Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Tages vom 17.04. bis 23.04.2022

Heute früh gab es bei mir die folgende Rasur:

• Warme Dusche mit Duschgel
  • Proraso Preshave Cream Refresh
  • Noname Silberspitz Rasierpinsel antik
  • Proraso RC Cypress & Vetypher (welch ein Duft!)
  • Merkur 34C
  • Derby Platinum (1)
  • Dapper Dan AS green
  • Taylor of Old Bond Street EdT Sandalwood
  • Nivea Sensitive ASB.
Die Derby Klingen liegen schon etwas länger hier aus der Zeit, als ich meine persönlichen Klingen aus dem riesigen Angebot aussuchte.
Ich wollte sehen, ob ich meine damalige Einschätzung der Klinge aufrecht erhalten kann (zwar sanft aber nicht sehr scharf und nicht responsiv).
Genauso war's auch diesesmal wieder mit dem 34c. Nach vier Durchgängen (m-q1-q2-g) immer noch Stellen am Unterkiefer mit Nachbesserungsbedarf.

Ich werde die verbliebenen drei Derbies nach und nach aufbrauchen, aber aus meinem bevorzugten Fundus (Feather, Mühle und Personna) streichen.

q1 = quer von der Nase zu den Ohren
q2 = quer in umgekehrter Richtung

Allen Foristen noch einen überaus angenehmen Restfeiertag. Muß als Neuling auch mal eine kleine Vorstellung meiner Person einstellen, aber nicht heute.

Heute gab es aus aktuellem Anlass eine Rasur. Ich konnte nämlich meinen Merkur Futur endlich richtig zusammensetzen.
  • Vorbereitung: Lappen mit sehr warmen Wasser
  • Schale: Rössler Porzellan, Müslischale
  • Pinsel: Echt Dachs, könnte von Mühle sein. Ist aber schon recht lange im Gebrauch
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife
  • Hobel: Merkur Futur, Stufe 1
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel
  • Abschluss 1: Alaunstein von Mühle und Lappen mit reichlich kaltem Wasser
  • Abschluss 2: Weleda Aftershave Balsam
Nach mehreren Versuchen ist es mir gelungen den Futur wieder richtig zusammen zu setzen. Bei der Pos. 1 ist er nun wieder wie er sein sollte. Das war für mich der Grund ihm und mir eine Chance für eine weitere Zusammenarbeit zu geben.

Die Rasur gelang wider Erwarten fast fehlerfrei. Selbst unter der Nase und in den Mundwinkeln gab es keine Probleme. Einzig am Hals musste ich einen sehr kleinen Schnitt hinnehmen.

Der Futur kommt wieder in die Rotation. Trotzdem bleibt der Rockwell 6S auf Platz 1 auf meiner Rangliste. Nächste Woche kommt noch der Henson AL13 Jet Black in der milden Version dazu. Mal schauen wie sich dieser einreiht.

Die Rockwell Klingen lasse ich auslaufen obwohl ich mit ihnen zufrieden war. Ich kann sie leider in der Schweiz nirgend kaufen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

So, auch ich werde jetzt den Hobel noch agieren lassen
PreShave: Rasozero Barbacco
Seife: ToOBS LAVENDEL
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Tiegel: von der Töpferin
Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: King C Gillette
AS : Vergulde Hand Alaunstein
AS : Pitralon Classic
20220418_173119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Rockwell Klingen lasse ich auslaufen obwohl ich mit ihnen zufrieden war. Ich kann sie leider in der Schweiz nirgend kaufen.
Urgenta

Das ist sowieso ein ganz trauriges Kapitel.

Klingen bekommt man fast nirgendwo zu annähernd vernünftigen Preisen.

Die (für mich) exzellenten Wilkinson sind zwar beim COOP immer vorhanden, aber zu Preisen, dass ich echt drüber nachdenken muss, ob ich bruncht lieber unrasiert bleiben soll.
7,50 ChF sind auch fast 7,50 €, dafür gibt es in der Bucht ein 100er Grapsch Voskhod.

