Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Dann habe ich eine erfunden:
PAA Bratapfel
20251017_174226.jpg
 
Mich beschäftigt gerade das Thema Lanolin.

Kevin Dunn, der Autor von „Scientific Soapmaking“, schreibt an einer Stelle: „Lanolin has no measurable effect on foam stability or lather height, and at higher concentrations can suppress foam by reducing surface tension heterogeneity.“

Ich nutze Lanolin nicht (mehr), weil es für mich kein Gamechanger ist. Auch habe ich eher negative Erfahrungen gemacht, was die Rutschigkeit angeht. Egal ob verseift (was ja nicht geht) oder unverseift.

Gibt es hier im Forum noch Leute, die Interesse an dem Thema haben? Wenn ja, lasst hören von Euch!
 
Aus Anwendersicht kann ich für mich behaupten, dass ich Seifen mit Lanolin sehr gerne nehme. Ich empfinde einfach das Post Shave Gefühl als sehr angenehm. Den Unterschied merke ich zum Beispiel zwischen der Stirling Ozark Mountain und der Electric Sheep. Auch die Kent die eine Woolfat sein soll (hat auf jeden Fall Lanolin) finde ich diesbezüglich hervorragend.
Das hat mit der Schaum Qualität für mich eher weniger zu tun.
Gruß Sportster
 
Aus Anwendersicht kann ich für mich behaupten, dass ich Seifen mit Lanolin sehr gerne nehme.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn meine Haut Streicheleinheiten braucht, oder ich mich anderweitig besonders mild rasieren will, greife ich gerne zu Lanolin-Seifen wie Haslinger Schaf in der Dose oder MWF. Interessanter Weise hat für mich die Eselsmilch in der Savonnière du Moulin einen sehr ähnlichen Effekt.
 
Neue Seife gemacht - mit 1,5 g Lanolin/100 g Gesamtfettmenge. Ergebnis ist wirklich gut! Gute Hautpflege und Rutschigkeit.
Komisch, hatte neulich einige Rezepte probiert, die mit Lanolin nicht gut funktioniert haben.
Jetzt weiß ich nicht genau woran es liegt.
Alle Zutaten können sich ja prinzipiell gegenseitig beeinflussen. :confused :rolleyes:
 
Heute eine vegane Rasierseife mit Vegalan, einer Lanolin-Alternative, von dragonspice gemacht.
Seifenbasis ist Stearin, Babassu, Sheabutter und Rizinusöl.

Hier die Beschreibung auf der dragonspice Webseite:

„Vegalan® ist eine pflanzliche Alternative zu Lanolin. Es besteht aus Sheabutter, Harzsäuren und Kolophoniumsäuren, Ester mit Glycerin und einer unverseifbaren Fraktion aus Olivenöl.
Vegalan® ist rein pflanzlich und enthält keine synthetischen Inhaltsstoffe. Man kann es 1:1 zu Lanolin verwenden. Wie Lanolin auch hat Vegalan® eine sehr hohe Wasseraufnahmefähigkeit und ist zudem ein weichmachender Konsistenzgeber. Vegalan® hilft auch, Emulsionen zu stabilisieren.“

Ergebnis ist sehr gut, vielleicht minimal weniger Slip während der Rasur als Lanolin. Nach der Rasur erstmal ein deutlich anderes Hautgefühl als Lanolin, irgendwie trockener und nicht so gepflegt. Dann jedoch, nach einigen Minuten fühlt sich die Haut sehr reich genährt und satt an! Tolles Produkt!

Ich finde Talgseifen mit Lanolin momentan noch besser. Mal sehen, was die nächsten Rezepte und Experimente für Erkenntnisse liefern.
 
Nenene, Vegalan ist viel zu okklusiv. Das ist vielleicht für Cremes und Salben gut, aber nicht für Rasierseife. Da ist Lanolin schon viel besser.
Hab jetzt nach 110 Versuchen so langsam meine Fette und Zusätze für die Hautpflege und Rutschigkeit zusammen. Jetzt versuche ich noch den Schaum zu optimieren.
Düfte sind immer noch tricky. :angeber1
Liegt hauptsächlich am pH.
 
So, Nr. 113 ist fertig.

Wieder was gelernt: Sehr viel Stearin im Rezept kollidiert mit Kaolin (unabhängig von der Feinheit) Das wirkt sich negativ auf den Slip aus, ab etwa > 40 % Stearin in der Gesamtfettmenge. Weg damit! Gibt bessere Slip- Additive, z.B. IPM.

Ich stelle gerade fest, dass ich aktuell eher Zusätze weglasse, als dazuzugeben.

Hm, das macht zwar keinen Spaß, ist aber sehr lehrreich!

Vielleicht sollte ich wieder mehr Brot backen? Das kann ich nicht so gut. Hier im Forum gibt es ja wahre Experten! :daumenhoch

Ansonsten habe ich meine Seifenbasis und alle Zusätze für Schaum, Pflege, Slip und Duft beisammen (über 20 :proud).
 
Zurück
Oben