Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages 15.10 bis 21.10.23

Heute sind mit dabei:

PRE: American Crew RÖ
RS / RC: The GF‘S FURIAH
AS/Balm: The GF‘s FURIAH
Pinsel: Schweinchen (Semogue Torga C5)
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung beim Schaum…

RM: Koraat Schweinchen
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Premieretag :carrot1

Heute kommt zum ersten Mal das neue Sparschweinchen von Koraat an die Stoppeln. Zur Feier des Tages habe ich dazu einer meiner Top3 RS/AS-Gespanne gewählt, The GF‘s FURIAH, eine wunderbare, ins herbstliche passende Kombi.

Mit Bedacht und doch etwas zurückhaltend ob der allseits hoch gelobten Auslieferungsschärfe, welche Ulrick Beyer von KORAAT seinen Schätzeken mitgibt, geht es los…Die Ansätze klappen gut, nirgendwo Probleme. Nach kurzen Zügen zum Herantasten an das neue Messer, werden diese zum 2. Durchgang an den Wangen länger. Nach anfänglicher Vorsicht, wird die Haptik immer sicherer. Das Gewicht dieses, für mich doch sehr imposanten „Breitschwert“, wirkt sich doch positiv aus, mein dezenter Tatterich wirkt sich aufgrund der Masse u. Gewicht des Messers nicht negativ aus, wird quasi „wegkompensiert“. Selbst beim Zaubern an Kinnkannte und/Nase wirkt sich das Gewicht positiv aus, die Breite, ja, die Breite, daran muss ich mich erst gewöhnen. Vorher zu 85% ein 5/8 und 15% ein 6/8, jetzt gleich so‘n Hüpper auf 7/8 mit Rücken, hat schon was. Alles in allem bin ich sehr gut zurechtgekommen, keine Cuts, keine Probleme. Vorsorglich mal Dr. Alaun am Kinnbereich prüfen lassen, alles so, wie sonst auch! Nix zu meckern und so kann ich nach der Premiere melden…


…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich… :daumenhoch


Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

P.S. Zum Medizinmann muss ich aber am Montag wohl doch…ich glaube ich bin infiziert…mit dem KORAAT-Virus…:z04975


GlaRdT201023a.jpg
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Semogue 2015HD, Dachs
RS: Mäurer & Wirtz, Tabac original, Stift
Riemen: Herold Schraubspannriemen, Juchtenleder
Rasierer: Inoue Tosuke
Aftershave: Mäurer & Wirtz, SIR Irisch Moos :)
 
Gestern und heute

Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Pre-Shave: Prep
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem
 
20-10-2023 21.55

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Schon wieder sind 36 Stunden durch. Nach fleissigem Lesen im Forum wusste ich beld einmal welcher Hobel Heute ans Gesicht darf. Auch für die Seife liess ich mich von einem Beitrag eines Kollegen inspirieren. Das ergab dann folgendes Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio
  • Hobel: Rockwell T2 (Nicht SS), Stufe 4.5
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
    :new Ich habe die Klinge an Stelle eines Handballen Abzugs an meinem Kern Juchten Hängeriemen abgezogen
  • AS: Mennen Skin Bracer, US Formel, Swiss Made
Mit meinem Lieblingspinsel schlug ich im Mug drei Ladungen Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Gesicht und Hals hatte ich schon mit fast heissem Wasser vorbereitet.
Ich seifte mich ordentlich ein um einen schönen Schaumteppich zu bekommen.

Nach geschätzten drei Minuten setzte ich den Hobel neben dem linken Ohr an. Ich musste ein wenig staunen. Bladefeel und Sound waren sehr gut vernehmbar aber ich empfand es als angenehm, schon fast sanft. Vielleicht hat das Ledern der Klinge tatsächlich etwas bewirkt. Ich will nicht grübeln aber so dürfte es immer wieder sein. Ich rasierte in drei Durchgängen M/G/Q ohne Probleme.

Die Schaumreste wusch ich mit kaltem Wasser ab und fand dass ich mir den Einsatz des Alaunsteins schenken könnte. Nach einem genaueren Blick in den Spiegel und gleichzeitigem Befühlen der rasierten Zonen, durfte ich feststellen dass meine Utensilien mir einen sehr schönen DFs beschert haben. Mit dem Auftragen des AS beendete ich die Prozedur.

Fazit: daumenh!daumenh!daumenh! und hat Spass gemacht.

Gute Nacht, schlaft gut


Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:
Als ich es las, dachte ich…“Meister Urgenta heute mit dem Messer, sehr schön…“, doch knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei…
Aber warum nicht, Klinge ist Klinge…halt nur etwas kleiner.
Ja, so Meisterhaft bin ich nicht unterwegs. Ich muss noch fast einen Monat auf meinen Karve Christopher Bradley Hobel warten. In dieser Zeit werde ich wieder einmal mein Feather WKM ans Gesicht lassen. Das wäre schon ein Fortschritt, oder? Mein Böker "The Celebrated" 5/8 Rundkopf lasse ich aber schön in der Schublade.
 
Zurück
Oben