@Rettichwolf
@Master Large
Vielen Dank für die Blumen!

Ich bin mit diesem Werk auch mehr als zufrieden, das Ziel, einen äusserst schweren und schlotzigen Rasierschaum mit viel Schutz, Stoppel-Conditioning und vorallem Gleitfähigkeit zu erzeugen, habe ich nicht nur erreicht, ich bin übers Ziel hinausgeschossen und ehrlich gesagt, habe ich damit nicht mit Sicherheit gerechnet.
Bei meiner Entwicklung des Rezeptes und auch anderen Rezepten, die ich eigentlich vor dieser Seife machen wollte habe ich mir bestimmte Dinge überlegt und dachte mir, dass im besten Fall die Seife auch so wird, wie ich dachte .... mit einigem an Hoffnung mitdabei. Rein empirisch müsste es so sein, aber das wahre Leben kann sehr von der Empirie abweichen.
Es wurde jedoch bei Weitem besser als erfofft. Nun habe ich mich zweimal damit rasiert, einmal das Gesicht und einmal die Glatze, die jedoch mit dem Hobel. In den Jahren, der Glatzenrasur verging keine einzige Rasur ohne Verletzung, auch an einem guten Tag habe ich irgendetwas erwischt, wo ich am Kopf, wenn auch nur leicht geblutet habe.
Dann habe ich mir das erste mal mit meiner eigenen Seife die Glatze rasiert und es gab keine einizge Verletzung, die Klinge glitt leichtgängiger als sonst und die Stoppeln schienen irgendwie leichter von der Klinge erfasst worden zu sein. Das war absolut geil. Das Einzige was mich nervt ist, dass der Duft sich sofort verzogen hat bei der Seifenherstellung. Ich habe den Duft jetzt mit leichter Abwandlung neu gemacht und werde testweise ein paar Tropfen davon in den fertig aufgeschlagenen Rasierschaum geben um zu prüfen ob man so etwas riecht, wenn das auch nicht geht, dann sind die ätherischen Öle nicht zu gebrauchen.