Selbst wenn ich mich mit einer Wilkinson wesentlich öfter rasieren kann als mit der Voskhod hab ich da Mühe.

Dankenswerterweise liefert der „RazorBladesClub“ auch in die Schweiz.

Das ist sowieso ein ganz trauriges Kapitel.

Klingen bekommt man fast nirgendwo zu annähernd vernünftigen Preisen.

Die (für mich) exzellenten Wilkinson sind zwar beim COOP immer vorhanden, aber zu Preisen, dass ich echt drüber nachdenken muss, ob ich bruncht lieber unrasiert bleiben soll.
7,50 ChF sind auch fast 7,50 €, dafür gibt es in der Bucht ein 100er Grapsch Voskhod.

Selbst wenn ich mich mit einer Wilkinson wesentlich öfter rasieren kann als mit der Voskhod hab ich da Mühe.

Dankenswerterweise liefert der „RazorBladesClub“ auch in die Schweiz.
Ihr seid in der Schweiz ja echt gekniffen. Ich habe gerade mal gegoogelt und einen Schweizer Rasurshop gefunden. 65,- CHF für ein 100er Pack Astra, die man hier bei Amazon für rund 8€ bekommt. :oops: Und das ist in dem Shop ein Angebotspreis. Regulär wollen die 80,- CHF dafür haben….o_O

Robert Buntenbach - Robuso No.88, vollhohl, 6/8".
Robert Buntenbach - Robuso No.42, Halbhohl, 6/8".
Shavent - Triple Edge, 3 x Rotbart - Extra Dünn.
Hans Baier, 24mm Silberspitze.
Italian Barber - Eleganza, Shaving Soap.
LPDO - Hash Intense, Eau de Toilette.

Das Vollhohle mit und das halbhohle gegen den Strich: Klasse Rasur.

43430706lp.jpg

Pre-Shave: Dr. K's Barber Shaving Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
RS: Kent Shaving Cream
Rasierer: Mühle R41 GS
Klinge: Astra Superior Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Mandom Gatsby
Post Shave: Somersets Moisturiser
Pomade: Cremo Barber Grade Natural

Gerade eben:
  • Duschen
  • Rasierpinsel: Yaqi Barber Pole 30mm
  • RC: Palmolive Classic
  • RM: Dixon Cutlery Autonomie "Svenskt Magnetstål", Solingen, 6/8", 1/2 hohl, Geradkopf mit Barber's Notch
  • AS: Floïd Masaje Genuino mentolado vigoroso

Kühle Erfrischungswäsche
Pre: Proraso Crema pre Barba (rot)
Pinsel: Yaqi defekt – 24/26 Tuxedo
RC: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood
Hobel: Rockwell 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#4)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: Taylor of Old Bond Street – Sandalwood Aftershave Lotion
Danach: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam
und Nivea Sensitive Gesichtspflege Creme

Eine schöne Rasur um einen wunderschönen Tag mit den Kids am Tegernsee einzuleiten. Sauber und weitestgehend sanft, einzig meine größte Problemstelle am Hals hat minimal herumgezickt und leicht gereizt reagiert.

Wünsche euch allen einen guten Start in die kurze Woche – ob in der Arbeit oder noch besser den Ferien.

Guten Abend zusammen,

gerade eben gab es:

Pre-Shave: Warme Dusche und heißes Wasser
Pinsel: Mühle Classic Dachszupf
Seife: Saponificio Varesino Cubebe
Messer: Thiers Issard 5/8 Vollhohl
Aftershave: Mühle Aloe Vera Rasurbalsam

Für meine Verhältnisse eine sehr sanfte Rasur mit schönen Düften und klasse Schaum.

Wünsch euch eine gute Nacht und einen erfolgreichen Start in den Tag morgen.

Gruß Fabi

Zurück
Oben