Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.01. - 07.01.23

Hallo, heute Morgen gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RazoRock NOMAD
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: TREET Trig (5)
Aftershave: RazoRock NOMAD
Perfekt in 2,5 DG. daumenh!

Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

Gerade

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Adresso Werner Breidenbach SE 8/8“
Pinsel: Eigenbau Rosenholz
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

39DCA0FB-60F5-43E2-9404-C8E502FF59B9.jpeg

Rasierer: Wacker Classic 2 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Thäter 4125-2 Silberspitz 3-Band, 26 mm
Pre-Shave: Mondial Antica Barberia Original Talc pre shave oil
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Mug blau 3-D-Drucker

Schöne Grüße

IMG_20230107_083622159_MP~2.jpg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel 21mm
Schaum: Lea Rasierseife Stick
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Doppelter Test heute.
Der gerade eingetroffene Pinsel performte grandios. Urlaubs Setup mit Schäumen im Gesicht. Aus den 21 mm kamen Berge von Schaum, absolut klasse. Der Pinsel fühlt sich klasse im Gesicht an. Ich kann nichts negatives darüber sagen.

Dann rechts obiges Setup, links R89. Die beiden Seiten waren sehr ähnlich. Kaum ein Unterschied im Ergebnis. Die Haut war auf der Timor Seite vielleicht minimal entspannter. Aber nur ein Hauch. Was mir heute noch aufgefallen war, der Timor möchte gerne in einem leucht anderen Winkel geführt werden.

Heute dasselbe wie gestern
biggrin_new.gif
nur gab es einen Zwischenfall, und das Weib, mußte sich die Hände ganz dringend waschen. Sie konnte nicht warten bis ich die Klinge, die ich grad abspülte, völlig weggezogen hatte. Klinge über Finger nicht gut, sie fand das aber nicht so schlimm, war aber ja auch nichts passiert. Jedenfalls wird sowas nicht mehr vorkommen, hab ihr nen kleinen Vortrag gehalten wie leichtsinnig das ja war.

Walker & Hall
Boti Synthie
Proraso Barbe Dure
Tüff Nr.1

Koch & Schäfer - KAMA No.217, 5/8".
Ernst Darmann & Co. - EDACO "Our King", 5/8".
Defender - Triple Edge Razor, Metal Edition.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Grabtree&Evelyn - Sienna Shaving Cream in a Bowl.
DSquared² - Wood2, Eau de Toilette.

Es hätte alles so schön sein können, ich schwelge im wahnsinnigen Duft des Wood2. Das Edaco hat es vermasselt, ist nicht rasurscharf genug. Komisch, hier war es doch noch klasse: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-des-tages-vom-27-11-bis-04-12-22.10538/post-300705 Hat mich jetzt so geärgert, daß es verkauft wird. Das grandiose KAMA hat auf der linken Seite das weggeschafft woran das Edaco versagte.

Also irgendwie rasieren die Defender nochmals besser als früher. Ich glaube ja die Klingen werden nicht mehr in Eisfeld hergestellt, meine ich wo gelesen zu haben? Wo auch immer sie jetzt hergestellt werden. Danke Leute, der Rasierer ist jetzt perfekt. Perfekt rasiert hatte er früher auch, aber er wirkte ruppig, ohne wirklich ruppig zu sein. Und blessurenfrei war er auch schon früher, jetzt bloß ungleich sanfter.

Der BOti Besatz macht immer noch Ärger. Irgendwie verzehrt sich die Seife darin, Fette oder ähnliches im Haar zu beseitigen. Man schäumt sich ein und beim zweiten mal ist urplötzlich der Schaum weg. Wie bei manchen Olivenöl - Rasierseifen oder irgendwelchen Nichtskönnerseifen, aber die Sienna ist eher Schaumwunder. Komischer Quast, hoffe das legt sich bald mal.

Das Wood ist der Wahnsinn, so ein warmer, aber auch zitrischer Duft. Ich will darin baden.....

