Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Nein ich bin nicht mit Luigi Colani verwand , aber wir Italiener neigen gerne was Design betrifft weit nach vorne zu maischieren .

Der Helle stark gebogene ist noch komplett unbehandelt , wie man sieht experimentiere ich noch etwas mit der Oberflächenbehandlung
des alten Eichenholzer.
Einerseits will ich ihm die natürliche Ausstrahlung erhalten , andererseits sollte es auch etwas gegen Wasser und vor allen Dingen gegen die
Seife geschützt sein.
Nicht das ich in Sorge wäre das Holz würde daran zu grunde gehen , es wird ohne Schutz halt nur etwas rau.
33240E74-AA40-4F88-884C-7A5CF3B764FA.jpeg
 
@M42 vn
Prinzipiell eignen sich nahezu alle Speiseöle heimische Hölzer zu versiegeln. Allerdings besitzen diese keine Trocknungsstoffe und brauchen ewig
bis sie aushärten .Auch kann ich nicht sagen wie sie auf ständigen Seifenkontakt reagieren.
Du hast doch von mir das Rezept für meine Holzpflege bekommen. Desodoriertes Kokosöl und Bienenwachs im Verhältnis 1:1 im Wasserbad schmelzen und sehr gut verrühren. Ein paar Tropfen Orangenöl dazu, abfüllen und erkalten lassen. Dann das Holz damit gut einreiben, so dass beim Einarbeiten wärme entsteht und das Bienenwachs tief ins Holz eindringen kann. Man kann ggf. auch mit einem Fön nachhelfen.
 
Du hast doch von mir das Rezept für meine Holzpflege bekommen. Desodoriertes Kokosöl und Bienenwachs im Verhältnis 1:1 im Wasserbad schmelzen und sehr gut verrühren. Ein paar Tropfen Orangenöl dazu, abfüllen und erkalten lassen. Dann das Holz damit gut einreiben, so dass beim Einarbeiten wärme entsteht und das Bienenwachs tief ins Holz eindringen kann. Man kann ggf. auch mit einem Fön nachhelfen.
@Nightdiver
Kein Wachs ist sehr gut , keine Frage .
Glaubst du das es auch eine Langzeitwirkung besitzt oder sollte man ab und an nachwachsen ??
 
Was spricht den bei den Griffen (vor Einsätzen der Knoten) gegen Einlegen in Leinölfirnis (Halböl)? Funktioniert doch bei Holzschalen für Rasiermesser auch gut und die Holzmaserrung wird auch noch mal schön „angefeuert“. Danish Oil geht da sicher auch gut.
 
Wie jede natürliche Holzpflege muss sie, wenn sie mit Seife und Wasser in Kontakt kommt, nach einiger Zeit aufgefrischt werden. Das hast du aber auch bei Leinöl, Danish-Oil oder anderen Holzölen und -wachsen. Das eine schneller als das andere, aber ewig hält da nix.
 
Was spricht den bei den Griffen (vor Einsätzen der Knoten) gegen Einlegen in Leinölfirnis (Halböl)? Funktioniert doch bei Holzschalen für Rasiermesser auch gut und die Holzmaserrung wird auch noch mal schön „angefeuert“. Danish Oil geht da sicher auch gut.
Leinöl oder Danish-Oil ist da auch eine gute Wahl, vor allem bei recht offenporigem Holz, wie die Eiche. Aber es braucht einige Zeit (ich schätze mindestens eine Woche) bis das Öl wirklich ausgehärtet ist und der Griff dann weiterbearbeitet werden kann. Wenn man das Holz mit Leinölfirnis oder dem Danish-Oil behandelt, sollte man das Knotenloch aber aussparen oder noch besser erst nach der Behandlung bohren, denn die Adhäsionskraft des Epoxi ist in Verbindung mit den Ölen eher schlecht bis nicht vorhanden.
 
Was spricht den bei den Griffen (vor Einsätzen der Knoten) gegen Einlegen in Leinölfirnis (Halböl)? Funktioniert doch bei Holzschalen für Rasiermesser auch gut und die Holzmaserrung wird auch noch mal schön „angefeuert“. Danish Oil geht da sicher auch gut.
@Hellas
Bin ich gerade dabei es zu testen . Die ersten Ergebnisse sind schon mal nicht schlecht .
 
Ich habe meinen Griff 3x mit Hartwachsöl (OSMO) behandelt. Das ist auch für den Außenbereich geeignet und sollte einige Zeit halten.
Um ihn zum Glänzen zu bringen hatte ich überlegt, ob ich ihn mit Carnaubawachs, welches ich auch zum Polieren meiner Pfeifen nehme, behandle.
 
Wenn man das Holz mit Leinölfirnis oder dem Danish-Oil behandelt, sollte man das Knotenloch aber aussparen oder noch besser erst nach der Behandlung bohren, denn die Adhäsionskraft des Epoxi ist in Verbindung mit den Ölen eher schlecht bis nicht vorhanden.

Wenn man den Griff nicht komplett ins Öl taucht, sondern mit einem Pinsel , Lappen oder auch einem Pfeifenputzer (z.B. am Rand der Bohrung) aufträgt, kann man einen Korken in die Bohrung pressen. Dann kommt auch kein Öl rein und man kann den Griff während der Behandlung daran festhalten. Hat bei mir gut funktioniert.
 
Zurück
Oben