso meinst du bei Dovo Messern könnte man viel falsch machen. Ich denke man kann bei jedem Messer viel falsch machen.

Aber davon abgesehen, ein Rasiermesser schärfen ist keine Raketentechnik. Über kurz oder lang sollte man sich die Technik und das Geröll wie du es nennst aneignen. Das hin und her schicken ist mehr als lästig.

Sogar ich bekomme es hin RM zu schärfen
1742383578541.gif
.

Es ist zwar OT, aber wieso meinst du bei Dovo Messern könnte man viel falsch machen. Ich denke man kann bei jedem Messer viel falsch machen.
Weil die nicht den Rücken als Bezugspunkt nehmen, welcher den Winkel vorgibt, die heben diesen leicht an,
durch einige Tests bei Unterschiedlichen Dovos konnte ich herausfinden, dass es 3/10mm sind. Unterm Mikroskop betrachtet, ist es schon traurig, was bei Dovo das Werk verlässt.
Also muss man bei den Dovos fast immer ne neue Facette setzen auf einem 1.000er Stein - und da hab ich zu Anfangszeiten die größten Schwierigkeiten gehabt :D
Vorallem bei Anfängern hapert es an der Aus/Durchführung der verschiedenen Züge (Flying, swaying, rolling X-Strokes) und wenn jetzt mal ne lächelnde Schneide hast, oder der Rücken ist nicht gerade, das gibt nur noch mehr Probleme

N bissi muss man sich schon reinfuchsen würde ich behaupten, ausser es gibt Naturtalente :)

Das wusste ich nicht. In meiner Sammlung befindet sich kein Dovo.

Ja gut, zum schärfen muss ich fairerweise bekennen, dass ich Edelsteinschleifer bin und seit meiner Jugend schon Messer und anderes Schneidegerät geschärft habe.

So gesehen, ein Rasiermesser schärfen ist zwar anders als dann doch ähnlich mit einem Küchenmesser. Aber tatsächlich schwieriger ist es nicht. Man muss sorgfältig arbeiten dann klappt das auch. Selbst arbeite ich mit 4 Steinen.

Weil die nicht den Rücken als Bezugspunkt nehmen, welcher den Winkel vorgibt, die heben diesen leicht an,
durch einige Tests bei Unterschiedlichen Dovos konnte ich herausfinden, dass es 3/10mm sind.
Ist das nicht u.U. die Dicke eines Klebebandes? Je nach Fabrikat. Dann würde es doch passen, oder liege ich da falsch?

Ist das nicht u.U. die Dicke eines Klebebandes? Je nach Fabrikat. Dann würde es doch passen, oder liege ich da falsch?
Nicht ganz,
ISO-Band hat je nach Hersteller von 0,08 bis 0,15mm eine dicke.
Und 0,3mm draufkleben bei dovos um die werksschneide zu treffen also 2 Lagen :D

deswegen ist es immer besser nur immer das ein und selbe Isolierband zu verwenden.

Oder Kapton Klebeband, ist noch etwas mehr widerständig. Ebenso sollte man das Isoband auch beim Draufkleben nicht ziehen und strecken, sonst wird's wieder dünner :(

Rasiermesser schärfen
Und mit ganz wenig Druck am Schluss :) oder so gut wie gar keinem, nur Eigengewicht des Messers , ich hab mich oft dabei ertappt, dass ich mit der Zeit mehr drauf gedrückt hab :(

deswegen ist es immer besser nur immer das ein und selbe Isolierband zu verwenden.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Als die erste Auffrischung eines meiner Koraat anstand, habe ich bei Ulrik nachgefragt, ob und welches Tape er benutzt. Er nimmt (wie ich jetzt auch) das Packband tesapack® 45900 Ultra. Es ist 0,125mm dick und extrem widerstandsfähig.

Zurück
Oben