Samstag nachmittag gab es:
Pre: - heute vergessen
Seife: Haslinger Salbei aufgeschäumt mit
Pinsel: DS Cosmetics Dachs im
Mug: chin. Keramik mit Knubbel
Messer / Shavette: Feater AC SS (m,q,g) mit
Klinge: Feather Pro #1
AS: Extro Especial
Heut galt es eine Premiere zu feiern - nachdem ich im MH von
@DailyDriver ein AC Kamisori Style erstehen konnte (nochmal herzlichen Dank für die Gelegenheit) - konnte ich es heute ausprobieren.
Der Gedanke dahinter war / ist der Kamisori Technik ein wenig näher zu kommen. Da dachte ich AC kenn ich von den Hobeln und finds Klasse! - und das könnte schon mal ein Fingerzeig in Richtung - geht oder geht nicht sein. Die Haslinger ein wenig eingeweicht - ebenso den Dachs - mit dem Ergebnis, einen hervorragenden, dicken und trotzdem schlotzigen Schaum zu bekommen. - Der Weg war also gut geebnet - deshalb die Wahl.
Nun zur Premiere: Mir wurde noch nahegelegt, dass es evtl. Nicht ganz einfach sein könnte den passenden Winkel zu finden - aber das stellte sich als intuitiv heraus - ich führe meine Messer sehr ähnlich. Also die ersten Züge mit dem Strich gemacht - mit der rechten Hand - und begeistert! Fühlt sich an, wie eine Mischung aus Messer und AC Hobel und ist ähnlich gründlich. Schwungvoll also die erste Gesichtshälfte fertig gemacht - nun dachte ich (beflügelt von der angenehm einfach erscheinenden Erstanwendung) - nun also mit Rechts weiter auch auf der linken Seite (so ein echtes Kamisori ist ja asymetrisch geschliffen - und zum üben hab ich das Ding ja haben wollen)
Was soll man sagen - Hochmut kommt vor dem Fall - hab ich mir aufgrund von falscher Kopfhaltung (man will ja sehen wo man hinrasiert) und der nach dem halben Gesicht gewonnenen Einstellung (ist ja Safe wie ein Hobel) - doch glatt ein Schnittchen unten links am Hals verpasst. Sowas macht mit Blutverdünnern immer Spaß - es hört einfach nicht wirklich schnell auf - und der Alaun kann auch nix ausrichten - Eliquis taugt was ;-)
Also nun wie mit dem klassischen Messer auf die linke Hand gewechselt - und Genussvoll die Rasur beendet. Das funktionierte wirklich gut - und fürs erste mal mit dem Feather muss ich sagen - DFS Gelungen. Die Bluterei war mit dem Auftragen des Extro dann auch beendet - also alles fein.
Das Gerät werde ich öfter benutzen! Allein schon um es zu Erlernen - da es mir wirklich Spaß machte - und im Vergleich zu meinen damalig stümperhaften ersten Gehversuchen mit einer Shavette sehr angenehm war.
Nun kommen allerdings auch ein paar Fragen auf - im Hinblick auf ein Kamisori mal eine Frage an die Benutzer der feinen japanischen Klingen (
@Murmel ) fällt mir in letzter Zeit immer wieder mit feinen solchen Geräten auf. Rasiert ihr euch da nur mit der Hand, für die der Schliff gemacht ist? Oder ist das bei den japanischen trotz Asymetrie genauso beidhändig, wie bei den westlichen Messern?
Denn rein einhändig müsste ich schon noch ein wenig üben….
Das Extro pflegte schön und diesen extrem herb holzigen Duft mag ich sehr gerne (im Gegensatz zu Gattin)
Schönen Sonntag an Alle!