Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

Hatte nicht das Mod-Team seine 25er Yacht auch von Riva bauen lassen?
Apropos: ich bin schon gespannt, mit was sie dieses Jahr auf dem internationalen Yachttreffen der Forenmoderatoren auf den Bahamas aufkreuzen. Angeblich haben sie sich einen Segler bestellt, um angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage, die schon einige Opfer unter den Herstellern und Shops gefordert hat, beim Fußvolk keinen allzu protzigen Eindruck zu erwecken. Ich schätze um die 40 Meter, um neben Sauna und Co auch noch ausreichend Platz für Rasurzeug sowie die Gruppe der schwedischen Tradwife-Forenmoderatorinnen zu haben, deren Schaluppe zufällig jedes Jahr leck schlägt... :flucht1

Ein paar Varianten. :proud

IMG_3264.jpeg

Was ist denn deiner Erfahrung nach in etwa das Minimum an Zutaten (grobe Anzahl), das man für eine gute RS benötigt (etwa auf dem Niveau der Haslinger)?

Must have: Seifenbasis: destilliertes Wasser, Lauge (NaOH und KOH), 2-4 Fette/Öle und Glycerin.
Nice to have: Duft und einige Zusatzstoffe.

Steht hier ansonsten alles im Faden.

Das Machen dauert dann etwa 40 Minuten (mit Aufräumen).
Wenn man eine qualitätsseife wie die MdC nachkochen möchte reichen auch noch weniger. KOH, Stearin, Kokosfett, Wasser Glycerin (Duft optional) teufel_lachend

Ich hab gelesen, dass die MdC noch Kochsalz (Sodium Chloride) enthält.
Hat Goofy-bee hier auch schon mehrfach erwähnt.
Ohne NaCl wird die Seife
ja sehr weich.

Hatte nicht das Mod-Team seine 25er Yacht auch von Riva bauen lassen?
Apropos: ich bin schon gespannt, mit was sie dieses Jahr auf dem internationalen Yachttreffen der Forenmoderatoren auf den Bahamas aufkreuzen. Angeblich haben sie sich einen Segler bestellt, um angesichts der wirtschaftlich angespannten Lage, die schon einige Opfer unter den Herstellern und Shops gefordert hat, beim Fußvolk keinen allzu protzigen Eindruck zu erwecken. Ich schätze um die 40 Meter, um neben Sauna und Co auch noch ausreichend Platz für Rasurzeug sowie die Gruppe der schwedischen Tradwife-Forenmoderatorinnen zu haben, deren Schaluppe zufällig jedes Jahr leck schlägt... :flucht1
Hab gehört von einem Freund es wäre sogar ein 15 ㎡ Humidore Raum für die Rasierseife eingebaut!:proud

Ich hab gelesen, dass die MdC noch Kochsalz (Sodium Chloride) enthält.
Hat Goofy-bee hier auch schon mehrfach erwähnt.
Ohne NaCl wird die Seife
ja sehr weich.
Ich hab es mal mit NaCl (s) versucht meine Seife härter zu machen (und 3 Monate Trocknung zusätzlich). Hat nur bedingt funktioniert. Ich bin bis 20% (auf die Komplette Seife gerechnet) hochgegangen.
Ich schätze bei MdC wird das als gesättigt Lösung zum Aussalzen verwendet. Ähnlich wie bei der Herstellung von Kernseife.
Der Seifenleim wird mit NaCl Lösung solange ausgewaschen, bis nur noch die reine Seife (die Na/K Salze der Fettsäuren) übrig bleibt. Wahrscheinlich geben die dann anschließend wieder etwas Glycerin und oder auch noch Kokosfett hinzu.
Anders kann ich mir sonst nicht vorstellen, wie die eine reine KOH Seife (Schmierseife) so festbekommen. Ggf auch noch Milling zusätzlich.

Ich hab es mal mit NaCl (s) versucht meine Seife härter zu machen (und 3 Monate Trocknung zusätzlich). Hat nur bedingt funktioniert. Ich bin bis 20% (auf die Komplette Seife gerechnet) hochgegangen.
Ich schätze bei MdC wird das als gesättigt Lösung zum Aussalzen verwendet. Ähnlich wie bei der Herstellung von Kernseife.
Der Seifenleim wird mit NaCl Lösung solange ausgewaschen, bis nur noch die reine Seife (die Na/K Salze der Fettsäuren) übrig bleibt. Wahrscheinlich geben die dann anschließend wieder etwas Glycerin und oder auch noch Kokosfett hinzu.
Anders kann ich mir sonst nicht vorstellen, wie die eine reine KOH Seife (Schmierseife) so festbekommen. Ggf auch noch Milling zusätzlich.
Wie bekommt man dann die Seife in die Tiegel?

