Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife vs. Dose

Wegen Hautproblemen hatte ich mal eine Weile das Gillette Fusion 5 sensitive Gel benutzt. Ganz ehrlich, die Performance war deutlich besser als erwartet und sogar besser als der Schaum mancher mittelprächtiger Rasierseifen.
Allerdings ist mir in diesen Produkten etwas zuviel Chemie drin. Es geht nichts über handgeschlagenen Schaum aus einer richtig guten Rasierseife. Anfangs benötigt es etwas Übung und wie schon erwähnt, hat jede Seife ihren eigenen Charakter aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.
Sehe Ich 1:1 genauso. Noxcema hat auch einen wirklich guten Dosenschaum im Programm, der mit mittelprächtigen Seifen sicher mithalten kann. Die Inhaltsstoffe sind aber nicht so meins und eine Top RS ist eben qualitativ doch noch überlegen.

Danke für den Tip, den werde ich auch mal probieren.
Ich hätte ja auch jeden belächelt, der mir das erzählt hätte aber dieser Versuch mit der Proraso aus der Dose hat mich doch schon staunen lassen! Ich habe gemerkt, wie mir die Argumente ausgingen warum das viel schlechter sein soll!

Vielleicht muss ich mir auch mal einen größeren Titel kaufen. Hab son Ding von Mühle im Ständer. Glaub mit einem größeren ginge es besser.
Den hatte ich in meiner Anfangszeit auch genutzt. Ich fand den aber recht schnell zu klein. Wenn ich genug Schaum haben wollte, lief der über.
Hab dann von meinen Kindern einen Mug geschenkt bekommen. Der ist so groß, wenn der voll Schaum ist, kann ich eine Ganzkörperrasur mit drei Durchgängen machen.
Die kleine Schale von Mühle nutze ich jetzt immer, wenn ich meine Hobel gründlich sauber mache.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich das Aufschlagen noch nicht so gut beherrsche. Meist ist es trocken und gleitet nicht gut, obwohl ich meine, schon genug Wasser genommen zu haben.

aber dieses Proraso war wirklich wie mit dem Mixer aufgeschlagene Sahne

Klar, dass die Proraso feierst...

Ich bin kein MdC-Fan, aber der Tenor war und ist immer dass es eine hervorragende Seife ist, trotz des Preises.
(Für mich ist die P/L bei denen immer noch unterirdisch... :flucht1 )

Was ich nicht verstehe, wieso du nicht mehr Wasser in die Seife gibst, wenn du merkst da fehlt was. Du musst dir die Seife ja nicht aus dem Gesicht kratzen, sondern nimmst mit dem Pinsel etwas Wasser auf und führst deiner mutmaßlich zu trockenen Seife etwas davon zu.
Die Gleitwirkung kommt doch durch das in der Seife gebundene Wasser.

Nach sehr vielen Jahren keinen Dosenschaum verwenden, habe ich unlängst das Experiment Gillette sensitive Dosenschaum gewagt und muß sagen es gibt da keinen wirklichen Unterschied finde ich.

Der war genauso gut wie die Cella, nur fehlt halt was ohne im Gesicht aufschlagen :)

Aber rasurtechnisch habe ich nix zu bemängeln, allfällige Pflegewirkung halte ich für vernachlässigbar. Man pflegt ja schließlich hinterher ;)

In Ermangelung von Rasiercreme, Pinsel und Tiegel habe ich mich am Wochenende auch mal mit profanem Rasiergel aus der Dose rasiert. In meinem Fall Balea men sensitive Rasiergel. Das Ergebnis war überraschend gut. Eigentlich sogar überraschend sehr gut. Die Rasur war mild, ohne Ziepen und Rupfen und die Haut hat hinterher auch nicht gespannt. Vorher natürlich Gesicht und Bart gründlich mit warmem Wasser vorbereitet. After Shave hatte ich auch keines zur Hand. Zur Pflege habe ich nur Nivea men Creme genutzt. Alles tiptop!
Da Aufschäumen vorher und Tiegel/Pinselreinigung hinterher nicht wenig Zeit frisst, werde ich mal eine Zeit lang mein Rasiergel aus Systemzeiten benutzen. Mal schauen, ob das Nivea men sensitive Rasiergel auch so problemlos funktioniert. Wenn ja, sehe ich keinen funktionalen Grund für das Aufschäumen. Tradition und Wellnessfaktor zählen für mich vielleicht am Wochenende. Während der Woche muss einfach funktionierender Schaum ins Gesicht.

Wenn ja, sehe ich keinen funktionalen Grund für das Aufschäumen. Tradition und Wellnessfaktor zählen für mich vielleicht am Wochenende. Während der Woche muss einfach funktionierender Schaum ins Gesicht.
Du erwähnst ja selbst den Wellnessfaktor. Mit Gesichtsschäumen habe ich diesen auch unter der Woche ohne relevanten Zeitaufwand (ca. 2 Minuten mehr als aus der Dose).

