Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

In Chanel Nr. 5 ist Indol enthalten. Das riecht nach Sch…. :oops:
Es gibt irgendwo auf youtube eine Laborbegehung & Interview mit 'der Nase' Christophe Laudamiel (Eintrag bei Parfumo).

Dort erklärt er daß es in seiner Laborsammlung von zig tausenden von Ölen, Extrakten usw. jede Menge gibt, die zunächst für sich allein tatsächlich stinken. Ein Wohlgeruch stellt sich erst in Kombination mit ganz speziellen anderen Düften in den richtigen Mischungsverhältnissen ein, und oft sind die Gerüche so subtil daß Otto Normalnase weder die An- noch Abwesenheit überhaupt bemerkt.

@Wollschaf und @Goofy-bee vielen Dank für die Antworten

Benutzt du nun einen Mixer @Wollschaf wenn du 100g Seife machts oder einen Edelstahllöffel oder sonst was?

Das würde aber dann heissen, dass ich durchaus eine reine KOH Seife machen kann die auch gut ist? Ich möchte hald am Anfang die Investition klein halten und nicht zuviele Zutaten benutzen, da ich nicht weiss ob mir das überhaupt liegt und gefällt.

So als Beispiel:

KOH
50 % Stearinsäure
10 % Mandelöl (würde ich am Anfang weglassen und 25% Kokos- oder Babussuöl machen)
15 % Kokos- oder Babassuöl
15 % Rizinusöl
10 % Sheabutter

Superfett/Additive:
10% Glycerin

Somit würde ich auf nur sechs Zutaten kommen. Wenn es denn unbedingt sein muss für ein besseres Ergebnis, dann hald auch mit NaOH und KOH. Eine Schutzbrille habe ich schon, dann fehlt nur noch die Gefässe und Handschuhe.
Das Rezept passt. daumenh!
Aber denk dran, Destilliertes Wasser, kein Leitungswasser. Und alles wird gewogen, auch das Wasser.

Neue Duftstoffe sind da! Tolle Qualität!

IMG_2882.jpeg

Hab ich weitet vorne schon mal beschrieben.
Vereinfacht ausgedrückt, versucht man erstmal zwei Duftstoffe so zu kombinieren, dass sie mengen- und geruchsmäßig harmonieren.
Idealerweise entsteht daraus ein neuer Geruch. So wie z.B. Vanille und Zitrone einen schönen Akkord bilden.
Sodann fügt man einen dritten Duftstoff hinzu, usw.
In der Theorie also ganz einfach.

Es gibt ja einige YT Inhalte. Kennst du Heinssons Parfümlabor? Den finde ich gut.
Da findet man z.B. ein Aventus Creed Rezept!
Rezepte sind ansonsten leider quasi nicht vorhanden im Web.

Ansonsten bietet z.B. perfumersworld eine Gaschromatografie-Analyse eines Duftes für etwa 700,- $ an. :cool:
Das erspart dir langes Rumprobieren.

Ansonsten bietet z.B. perfumersworld eine Gaschromatografie-Analyse eines Duftes für etwa 700,- $ an. :cool:
Das erspart dir langes Rumprobieren.
Ich weiß, ich habe das schon gesehen. Aber man muß das auch lesen & interpretieren können, und dann das handwerkliche Geschick, die Zutaten und eben 'die Nase' dazu haben, so etwas reproduzieren zu können.

Ist mir zu aufwendig :D

Ich weiß, ich habe das schon gesehen. Aber man muß das auch lesen & interpretieren können, und dann das handwerkliche Geschick, die Zutaten und eben 'die Nase' dazu haben, so etwas reproduzieren zu können.

Ist mir zu aufwendig :D
Wer eine Woche Bingewatching (schreibt man das so?) mit Sam Macer schafft, der ist doch nerdig genug, um sich eine Gaschromatografie-Analyse reinzuziehen! :D

Zurück
Oben