Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Bilder

20231016_081612.jpg

Erstmal: Tolle Idee! daumenh!

Ich hätte da nur mal ein paar Gedanken und Fragen technischer/'taktischer' Natur:

Heißt das so dann nicht, wenn hier alle Bilder nochmal extra gepostet werden, daß wir quasi zwei Stränge mit nahezu identischem Inhalt haben?

Die meisten Bilder werden zusätzlich eh schon in der RdT gepostet, daß hieße dann unterm Strich, fast jedes Bild wird drei Mal gepostet.
Ist das dann nicht ein bißchen viel, für Mensch und Material?

Ich bin technischer Laie, beansprucht jedes dreimal gepostete Bild dreimal Speicherplatz auf dem Surfer, oder ist das eine Quelle, die forumsintern verlinkt ist?

Was spräche dagegen, die Bilder an sich nur im Bilderstrang zu lassen wie bisher und über diesen Strang hier dann die Wahlen, Siegerehrungen usw. zu organisieren?

Wie Gesagt, nur Dinge und Fragen, die mir so durch den Kopf gegangen sind …

@Herne Ich kann Deine Fragen sehr gut nachvollziehen. Ich habe heute meine Gedanken dazu an @Fila Brasileiro geschickt, die sich u.A. auch damit beschäftigen. In der Umsetzung wird anstrebt, daß nicht jeder in seinen "Altbeständen" ein Bild herausgreift und hochläd. Es soll auch der Wettbewerbscharakter nicht im Vordergrund stehen, daß wäre nicht nach meinem Gusto.
Ich möchte aber dem feedback von Fila nicht vorgreifen und schon Dinge hier reinschreiben, die noch nicht auf Herz und Nieren geprüft bzw. nicht besprochen sind.
Ich glaube es ist nicht notwendig, seine Bilder mehrfach zu posten. Wer ein gelungenes Foto für den Kalender hat, wird es vll. hier posten. Wer gar kein Interesse an einem Kalender hat, weiterhin im Rasurbilder Thread.
Wie ich die Sache einschätze (erhoffe) gibt es keine Doppelbilder sondern ein Zugewinn an zusätzlichen Bildern. Daß man als "Zuschauer" in zwei Threads reinschaut ist m.M.n. zumutbar.
Es wird u.U. Mitglieder geben, die das Kalenderthema ignorieren, oder es nur für eine Schnapsidee halten. Denen bleibt dann der existierende Bilder-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Umfrage gestartet, um ein wenig die Nachfrage über einen definierten Kalender mit Preisrahmen abzuklopfen.
Hallo @Bavaria Blade, @Fila Brasileiro
Zuerst einmal ein Dankeschön für euere Idee und euer Angagement.
Als jemand, sagen wir mal, der Fotografie zugeneigter, habe ich einige technischen
aber auch Grundlegende Fragen zum Thema. Da möchte ich aber zunächst euer
beiden „Konferenz“ abwarten.

Nur eine Sache zum Verständnis…ist es möglich/sinnvoll den Thread der Abstimmung
auch als solchen im Titel zu benennen? Im Überblick Rasurbilder sind jetzt schon
namentlich nahezu identische Stränge zu finden…Danke! :daumenhoch

Ich glaube es ist nicht notwendig, seine Bilder mehrfach zu posten. Wer ein gelungenes Foto für den Kalender hat, wird es vll. hier posten. Wer gar kein Interesse an einem Kalender hat, weiterhin im Rasurbilder Thread.
Hmm, ich fände eine solche Zersplitterung schwierig. Der Rasurbilder-Thread ist ja gerade als "Bilderbuch" und Sammelort gedacht, daher halte ich es jetzt schon für unglücklich dass manche Bilder nicht dort sondern ausschließlich im RdT-Thread gepostet werden, wo sie direkt untergehen. Noch eine weitere Stelle aufzumachen, besonders als Ort für "gelungene" Fotos, wertet den Rasurbilder-Thread womöglich noch weiter ab...?

Ich hatte meine Meinung zum Kalenderthema ja schon kund getan. Die Umfrage zeigt ja auch den negativen Trend.
Nicht jeder möchte, das seine Bilder, egal ob aus der RdT oder den Rasurbildern, in einen öffentlichen Kalender wandern. Sollte daher trotzdem weiter an dem Kalender festgehalten werden, dann sollten auch nur Bilder aus diesem Thread dazu verwendet werden. Wenn jetzt jeder noch bei seinen Bildern dazuschreiben muss, das sie NICHT dafür verwendet werden sollen, geht das über das Ziel hinaus.
Daher entweder hier posten, oder explizit schreiben das sein Bild verwendet werden darf. Alle Bilder OHNE Hinweis widersprechen automatisch.

Dann müsste dort halt jeder beim Bild dazuschreiben, dass er mit der Kalendernutzung des Bildes einverstanden wäre ...
Das müßte man sich vor einer Print-Veröffentlichung sowieso gesondert mit den entsprechenden juristischen Formeln bestätigen lassen. Da reicht kein einmaliger Hinweis am Anfang eines Strangs im Forum.

Bekommen wir irgendwie alles hin .

Ich finde wir befassen uns so intensiv mit unserem Hobby , ein Zeugnis sind unter anderem viele herrliche Bilder die hier regelmäßig
öffentlich gemacht werden .

Denke mit mitwirken vieler begeisterten Mitglieder und letztendlich mit dem Segen vom Forumsgründer @dirk und unseren Moderatoren könnte
ein F-d-R Rasurkalender Realität werden .

Alles Skepsis in Ehren, lassen wir doch das Projekt erst mal anlaufen. Freigaben für die Bildrechte werden berücksichtigt. Wer nicht mitmachen möchte, hat mein vollstes Verständnis. Es wäre dann aber auch angebracht, sich mit negativen Beiträgen zurückzuhalten. Auch sind Mutmaßungen und Umsetzungsvorgaben unnötig. Es soll doch den Teilnehmern nicht der Spaß getrübt werden. Wem es zu viel ist, in einem weiteren Thread zu blättern, dem entgehen u.U. schöne Bilder. Das ist dann schade, aber liegt in dessen eigener Entscheidung.
Sobald es weitere Modalitäten zum Ablauf gibt, geben Fila oder ich hier Bescheid. Es sollen in Okt. / Nov., wenn möglich, Testläufe durchgeführt werden. Ich habe zur techn. Umsetzung schon einiges recherchiert und niedergeschrieben. Sonst hätte ich keine Kalkulation anfertigen können.

Zurück
Oben