Mit Gesichtsschäumen habe ich diesen auch unter der Woche ohne relevanten Zeitaufwand (ca. 2 Minuten mehr als aus der Dose).
Habe ich noch gar nicht ausprobiert, muss ich unbedingt nachholen. Nimmst Du vor dem zweiten Durchgang neue Seife/Creme auf oder hast Du dafür in der Regel immer noch genug Schaum im Pinsel?

Habe ich noch gar nicht ausprobiert, muss ich unbedingt nachholen. Nimmst Du vor dem zweiten Durchgang neue Seife/Creme auf oder hast Du dafür in der Regel immer noch genug Schaum im Pinsel?
In der Regel reicht der Schaum im Pinsel nicht nur für den zweiten Durchgang, sondern auch für eine zusätzliche Wellness-Gesichtswäsche während ich den Pinsel auswasche.
Meine ganze Morgenroutine im Bad inklusive Dusche beschränkt sich so auf 20-30 Minuten an einem hektischen Arbeitsmorgen, und trotzdem ist Dank Rasur etwas Wellness dabei.

Ich rasiere mich eher flott in 5-10 Minuten in drei Durchgängen, ewiges Einweichen der Haut mit Schaum mache ich schon lange nicht mehr, weil ich gemerkt habe das dann meine Haut empfindlicher und verletzungsanfälliger ist.
Proraso Rasierseifen und Cremes sind super, Im Winter eher die rote, im Sommer grün und ab und zu mal dazwischen die weiße. Ich bin Gesichtsschäumer, ich nehme mit wenig Wasser die Seife auf, das geht bei mir ziemlich fix, ich wundere mich was da so manche ewig in der Seife herumrühren...Dann gehts ins gesicht, ich stippe immer mal wieder die Pinselspitze ins Wasser bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Wenn die richtige Konsistenz erreicht ist, dann ist der selber gemachte Schaum der Dose überlegen. Wenn er zu trocken oder zu nass ist oder mit zuwenig Seife, dann kann der Dosenschaum sicher besser sein....
Was mich am Dosenschaum am meisten abschreckt ist der Müll und wie wenig Schaum da im Vergleich zur Hartseife drin ist, ausserdem das herumgematsche mit den Fingern. Und mir fehlt das Massagegefühl durch den Pinsel.

Was mich am Dosenschaum am meisten abschreckt ist der Müll [...]

Also kein Dosenpfand drauf.

Witzig ist, dass ich weiß, wie lange z.B. ein Tabac Stick hält (ca. 0,8g pro Rasur), aber trotz jahrzehntelanger Benutzung von Dosenschaum bzw. -gel keine Ahnung habe, wie lang eine Dose in Normalgröße gehalten hat.

Vermutlich ähnlich unergiebig wie Kuchensahne aus der Dose, nur dass Leckermäuler diese schneller alle machen. Man 'brauch' von der sozusagen mehr pro Schuss.

Vermutlich ähnlich unergiebig wie Kuchensahne aus der Dose
Ich kann mich dran erinnern, dass die Dosen zwar auch sehr ergiebig waren, jedoch schon ab und an leer wurden. Kein Vergleich zu meinen Seifentiegeln, wo ich in gut drei Jahren nur einen einzigen Tiegel (Proraso rot) geleert habe. Allerdings hatte ich damals auch nicht gut dreissig Dosen in Rotation. ;)
Und da ich mich mit Budget-Schaum, genauer M-Budget, begnügt habe, ist der eher billig gewesen.

Man kann sich mit Öl, Salatsauce, Duschgel, Majo, irgendeiner Seife, Wasser, Dosenschaum, Butter u.v.m. rasieren. Hauptsache es glitscht und dient dem Zweck. Einige alternative Rasur-Glitsch-Substanzen werden sogar auf YT gezeigt. :oops:

Proraso-Dosenschaum ist sehr gut, aber, wie Olli 37 schon sagte, keine Seife. Der Glitsch im Proraso-Dosenschaum entsteht durch (synthetische) Tenside, Fettsäuren, Emulgatoren und einige weitere Zusätze, die sich sehr nach „Chemie“ anhören. Das hat nicht viel mit Seife zu tun!

Da ich auf gute Rasierseife stehe, finde ich persönlich Dosenschaum doof.

Letztendlich entscheidet aber die Haut, ob man sich lieber mit Majo oder MdC rasieren möchte.

Meine Haut findet jedenfalls (meine selbstgemachten) Rasierseifen am besten.

Übrigens, ich dachte, dass das Wort „Dosenschaum“ hier geächtet wird. Mir war so. teufel_lachend

Zurück
Oben