Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesserset von der Bucht

Auch wenn ich bisher noch kein Messer geschärft, lese ich hier sehr gerne mit. Ich baue mir hier so ein theoretisches Grundgerüst auf. Handwerkliche Tätigkeiten, und das Messerschärfen sehe ich als eine solche an, lerne ich aber am besten wenn ich jemand dabei zuschauen kann. Fragen stellen kann, und natürlich praktisch üben. Am besten am Anfang unter Anleitung. Insofern hoffe ich auf eine Gelegenheit, irgendwann mal den Einen oder Anderen über die Schulter schauen zu können. :eek:

Bis dahin werde ich weiter Materialen zusammentragen, um erst einmal eine Grundausrüstung zusammen zu bekommen. :)

Also, nachdem ich hier Eure Ratschläge zum Einsteigermesser gelesen habe, bin ich mal auf die Homepage von Ralf Aust gegangen.
Dort wird ein Einstiegsmesser in gehobener Güte (Edelstahl etc.) für ca. 150 Euro und der Herold-Riemen für ca. 50 Euro angeboten.
Ich denke, dass ich damit zu Beginn meines kleinen Abenteuers in die große Welt der Messerrasur erst einmal gut aufgestellt sein werde.
Herzlichen Dank für Eure Antworten! daumenh!

Noch nicht bestellen, bitte. Aust bietet auch ein wesentlich günstigeres Einsteigerset für rund 138 Euronen an, guckst Du hier:

https://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Einsteiger-Set-aus-Kunststoff-schwarz.html

Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal spasseshalber so ein Set gegönnt und war sehr zufrieden damit.
Du weißt ja noch nicht, ob die Messerrasur etwas für Dich ist und ob Du dabei bleibst. Da wäre so ein Set doch eine deutlich günstigere Alternative. Denk drüber nach ;)

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Einsteigerset von Ralf Aust! Das ist ja wesentlich günstiger als meine Variante. daumenh!
Wie pflegt bzw. lagert man eine Klinge "aus nicht (!) rostfreien Carbonstahl"? Ich schätze, dass ich mich aus Zeitgründen nicht jeden Morgen messern werde, sondern nur am Wochenende.
rasierensmilie

Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal spasseshalber so ein Set gegönnt und war sehr zufrieden damit.
@Klingenkreuzer Genau ebendieses Set (Nicht rostfrei, Kunstoffschalen, mit Heroldriemen) war, nach der Shavette, auch mein Einstieg in die Messerrasur. Damit bin ich sehr zufrieden. Zur Pflege des Messers empfehle ich diesen Thread.

Und wenns gebraucht sein darf - eine Suchanfrage im MH hilft sicher weiter... :D
Ich denke für 25€ bekommt man einen guten (!) neuen Riemen und für 20€ mehr noch ein Messer obendrauf. Wenn man nett fragt ist da dann sicher noch 1-2x umsonst Nachschärfen dabei ;) , wenns nicht eh schon mit angeboten wird.
Dann bleibt erstmal mehr Geld für andere wichtige Dinge über - so wie Pinsel, AS, Seifen, Pres usw. :D

Wie pflegt bzw. lagert man eine Klinge "aus nicht (!) rostfreien Carbonstahl"? Ich schätze, dass ich mich aus Zeitgründen nicht jeden Morgen messern werde, sondern nur am Wochenende.

Dazu hat @Paula ja schon einen guten Thread verlinkt.

Ich mache es so daß ich die Messer, die ich in ständiger Benutzung habe (ständig bedeutet bei mir alle 2 - Wochen einmal) einfach nach dem morgendlichen Rasieren gut abtrockne. Dann die Klinge etwa 20x über den Leinenriemen abziehe (zur Trocknung der Schneide) und offen an der Raumluft auf dem obersten Regalbrett liegen lasse, bis ich von der Arbeit nach Haues komme. Abschließend wird das Messer zusammengeklappt und kommt bis zum nächsten Einsatz zurück in seinen Pappschuber oder in die Schublade.

Tja, jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden: Ein Einsteigermesser von Ralf Aust oder das Einsteigermesser von Erbe.
Beide sind wohl gleich gut für meinen Ausflug in die Messerrasur geeignet. Rasurscharf werden ja wohl beide ausgeliefert.

Vielen Dank für Dein Angebot!
Das ist aber sehr freundlich von Dir! daumenh!
Falls ich das Messer von Erbe nehmen und es - wider erwarten - nicht rasierscharf sein sollte, komme ich gerne darauf zurück!

Zurück
Oben