Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife vs. Dose

Wegen Hautproblemen hatte ich mal eine Weile das Gillette Fusion 5 sensitive Gel benutzt. Ganz ehrlich, die Performance war deutlich besser als erwartet und sogar besser als der Schaum mancher mittelprächtiger Rasierseifen.
Allerdings ist mir in diesen Produkten etwas zuviel Chemie drin. Es geht nichts über handgeschlagenen Schaum aus einer richtig guten Rasierseife. Anfangs benötigt es etwas Übung und wie schon erwähnt, hat jede Seife ihren eigenen Charakter aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.
Sehe Ich 1:1 genauso. Noxcema hat auch einen wirklich guten Dosenschaum im Programm, der mit mittelprächtigen Seifen sicher mithalten kann. Die Inhaltsstoffe sind aber nicht so meins und eine Top RS ist eben qualitativ doch noch überlegen.

Danke für den Tip, den werde ich auch mal probieren.
Ich hätte ja auch jeden belächelt, der mir das erzählt hätte aber dieser Versuch mit der Proraso aus der Dose hat mich doch schon staunen lassen! Ich habe gemerkt, wie mir die Argumente ausgingen warum das viel schlechter sein soll!

Vielleicht muss ich mir auch mal einen größeren Titel kaufen. Hab son Ding von Mühle im Ständer. Glaub mit einem größeren ginge es besser.
Den hatte ich in meiner Anfangszeit auch genutzt. Ich fand den aber recht schnell zu klein. Wenn ich genug Schaum haben wollte, lief der über.
Hab dann von meinen Kindern einen Mug geschenkt bekommen. Der ist so groß, wenn der voll Schaum ist, kann ich eine Ganzkörperrasur mit drei Durchgängen machen.
Die kleine Schale von Mühle nutze ich jetzt immer, wenn ich meine Hobel gründlich sauber mache.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich das Aufschlagen noch nicht so gut beherrsche. Meist ist es trocken und gleitet nicht gut, obwohl ich meine, schon genug Wasser genommen zu haben.

aber dieses Proraso war wirklich wie mit dem Mixer aufgeschlagene Sahne

Klar, dass die Proraso feierst...

Ich bin kein MdC-Fan, aber der Tenor war und ist immer dass es eine hervorragende Seife ist, trotz des Preises.
(Für mich ist die P/L bei denen immer noch unterirdisch... :flucht1 )

Was ich nicht verstehe, wieso du nicht mehr Wasser in die Seife gibst, wenn du merkst da fehlt was. Du musst dir die Seife ja nicht aus dem Gesicht kratzen, sondern nimmst mit dem Pinsel etwas Wasser auf und führst deiner mutmaßlich zu trockenen Seife etwas davon zu.
Die Gleitwirkung kommt doch durch das in der Seife gebundene Wasser.

Zurück
Oben