Der Unterschied zur Marseiller Seife ist der, dass die MdC nur kurz gekocht wird und das Glycerin nicht abgetrennt wird.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MdC lange offen reift, später nachverdichtet und dann in Tiegel gefüllt wird (oder/und dann im Tiegel nachverdichtet wird). Zum Pressen im Tiegel braucht es stabile Gefäße (Glas) und eine simple Presse, die man sich bestimmt relativ einfach selber bauen kann (Prinzip Kniehebel-Presse).

Hobby-Seifenmacher nutzen zum Verdichten außerhalb eines Tiegels (Milling) ja gerne Nudelmaschinen. Da werden in Foren bestimmte Marken diskutiert. :oops: Wie tief ist denn bitteschön dieser Kaninchenbau?
Hab ich mal probiert mit dieser überall erhältlichen (Ikea-) Maschine, das geht ganz gut.
Ich glaube nicht, dass die MdC offen im Tiegel reift, da die Seife durch Wasserverlust und Schrumpfung dann im Gefäß nicht mehr schön aussähe.

Spannendes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nee die Rasierseife. Bei der Marseille-Seife an sich wird ja mit Soda (früher) hergestellt. Dadurch haben wir ja sowieso schon eine Na-Seife, die bekanntlich schon eine harte Konsistent hat.
KOH verseifte Fette sind ja immer weich. Falls du hast, guck dir mal eine HAGS Seife an. Die die ich habe ist auch nur KOH verseift und die ist so weich, dass ich die nicht mit nassem Pinsel direkt aufnehmen kann (zu weich und verwässert die Seife).

Um eine KOH Seife so hart wie eine MdC (die ja eine KOH Seife ist) zu bekommen muss man richtig tricksen. Eine Leimseife (eine Seife bei der der hergestellte Seifenleim so bleibt, mit allen nicht umgesetzten Bestandteilen, Wasser und entstandenem Glycerin) kann das gar nicht sein. Oder die setzten NaCl zu und lassen das dann mehrere Jahre trocknen. :z04975

Ich hab mich das auch immer gefragt, wie die das machen, daher hab ich ja auch mit dem NaCl gespielt um zu sehen was das als Zusatz bei der Härte bring. Bei mir nicht so viel. Aber vielleicht ist das französische Fleur de Sel ja besonders für Seifen geeignet. :proud

Um das gut in einen Topf zu bekommen, muss man das nur warm machen, dann lässt sich das besser händeln.

Nee die Rasierseife. Bei der Marseille-Seife an sich wird ja mit Soda (früher) hergestellt. Dadurch haben wir ja sowieso schon eine Na-Seife, die bekanntlich schon eine harte Konsistent hat.
KOH verseifte Fette sind ja immer weich. Falls du hast, guck dir mal eine HAGS Seife an. Die die ich habe ist auch nur KOH verseift und die ist so weich, dass ich die nicht mit nassem Pinsel direkt aufnehmen kann (zu weich und verwässert die Seife).

Um eine KOH Seife so hart wie eine MdC (die ja eine KOH Seife ist) zu bekommen muss man richtig tricksen. Eine Leimseife (eine Seife bei der der hergestellte Seifenleim so bleibt, mit allen nicht umgesetzten Bestandteilen, Wasser und entstandenem Glycerin) kann das gar nicht sein. Oder die setzten NaCl zu und lassen das dann mehrere Jahre trocknen. :z04975

Ich hab mich das auch immer gefragt, wie die das machen, daher hab ich ja auch mit dem NaCl gespielt um zu sehen was das als Zusatz bei der Härte bring. Bei mir nicht so viel. Aber vielleicht ist das französische Fleur de Sel ja besonders für Seifen geeignet. :proud

Um das gut in einen Topf zu bekommen, muss man das nur warm machen, dann lässt sich das besser händeln.
Das Klima im Nord-Westen Frankreichs ist ja nicht vergleichbar mit dem Im Odenwald.
Ich las, dass die MdC monatelang trockne.
Klar, warm machen und dann in die Tiegel reinprügeln, das müsste gehen.
Soweit ich weiß, ist die MdC einfach eine sehr lange gelagerte, reine KOH-Seife mit geringem Wasseranteil. Ich glaube, da ist nicht viel Raketenwissenschaft dabei. Aus wirtschaftlicher Sicht, strebt man ja kostengünstige und einfache Produktionsabläufe und - Lösungen an.

Sheabutter, Kokosöl, Palmöl, Rindertalg, alles tolle Fette zur Seifenherstellung.
Durch gute Beziehungen nach Norddeutschland werde ich sehr wahrscheinlich demnächst günstig größere Mengen an Tran beziehen können.
Historisch war Tran ja ein wichtiger Rohstoff, u.a. für Margarine, Seifen, Maschinenöl und Lampenbrennstoff.
Ich werde daraus natürlich Rasierseife machen - wahrscheinlich in sehr großen Mengen!
Ich frage nun in die Runde, ob jemand Interesse hat.
Die Beduftung wird natürlich ein maritime Note bekommen.

Zurück
Oben