44994334du.jpg

Preshave: Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Semogue Hereditas 2015HD, Silberspitze
RS: LEA 1823, Rasierstift
Hängeriemen: Jeans u. Autogurt, Eigenbau
Rasierer: Genco Honor, 5/8+ 3/4hohl
Aftershave: Saponificio Bignoli, Violetta di Parma :)

Kein Preshave im Gesicht, Bio-Arganöl als Preshave für die Kopfrasur
SWK Mug Freestyle
AYLM Matteo 9,11 Rasierseife
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Blackland Vector mit Feather PB-20
AYLM Matteo 9,11 Aftershave

Feine und gründliche Rasur am Morgen im Gesicht und gerade auf dem Kopf, der Vector wird zur Allzweckwaffe…

EF50D1EC-3E2F-4195-8A2F-2D57EBB6F80D.jpeg

07.01:
Da ich meiner besseren Hälfte heute die Wahl des Duftes überlassen habe gibt es heute mal wieder Tabac Original.

Pre: WD 20.30
Mug: Anself
Pinsel: nom Dachs
RS: Tabac Original
WKM: Wilkinson WKM
Hobel: King C Gilette
Klingen: King C Gilette
AS: Tabac Original ASL
EdT: Tabac Original

IMG_20230107_174203.jpg

Samstag, 07.01.2023
213. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz neu
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Gold AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflegetonic
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.

Die Rasur war genauso gut wie gestern.

Henson Shaving AL13++
Gillette Perma Sharp
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Holy Smoke Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
@Goofy-bee Holy Smoke After Shave Lotion

Zweite Rasur deutlich besser und weniger Rückmeldung vom AS als beim ersten Mal. Fehlt mir immer noch etwas an Gründlichkeit.
Drei DG mit der Wuchsrichtung und ein wenig Nachputzen.
Zwei Pluspunkte: Unter der Nase super gründlich bis in alle Ecke und an den Problemstellen gründlich, ohne zu zecken.
Ein Hobel für die tägliche Rasur!

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

20230107.jpg

Razor: Muhle Rocca R94
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

07.01.2023 22:20

Guten Abend allerseits

Ich konnte wieder einmal nicht bis am Morgen warten wo die Rasur geplant gewesen wäre. Ich wollte wieder einmal die KLAR Aktivkohle Rasierseife einsetzen. Dazu war auch der Einsatz der Feather Klinge im Henson TI22 mild geplant. Im BLUTT mit der 086 Platte hatte ich sie schon bei der letzten Rasur verwendet. Das führte zu folgendem Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw V2, red matte
  • Seife: KLAR Aktivkohle Rasierseife

• Hobel: Henson TI22 mild
  • Klinge: Feather High Stainless #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund, mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: AYLM Vulcano Dopo Barba
Die Aludose der KLAR Seife ist eher klein. Man kann den Pinsel nur laden wenn man ihn an Ort auf der Seife dreht. Aber es geht und ich konnte zwei Ladungen Seife in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Gesicht und Hals hatte ich schon mit heissem Wasser (Etwa 50 Grad) aufgewärmt. Ich konnte mit dem Einseifen beginnen und es entstand ein schöner Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel beim linken Ohr an und machte die ersten Züge. Mir fiel auf dass es deutlich mehr akustisches Feedback gab als mit dem BLUTT, der 086 Platte und der SV Opuntia Seife. Siehe auch Beitrag #192 in dieser Woche. Ich rasierte wie gewohnt m/g/q und ein wenig x mit gelegentlichem nachseifen. Der Hobel liess sich gut durch den Schaum führen. Ich fabrizierte 3 Blutpunkte am Kinn aber sonst ging die Rasur problemlos durch.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte sah ich dass die Blessürchen im Rahmen des Erwarteten waren. Ich setzte den Alaunstein ein. Er meldete noch ein paar weitere Stellen mit leichtem Brennen aber bereinigte alles zu meiner Zufriedenheit. Aus dem Kühlschrank gab es noch das Hamameliswasser aufgesprüht.

Nach dem das Gesicht abgetrocknet war machte ich die Fühlprobe. Ein sehr guter DFS ist mir gelungen obschon sich die bearbeiteten Zonen leicht anders anfühlen als nach der Rasur mit dem BLUTT. Die nächste Rasur mit der Feather Klinge werde ich mit dem PILS 101NE versuchen. Zu guter Letzt gab es noch das AYLM Vulcano AS aufs Gesicht.

Beim reinigen des Hobels habe ich mich noch in den linken Mittelfinger geschnitten Die Klinge ist so scharf dass man nicht einmal merkt dass man sich schneidet. Der Finger ist verbunden

Zurück
Oben