Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Gestern Abend noch zwei Knoten eingeklebt .
Der dunkle ist ein 3 Band Dachs der helle ein synthetischer , beide Knoten stammen von Koraat.
3D2401B1-4D9C-4B92-8889-C951FFB61225.jpeg
8C4A0BD7-94B6-42AF-849F-09C814F962A1.jpeg
 
@Fila Brasileiro
Die reinsten Augenweiden! daumenh!
Weil bei dir fast immer ein Glas Wein dabei ist, vermute ich, dass du deine Pinsel in Wein wässerst. Alle oder nur die Eigenbauten?
@Bergdoktor
Das wässern in Wein funktioniert nur bei den Eigengewächsen , die kennen den Stallgeruch ;) derart gepuscht geht es voll zur Sache . Jeglicher Versuch
das gleiche Ergebnis mit gekauften Pinsel zu erzielen ist kläglich gescheitert .
 
@Fila Brasileiro Sind die wunderschönen Griffe Deiner neusten Pinsel eventuell aufgearbeitete Stücke von alten Möbeln? Die geschwungenen Elemente sehen ein wenig so aus, wie sie sich oben an alten Eichenstühlen befinden könnten.
 
Wieder super klasse Pinsel von dir! goodjob!
(Ich mag deine Pinselgriffe ja sehr und war schon oft verführt dich danach mal anzufragen, aber da Ich kein Vitrinen Mann bin und ein Pinsel hier immer gut gewässert wird, beschränke ich mich lieber aufs Bewundern und Erfreuen im Thread als eines dieser Prachtstücke zu ruinieren)
 
@Fila Brasileiro Sind die wunderschönen Griffe Deiner neusten Pinsel eventuell aufgearbeitete Stücke von alten Möbeln? Die geschwungenen Elemente sehen ein wenig so aus, wie sie sich oben an alten Eichenstühlen befinden könnten.
Wenn ich recht weiß, entstehen die Pinselgriffe aus einem >250 Jahre alten massiven Eichenbalken - wenn @Fila Brasileiro den nicht schon komplett zu Pinselgriffen zerbastelt hat, auch große Balken sind endlich
@Haruki66
Wie schon Kollege @Joewue richtig sagt stammt das Holz aus ca 250 Jahre alte Dachbalken. Das schöne ist ich hab noch einen ca 3 Meter langen .
Das ergibt noch jede Menge Pinselgriffe ;) .
 
Moin zusammen,
Inspiriert durch @Fila Brasileiro nicht alltägliche Grifformen, hab ich auch was gefrickelt. Als ich Filas sah, schoss mir als erstes in den Kopf: die müssen ergonomisch super in der Hand liegen. Und da ich noch einen Block Königholz/Veilchenholz hatte, wurde aus dem kurzerhand ein neuer Griff. Der Besatz ist ein 2Band SHD von Boti mit 26 mm Ringmaß.
An Filas Style reicht der aber noch nicht ran. Morgen ist hoffentlich der Kleber trocken, dann kommt der Test.
65618B06-1542-487E-B3A0-BA326D1459A7.jpeg
BA52B302-01B4-45DC-947C-D388323685DF.jpeg
B449B55D-D207-40B8-BB1A-FC3BAE18ECD2.jpeg
3E1D08E2-B660-4AD6-A515-9D5482833132.jpeg
 
Inspiriert durch @Fila Brasileiro nicht alltägliche Grifformen.

@Goofy-bee
Tolle Arbeit mein Glückwunsch :daumenhoch
Es erfüllt mich mit Freude und auch etwas Stolz wenn Kollegen hier meine Ideen für gut befinden und sich auch selbst an die Sache wagen .

Du wirst begeistert sein wie es sich mit ihm Arbeiten lässt und bin überzeugt davon das er auch oft eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben