Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Danke @Fila Brasileiro,
Ich hab ihn so gerade eben auch eingeweiht. Man ist das ne Schaumbombe. Dadurch, dass ich den Knoten nur 10mm tief eingesetzt habe, ist er auch nicht Brett hart.
Und ja, er liegt phantastisch in der Hand daumenh!
Btw. Danke für die Anleitung für Seilschlag, das hab ich auch kopiert;)
Wartet nur noch auf die Hochzeit mit dem Besatz.
Was hast du zum finish für deine Griffe benutzt? Leinöl Firnis ist suboptimal mit Seifenkontakt.

Glückwunsch zu dem hübschen Eigenbau @Goofy-bee daumenh!
Fast noch mehr sticht mir aber dein Messer-Ständer ins Auge. Durften wir den schon ausreichend bewundern?
Falls nicht: Rasierschränkchen, Schatullen und -regale :deal:essen1
Indirekt. Andere Strang.

Beitrag im Thema 'Der Rasurschrank - Aufbewahrung und Sammlung'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/der-rasurschrank-aufbewahrung-und-sammlung.441/post-212908

;)
Vor dem Problem stand ich, als das 2. Messer dazu kam. Wie präsentieren. Also einen Halter aus Zirkote und Amaranth gebastelt. Für nen Wochensatz und 2 Pinsel. Wobei ich gerade überlege den zu erweitern. Sind mittlerweile mehr als 7 geworden.
das hier auch immer so viele schöne Messer gezeigt werden, lässt den Bestellfinger ganz schön zucken. FDR:)

@Goofy-bee Asche auf mein Haupt: der Beitrag war mir am Tag deines Posts sogar ein "love" wert - in die Netzhaut gebrannt haben sich aber wohl nur die pinkfarbenen Zahnbürsten :flucht1
Um den Bogen zum Thema dieses Stranges zu schlagen, der neue Puschel ist bestimmt eine besondere Zierde der Sammlung! :buana

Auf jeden Fall.
aber der passt in keiner Halter. Macht aber nicht steht gut ausbalanciert.
image.jpg

Btw. Danke für die Anleitung für Seilschlag, das hab ich auch kopiert;)
Wartet nur noch auf die Hochzeit mit dem Besatz.
Was hast du zum finish für deine Griffe benutzt? Leinöl Firnis ist suboptimal mit Seifenkontakt.
@Goofy-bee

Jetzt bin ich aber auf deinen Seilschlag mächtig gespannt , da steckt schon etwas Arbeit drin.

Leinöl Firnis habe ich auch schon versucht und auch nicht für sehr geeignet empfunden. Ich bin da noch nicht so weit wie ich gerne wäre , ganz gute Ergebnisse
erziele ich mit Hart Öl zumindest bei der Eiche .Wenn diese trocken ist kommt noch eine Schicht Holz - Siegel oder Arbeitspatten-Öl drauf .

Ich will mir demnächst wenn ich einen passenden Lieferanten gefunden habe mal auch andere Hölzer zulegen die aufgrund der Dichte und natürlichen Fettgehaltes nur eine Politur brauchen.
Auf jeden Fall macht das Pinselbauen echt Freude und eigentlich will ich mich fast nur noch mit selbst gefertigten Pinsel einschäumen.

Hier noch zwei die ich gestern noch fertig gemacht habe . Der linke ist ein 30er Konten der rechte ein 28er.
Das Holz liefert immer noch der alte Eichenstamm , ich hab mal hochgerecht ca 40 Pinsel kann er noch zeugen .
Aber ehrlich gesagt brauche ich in punkto Holz mal etwas Abwechslung.
542CD3E6-1C19-4654-9158-711FDAF06D1B.jpeg
8B3E424A-4D04-4C00-94DF-33854CE8C11E.jpeg

Das schöne an der alten Eiche sind die dunklen Stellen. Macht es zu was einzigartigen. Aber ich kann verstehen wenn man schon 50 Eichenpinsel gemacht hat, dass man mal was anderes will. :lol
Bitte hier der Seilschlag, noch ohne Besatz (wird ein Boti Synthi in 26 mm, da als Reisepinsel gedacht.) Hab 3,5 Std daran gesessen, aber man braucht wirklich nur ne Säge, Rundfeile und Schleifpapier.
E96722C9-E68E-486A-992E-02CB199D5937.jpeg
0FDBEBC5-0462-4422-A15F-10128F4F2AA1.jpeg

Das schöne an der alten Eiche sind die dunklen Stellen. Macht es zu was einzigartigen. Aber ich kann verstehen wenn man schon 50 Eichenpinsel gemacht hat, dass man mal was anderes will. :lol
Bitte hier der Seilschlag, noch ohne Besatz (wird ein Boti Synthi in 26 mm, da als Reisepinsel gedacht.) Hab 3,5 Std daran gesessen, aber man braucht wirklich nur ne Säge, Rundfeile und Schleifpapier.
Anhang anzeigen 66400Anhang anzeigen 66401
Schaut super aus !!
Bin auf das fertige Werk gespannt ;)

Ich will mir demnächst wenn ich einen passenden Lieferanten gefunden habe mal auch andere Hölzer zulegen die aufgrund der Dichte und natürlichen Fettgehaltes nur eine Politur brauchen.
Versuch es mal mit Pockholz (Lignum vitae). Das Zeug hat John Harrison für seine erste Turmuhr verwendet. Das Uhrwerk läuft noch und musste noch nie geschmiert werden. Und die ist von 1722 ! Ölt sich von selbst.

Sehr schöne Pinselchen! Als "Aufhängung" fände ich eine magnetische Lösung ziemlich cool. Entweder von innen einen starken Magneten verbauen oder von außen eine Bohrung setzen und den Magneten eben einlassen. Das "Gegenstück" bzw der Ständer könnte dann in der Form auch angepasst oder aus einem ganz anderen Holz- oder Material- sein... Da kann man den Ideen freien Lauf lassen ;)

Sehr schöne Pinselchen! Als "Aufhängung" fände ich eine magnetische Lösung ziemlich cool. Entweder von innen einen starken Magneten verbauen oder von außen eine Bohrung setzen und den Magneten eben einlassen. Das "Gegenstück" bzw der Ständer könnte dann in der Form auch angepasst oder aus einem ganz anderen Holz- oder Material- sein... Da kann man den Ideen freien Lauf lassen ;)
@Jenner
Finde deine Idee echt gut :daumenhoch

Anders rum wäre noch besser. Den magnetisch schweben lassen. :rolleyes:
hmm haben wir schon einen Strang „wie baue ich einer Supraleiter-Magnet?“

Ein Stück Eisen in den Griff und dann ne Küchenmesser-Magnetleiste, würde auch gehen.
Die sollte dann nur nicht zu nah an den Messern stehen. Wenn die magnetisch werden, bleibt beim Schärfen der Abrieb an der Schneide kleben. Ob das gut ist bezweifle ich.

Das ehrt mich sehr, wirklich.
Das mit dem Alter geht schon (36) aber meine Schultern sind hin :eek:
Wäre ich nicht Chemiker geworden, wäre ich wohl auch tatsächlich in einer Tischlerei gelandet.
Deine Anleitung war aber echt hilfreich daumenh!
Jetzt hat dein großer dunkler Seilschlag einer kleine helle Schwester.

Zurück
Oben