Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife selber machen

@Rettichwolf
@Master Large

Vielen Dank für die Blumen! :proud Ich bin mit diesem Werk auch mehr als zufrieden, das Ziel, einen äusserst schweren und schlotzigen Rasierschaum mit viel Schutz, Stoppel-Conditioning und vorallem Gleitfähigkeit zu erzeugen, habe ich nicht nur erreicht, ich bin übers Ziel hinausgeschossen und ehrlich gesagt, habe ich damit nicht mit Sicherheit gerechnet.
Bei meiner Entwicklung des Rezeptes und auch anderen Rezepten, die ich eigentlich vor dieser Seife machen wollte habe ich mir bestimmte Dinge überlegt und dachte mir, dass im besten Fall die Seife auch so wird, wie ich dachte .... mit einigem an Hoffnung mitdabei. Rein empirisch müsste es so sein, aber das wahre Leben kann sehr von der Empirie abweichen.

Es wurde jedoch bei Weitem besser als erfofft. Nun habe ich mich zweimal damit rasiert, einmal das Gesicht und einmal die Glatze, die jedoch mit dem Hobel. In den Jahren, der Glatzenrasur verging keine einzige Rasur ohne Verletzung, auch an einem guten Tag habe ich irgendetwas erwischt, wo ich am Kopf, wenn auch nur leicht geblutet habe.

Dann habe ich mir das erste mal mit meiner eigenen Seife die Glatze rasiert und es gab keine einizge Verletzung, die Klinge glitt leichtgängiger als sonst und die Stoppeln schienen irgendwie leichter von der Klinge erfasst worden zu sein. Das war absolut geil. Das Einzige was mich nervt ist, dass der Duft sich sofort verzogen hat bei der Seifenherstellung. Ich habe den Duft jetzt mit leichter Abwandlung neu gemacht und werde testweise ein paar Tropfen davon in den fertig aufgeschlagenen Rasierschaum geben um zu prüfen ob man so etwas riecht, wenn das auch nicht geht, dann sind die ätherischen Öle nicht zu gebrauchen.

Als die Seife fertig war und ich alle Additive hinzufügte ...also Superfats, Glycerin etc. gab ich am Schluss den Duft hinzu und was passierte?
Nach wenigen Augenblicken verschwand der Duft komplett.

Wie heiss war da die Seife noch? Manche Düfte/Duftnoten "verrauchen" ziemlich schnell und brauchen teilweise sehr niedrige Temperaturen.

@Navitimer

Ich habe die ca. 80Grad Celdius heisse Seife in eine Stahlschüssel überführt und die Seife darin ausgebreitet, dass sie sich schneller abkühlt. Dann habe ich alle nichtduftenden Additive hinzugefügt, die zu diesem Zeitpunkt reingehören und sie vielleicht 4 Minuten "eingewöhnen" lassen. Danach habe ich alles verknetet. Nach der Verknetung habe ich die Seife wieder ausgebreitet und den Duft reingegeben. Zuerst war er riechbar aber nach vielleicht 25 Sekunden war der gesamte Duft weg. Ich dachte mir auch, dass die Seife vielleicht noch etwas zu warm gewesen ist, aber dann frage ich mich was im Kaltverfahren passiert, wenn dort harte Fette benutzt werden, die ja ebenfalls erwärmt werden müssen und die heisse Lauge. Nach dem Verarbeiten kommen dort auch Duftstoffe rein und ich glaube nicht, dass die Seife dann sonderlich kalt ist .... aber ich habe auch noch nie eine solche Seife gemacht.

Es gibt Duftstoffe die extra fürs Seifen gemacht sind, da Sie stabiler sind. Das ist wohl ein ausprobieren, welche da stark reagieren und welche nicht.

Der Flammpunkt von ätherischen Ölen ist teilweise schon ab 50 Grad.

Zurück
Oben