Heute sind mit dabei:
PRE: American Crew RÖ
RS / RC: Proraso RED
AS/Balm: Proraso RED
Pinsel: Zenith Schweinchen (505 BC SE)
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung beim Schaum…
RM1: Garantie Solingen 5/8
RM2: Carl Rader 6/8 (falls das Garantie Solingen nicht funzt…)
Hobel: -/-
Klinge: -/-
Heute geht es darum, den „Spieltrieb“ zu überprüfen, es kommt zum ersten Male ein Messer an die Stoppeln, welches ich auf Natursteinen geschärft habe. Als Setup der Software gehe ich daher auf alt bewährtes aus Bella Italia, so kann ich das Messer besser beurteilen und im Falle eines Falles steht das Carl Rader „Klinge bei Fuß“…Nach den ersten Zügen stellte sich aber heraus, dass das Carl Rader heute wohl Ruhetag hat.
Ohne jegliches ziepen und/oder hakeln (auch „tugging“ genannt) ging es erst in kurzen, dann mutiger in längeren Zügen die Wangen hinab. Vom Gefühl her fehlt es etwas an der Endschärfe, dafür ist m.E. nach aber sanfter, ich Vergleiche das mal mit Licht, es ist etwas dunkler, nicht grell. Schwierig zu vergleichen, auf alle Fälle kein Mißerfolg, wie sich auch an meinen Problemzönchen zeigt. Bei den Drahtstöpelkes an Kinnspitze fehlt es etwas an Schärfe, da muss ich etwas intensiver „Zaubern“, dafür ist die Haut aber nicht gereizt. Im beidseitigen Lippenbereich, da sind die Stoppeln nicht ganz so drahtig, da klappt alles ohne Probleme.
Zur Überprüfung kam nun auch Dr. Alaun gerade im Kinnbereich zum Einsatz und siehe da…nix! Da hat er genauso wenig zu mäkeln, wie im übrigen Gesicht. Letzte Bestätigung gab das AS, auch hier außer Erfrischung und schönen Duft nix zu meckern. Mit einem leichten Grinsen und doch durchaus zufrieden mit dem ersten Gang über Natursteine, schaue ich gut gelaunt in den Spiegel und Richtung Wochenende…
Kleines Fazit: Die Richtung passt, die Feinheit macht‘s…üben…üben…üben…
…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…
Einen schönes Wochenende euch allen!