Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich finde das ne gute Idee. Ich habe meine Pinsel noch nie gekämmt. Aber mich schon bei den Semogues über das Haaren geärgert. Kämmen könnte zu subjektiver Befindlichkeitsverbesserung beitragen.
Gedacht, gesagt, getan. Bei meinem Semogue Dachs hat das Kämmen das Outing von losen Haaren und Haarstückchen bewirkt. Die werden nicht mehr in der Seife auftauchen. Der Rosshaarpinsel sieht nach dem Kämmen ordentlicher aus. Der Thäter-Dachs sieht nach der Behandlung aus wie frisch vom Friseur. Die Borsten mußten zugucken, da seh ich's nicht ein.
Danke also, @maranatha, für die Einführung einer weiteren Rasurkulturpraxis ins Repertoire. Ist ja auch eine Methode, sich zu vergewissern und wertzuschätzen, was man da so alles gebunkert hat.
 
Ich kämme meine Pinsel seit 20 Jahren. Immer im trockenen Zustand, erst mit der groben Seite des Kammes, dann mit der feinen Zahnung. Alle 4 bis 6 Wochen ist die ganze Bande dran, Synthies, Schweinchen, Dachse und Misturas. Die ganze Übung hat was Kontemplatives an sich.
 
Ich hab mich ja fast ein bisschen geschämt, das zuzugeben.

Für mich macht das aber viel Sinn, wenn ich fühle wie hart der Knoten am Anfang ist, wenn ich mit dem kämmen anfange.

Nachher sieht der Dachs denn viel puscheliger aus, das reicht
 
In irgendeinem Pinselmachervideo wurde auch gezeigt, dass der fertige Pinsel gekämmt wurde, um lose Haare zu entfernen (damit der Kunde die dann nicht in seiner Seife findet und über den Hersteller meckert?). Von daher sollte es nicht schädlich sein, wenn man das gelegentlich macht.
Mein Dachs sieht aber auch ohne Kämmen gut aus und deshalb lass ich das, zieh ihn nur nach Ausspülen und trocken Schlagen vom Griff aus leicht durchs Handtuch, damit keine Haare abstehen. Das wars dann auch.
 
Ich komme hin und wieder meine Rosshaar Pinsel, denn da Stele ich manchmal fest, daß sie Knoten haben. Meine Borsten oder Synthies haben noch keinen Kamm gesehen.
 
Ich hab auch noch nen Job, eine Familie und andere Hobbys, wenn ich meine Dachsbande auch noch kämmen müsste käme ich zu nichts mehr teufel_lachend Ich würde meine edlen Tiere auch niemals kämmen, sie werden nach der Rasur super gründlich unter fließendem Wasser lange gewaschen, ausgeschüttelt, mit einem sehr weichen Handtuch mehrmals abgestrichen, nochmals ausgeschüttelt um in Form zu bringen und umgehend aus dem Badezimmer verwiesen.
 
Zurück
Oben