Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife/-creme des Jahres (2018)

Ich habe erst dieses Jahr die Speick men Classic RC für mich entdeckt.
Die Performance ist einfach hervorragend, der Preis günstig und die Verfügbarkeit gut.
Aus diesem Grund würde ich sie als meine Rasierseife/Creme des Jahres 2018 küren.

Bei den Rasiercremes ist meine unangefochtene Nummer 1 die Speick Men. Wenn ich ehrlich bin, dann ist es sogar, von weniger als insgesamt 14 Tagen im Jahr abgesehen, an denen ich eine andere Creme (L'Occitane Cade) verwende, die einzige Rasiercreme, die ich überhaupt benutze. Ich bin halt Minimalist aus Überzeugung. ;)

Rasierseifen verwende ich gar nicht mehr.

cgb__OPI7006-HDR-rev.jpg

Wie lang halt so eine Tube bei täglicher Rasur wenn ich fragen darf?

Auch dieses Jahr kann ich aus meiner Sicht keine Seife/RC des Jahres nominieren.

Die von mir verwendeten waren fast alle top. Lediglich von der Beduftung her hatte ich ein paar Ausreißer mit Luft nach Oben.
Darüber hinaus müsste ich jedes Jahr eine Sommer-, Winter-, Sport-, Casual-, Business/Office- sowie Night-Out- Nummer 1 küren.

Aber im Jahr 2018 hatte ich trotzdem einen Überraschungsmoment, nämlich die

FAENA-Seifen von Fokion

in der neuen Tallow Version. Bravo! Absolut Spitze!!!! Da werde ich auch im Jahr 2019 gern zugreifen.

Wie lang halt so eine Tube bei täglicher Rasur wenn ich fragen darf?
Aber natürlich darfst Du fragen!
.
21, 22, 23, ... :D
.
OK, genug gescherzt: Ich brauche ca. vier Tuben Speick Men pro Jahr, also komme ich etwa 12 Wochen mit einer Tube aus. Mehr als eine etwa erbsengroße Menge benötige ich mit dem mittleren Silvertip Fibre nicht, um genügend Schaum für meine üblichen 2,5 Durchgänge aufzuschlagen: 1 x komplett mit, 1 x komplett gegen, 1 x nur am Hals quer. Von der L'Occitane Cade benötige ich mehr, dabei ist die Creme insgesamt nicht besser, nur teurer und natürlich toll beduftet, das muss ich den Franzosen lassen. Die Kombination aus Rosmarin und Zedern-Wacholder spielt olfaktorisch mindestens eine Liga höher als die vergleichsweise bieder beduftete Speick. Dafür ist die Speick in ihren Inhaltsstoffen erheblich "sauberer", dabei deutlich preiswerter und insgesamt keinen Deut schlechter, was die Rasureigenschaften angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist dann eh ökonomisch. Ich habe die original Speick schon länger nicht gehabt, aber gefühlt habe ich die Tube unter einem Monat geleert bei nicht täglichem Einsatz. Dafür rasiere ich natürlich den Kopf mit.

Muss ich wieder einmal kaufen & probieren. Die Aftershaves von Speick sind beide weltklasse.

Meine Jahreshits:

2015: Stirling Ozark Mountain
2016: Haslinger Schafmilch
2017: WSP Mahogany

2018: Tabac (sehr dicht gefolgt von der Haslinger Ringelblume)
und im RC Bereich eine klare Nummer 1: Speick RC Classic

Wobei Tabac, Haslinger & Speick seit Ihrer Entdeckung immer ganz vorne mitmischen.

Meine liebste Seifenentdeckung 2018 sind die Proraso Single Blade RCs.
Diese Kombination aus hervorragenden Rasureigenschaften, angenehmer Beduftung, sauberer Rezeptur, attraktivem PLV und anwenderunfreundlicher Darreichungsform ist für mich derzeit unschlagbar.
:daumenhoch

Platz 3 Henri and Victoria Cognac and Cuban Cigars
Platz 2: Barrister and Mann Seville
Platz 1: Mickey Lee Soapworks The Kraken

Gruß

Frank

Was die reine Rasurleistung angeht, so war die Saponificio Bignoli "Young" wohl mein Favorit.
Vom Duft her zwar eher unspektakulär, dennoch eine Top-Seife!

Meine liebste Seifenentdeckung 2018 sind die Proraso Single Blade RCs.
Diese Kombination aus hervorragenden Rasureigenschaften, angenehmer Beduftung, sauberer Rezeptur, attraktivem PLV und anwenderunfreundlicher Darreichungsform ist für mich derzeit unschlagbar.
Sehe ich genau so. Wobei ich in das übliche Mimimi bezüglich der Großtube nicht einstimmen mag. Soo schlimm und unpraktisch ist die zum einen nicht, und wenn es denn partout was anderes sein soll, dann füllt man halt in eine leere Verpackung einer Seife oder Creme um. Zu irgendwas muß das Zeug doch auch gut sein…

• Like
Reaktionen: 947
Vielleicht nicht so unpraktisch, aber ehrfurchtsgebietend groß.
Da ich kein Barbier bin und selbst mein einziger Kunde, reicht der Vorrat bis...
Was ein wenig schade ist, da ich irgendwo las, daß die Cypress & Vetyver wohl an Encre Noire erinnere.
Könnte mir gefallen.
Naja, vielleicht wird sie meine Creme des Jahres 2025, wenn andere Vorräte geschrumpft sind und ich etwas abenteuerlustig bin.

Zurück
Oben